Navigation: Willkommen zu click.EXE 5.0 >

Unterschiede zu click.EXE 4.0

Diese Seite drucken
Vorherige Seite Nächste Seite
Zurück zur Kapitelübersicht

Die neue Version click.EXE 5.0 ist eine komplette Neuentwicklung und in vielen Dingen gegenüber dem Vorgänger click.EXE 4.0 erweitert worden, wodurch die Arbeit damit noch bequemer und effektiver wird (siehe auch: Umsteiger-Doku). Hier einige Stichpunkte:

 

Oberfläche

Die Benutzeroberfläche wurde komplett neu gestaltet, wobei es leicht ist, die vertrauten Funktionen wiederzufinden.

Ein besonders auffälliger Unterschied zu den Vorgängern stellt die Eigenschaftsliste rechts dar. Hier werden die Eigenschaften der Befehle und des Skripts übersichtlich dargestellt und können schnell eingestellt und verändert werden.

Auch die graue Navigationsleiste rechts neben dem Skriptlisting stellt eine hilfreiche Erweiterung dar, mit der das Navigieren im Skript deutlich einfacher wird.

 

Befehle

Einige Befehle wurden zusammengefasst, wodurch die Übersichtlichkeit verbessert und zusätzliche Funktionalität erreicht wurde.

Beispielsweise verfügt der Sprungmarken-Befehl nun über die Eigenschaft Info, in der er bzw. der folgende Programmteil dokumentiert werden kann. Dies wird dann etwa in der Sprungmarken-Übersicht mit angezeigt und vereinfacht das Verständnis des Skriptaufbaus.

Auch die Verschlüsselung über den Setze-Befehl verwendet nun eine sicherere Verschlüsselung und ist daher nicht mit cX4 kompatibel.

 

PlugIns

Die PlugIns für click.EXE 4.0 (OCX-Dateien) funktionieren nicht mehr unter click.EXE 5.0, da diese nun in einer anderen Technik umgesetzt sind. Es sind aber die Entsprechungen für cX5 erhältlich, welche teils weitgehend kompatibel sind.

Die PlugIns müssen (ebenso wie click.EXE 5.0 selbst) nicht mehr komplett installiert werden, sondern brauchen nur neben das Programm selbst gelegt werden.

Einige der cX-Erweiterungen sind in cX5 direkt eingebaut (etwa Elemente wie der Browser oder das RTF-Element), erfordern jedoch ggf. eine entsprechende Lizenz.

 

Lizenzen

Die beim Kauf von  click.EXE 4.0 und dessen PlugIns erhaltenen Lizenznummern sind in click.EXE 5.0 nicht gültig. Es muss daher eine neue Lizenz erworben werden, wobei die Anrechnungsmodelle oft eine preisreduzierte oder gar kostenlose Lizenzerteilung ermöglichen. Näheres hierzu finden Sie im  click.EXE-Shop unter clickexe.net/shop.

 

Platzhalter

In click.EXE 5.0 beginnen alle Systemplatzhalter mit cX., was in cX4 optional und abschaltbar war.

Einige Platzhalter wurden auch umbenannt (z.B. wurde ".Schriftfarbe" zu ".Vordergrundfarbe") bzw. neu zugeordnet. Dies wird beim Import weitestgehend automatisch angepasst.

Einige Platzhalter sind auch entfallen.

 

Für die Formatierung von Werten gibt es kleine Unterschiede zwischen cX4 und cX5, etwa bei "mm" für Minuten und "MM" für Monat". Auch muss für die Formatierung von Zahlen mit Datumsformatierungen (etwa "yy") zwingend §§ für die Formatierungsttrennung angegeben werden. Das Variablenauswahl-Fenster bietet jedoch hier eine Hilfestellung bei der Auswahl einer passenden Formatierung.

 

Ja/Nein-Werte (z.B. [cX.System.Benutzer.IstInteraktiv]) liefert bei "Wahr" den Wert 1 zurück - in cX4 war dies -1.

 

Bei der Berechnung von Ausdrücken gibt es ebenfalls Unterschiede. Einige Parameter von Funktionen (z.B. "Dat(X)") müssen in Klammern gesetzt werden, wenn sie keine Zahlen darstellen. Auch rechnet Dat("X") nun anders als bei cX4, jedoch ist die Funktion Dat4("X") ergänzt, die das selbe Ergebnis liefert wie cX4.

Bei der Berechnung von Ausdrücken müssen diese nun auch mathematisch sinnvoll sein, daher dürfen in Formeln vorkommende Variablen nicht mehr leer sein (etwa "[a]*2", das zu "*2" wird). Als Abhilfe kann hier [a%] verwendet werden, das bei einem leeren [a] eine 0 liefert (z.B. "[a%]*2").

 

Ausdrücke in % wie %Icon% sind nun immer Bildquellen und keine Umgebungsvariablen mehr, wie es in cX4 der Fall war. Hierfür dient nun der Platzhalter [cX.Umgebungsvariable(X)].

 

Dateien und Formate

Während cX4 noch Dateien standardmäßig im ASCII-Format verarbeitet hat, ist bei cX5 nun der Standard UTF8, was aber auch anders angegeben werden kann (etwa bei Datei lesen, Datei schreiben, Einstellungen oder cX.Datei.Inhalt).

 

Drucken

Der Umgang mit dem Drucker ist ebenfalls anders. Statt der Druckerschrift-Platzhalter können diese Angaben nur direkt im Zeichne-Befehl vorgenommen werden.

So eine Einstellung lässt sich bei Bedarf nun über eigene Variablen steuern, die bei "Zeichne" im Expertenmodus in die entsprechenden Einstellungen gesetzt werden.

 

Kopieren

Es können keine einzelnen Befehle zwischen cX4 und cX5 über die Zwischenablage kopiert werden, auch nicht per cX2Web bzw. cX4Web. Dies ist nur über den Import möglich.

 

Systemvoraussetzungen

Die Version 5.0 läuft in vollem Umfang ab Windows 7, während cX4 noch auf Windows XP voll lauffähig war.

 

 

Siehe auch: Umsteiger-Doku

 


cX-Webseite: http://www.clickexe.net