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Netzwerk

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Dieses PlugIn ermöglicht die Verwendung von Netzwerkfunktionen über TCP/IP oder UDP.

Es können Netzwerkverbindungen initiiert oder darauf gewartet werden, somit kann sowohl der Client als auch der Server in cX geschrieben werden.

 

Eigenschaften

IDID der zu verwendenden Verbindung
AdresseNetzwerk-Zieladresse als IP-Adresse oder Hostname
Bei "Lauschen" ist dies optional, es kann auch "0.0.0.0" angegeben werden, um auf die passendste lokale IP zu lauschen.
PortGibt den zu verwendenden Port an (ohne Angabe: Standardport 80)
Bei "Lauschen" wird mit Port=0 auf alle Ports von 1024-5000 gelauscht.
ProtokollBestimmt das zu verwendende Protokoll: TCP oder UDP
ModusBestimmt die auszuführende Funktion bzw. Betriebsart:
Lauschen:  Das Programm lauscht auf Anfragen
Verbinden:  Es wird eine Verbindung mit dem Ziel aufgenommen
Senden:  Daten über die bestehende Verbindung senden
Verbindung schließen:  Netzverbindung beenden
Ping:  Löst ein Ping an die Gegenstelle aus
TimeoutZeit in Sekunden oder ganze Zeitangabe, nach der die Funktion bei Misserfolg abgebrochen werden soll
Empfangs-EndezeichenGibt das oder die Zeichen an, mit denen eine Nachricht des Senders endet und bei dem das Empfangsereignis (s.u.) ausgelöst werden soll
SendetextZu sendender Text
PasswortIst hier ein Passwort eingetragen, werden alle aus- und eingehenden Daten damit ver- bzw. entschlüsselt.
CodierungBestimmt die Codierung (Codepage) der Übertragung (Standard: ASCII).
Als Wert kann eingesetzt werden:
1=UTF-8 (byteweise binär), 2=Unicode (UTF-16), 3=UTF-7, 4=ASCII, 5=BigEndian-Unicode, 6=Mac; außerdem eine der standardisierten Codepage-Nummern oder -Namen (z.B. UTF8)
An alleSendet den Text über alle offenen Verbindungen
DateipfadBestimmt den Ordner für Dateioperationen

 

 

 

Ereignisse als ::Netzwerk_X oder ::Netzwerk(ID)_X

VerbundenDie Verbindung wurde aufgebaut ([cX.Netzwerk.ID] gibt die ID der neuen Verbindung an).
VerbindungEs wird eine Verbindung von außen angefordert, wobei die IP-Adresse der Gegenstelle in [cX.Netzwerk.FerneIP] steht. Wird die Verbindung nicht abgelehnt (siehe [cX.Netzwerk.VerbindungAblehnen]), wird eine neue Verbindung generiert, über die der Datenaustausch mit dem Client erfolgt.
GetrenntDie Verbindung wurde getrennt
FehlerEs ist ein Fehler aufgetreten
EmpfangDaten wurden empfangen
GesendetDaten wurden gesendet

 

 


 

Netzwerk-Platzhalter

 


cX-Webseite: http://www.clickexe.net