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PlugIns

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click.EXE unterstützt (schon seit der Version 3.0) das Hinzufügen von Befehlserweiterungen über sogenannte PlugIns. Solche Erweiterungen (bisher üblicherweise in Form von DLL-, EXE- oder CXT-Dateien) können einfach auf dem System installiert werden und stehen dann in click.EXE zur Verfügung.

Die PlugIns können ebenso wie click.EXE selbst unter www.clickexe.net frei heruntergeladen und ausprobiert werden. Um eine Übersicht über die installierten und auf dem Server verfügbaren PlugIns zu erhalten, kann die Online-Versionsübersicht verwendet werden - hier können neue oder aktualisierte Komponenten auch direkt heruntergeladen werden.

Hinweis: Skripte, die unlizenzierte PlugIns verwenden, können nicht gespeichert werden.

 

In click.EXE 5.0 tragen PlugIns die Namen cxp.XX.dll mit dem PlugIn-Namen als XX (z.B. cxp.Internet.dll). Diese müssen lediglich neben click.EXE selbst liegen und müssen nicht extra installiert werden.

Hinweis: PlugIns für click.EXE 3.0/4.0 können nicht in click.EXE 5.0 verwendet werden!

 

Um ein kompiliertes Skript weiterzugeben, welches PlugIns einsetzt, können diese direkt in die EXE eingebunden werden. Hierdurch steht die Erweiterung auch auf dem Zielsystem zur Verfügung.

 

Hinweis: Sollte das Skript ein PlugIn lediglich über Platzhalter verwenden, kann click.EXE nicht erkennen, dass dieses PlugIn eingebunden werden muss. In diesem Fall sollte ein Befehl des Platzhalters in das Skript eingesetzt werden, etwa hinter Warte endlos - so wird es nicht aufgerufen, aber in die EXE eingebunden.

 

Um ein PlugIn im click.EXE-Editor nutzen und damit entwickeln zu können, muss zusätzlich eine Lizenz vorhanden sein, welche jedoch nicht weitergegeben werden braucht und darf. Nur wenn diese Lizenz vorliegt, lässt sich das jeweilige PlugIn in der Entwicklungsumgebung vollständig nutzen. Auf diese Weise können PlugIns als Laufzeitkomponenten ohne weitere Lizenzbedingungen verteilt werden.

Hinweis: Skripte mit eingebundenen unlizenzierten PlugIns können nicht gespeichert werden.

 

Die im Shop erworbene Lizenz kann über das Infofenster (Hilfe-Menü) direkt aus der Mail in cX eingetragen werden, indem auf die Schaltfläche Neue Lizenz geklickt wird. Der dann erscheinende Eingabedialog muss  vollständig mit den entsprechenden Daten aus der Lizenzmail ausgefüllt werden.

Hinweis: Wird die Lizenzmail in die Zwischenablage kopiert, werden die enthaltenen Daten automatisch hier eingetragen.

 

 

Zur Zeit sind folgende PlugIns erhältlich:

 

Datenbank             Zugriff auf verschiedenste Datenbanken per Direktzugriff oder SQL
E-MailSenden und Empfangen von E-Mails
Internet                 Zugriff auf das Internet (HTTP, FTP)
Kompression       Kompression/Dekompression von Daten bzw. Dateien
Netzwerk           Zugriff auf Netzwerkfunktionen (TCP/IP, UDP)
SpracheAus- und Eingabe von Texten: Sprechen von Texten sowie Erkennen von gesprochenen Begriffen, wahlweise mit direktem Aufruf von Unterprogrammen bei Erkennung

 

Noch nicht verfügbare PlugIns (in Entwicklung bzw. experimentell):

OfficeZugriff auf MS Office-Dokumente
RaspberryDirekte Programmierung der Hardware, wenn das Programm auf einem Einplatinen-Computer (Raspberry Pi oder ähnlich) unter Mono läuft

 

Hinweis: Mit der Premium-Lizenz ist es sogar möglich, eigene PlugIns in click.EXE selbst (cXtensions) oder als DLLs (Assemblies) in einer anderen geeigneten Programmiersprache (C#, VB.NET etc.) zu erstellen.

 

Hinweis: Neben den PlugIns können auch andere Erweiterungen lizenziert werden.

 


cX-Webseite: http://www.clickexe.net