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Skript-Ressourcen

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In diesem Dialog können Sie die Zusatzdateien (Ressourcen) wie z.B. Bilder oder Audiodateien wählen, die in die zu erstellende EXE-Datei eingebunden werden sollen.

 

Außerdem können für mehrsprachige Skripte verwendete Texte (Zeichenketten) in allen gewünschten Zielsprachen hinterlegt werden.

Über den Elementen wird eine Auswahl der Sprache angeboten, für die diese Elemente gelten sollen. Liegt für die jeweilige Sprache kein eigenes Element vor, wird das der Standardsprache verwendet.

Über die Sprachauswahl oben können weitere Sprachen hinzugefügt werden. Wird in der Liste eine Sprache (außer de) gewählt, kann diese auch mit der Entf-Taste mitsamt allen Einträgen gelöscht werden.

 

 

Über die Symbole unter der Liste können Einträge hinzugefügt, gelöscht, umbenannt (auch per F2-Taste) oder neu ausgewählt werden.

Folgende Ressource-Kategorien sind verfügbar:

 

Bilder

Hier können Bilder und Symbole eingebunden werden, die über die Bildquelle %Katalog(ID)% verwendet werden (siehe auch Bildquellen-Assistent).

Es wird jeweils eine Vorschau und die Bildgröße darunter angezeigt.

Der erste Symboleintrag steht für das Symbol, welches die fertige EXE-Datei erhalten soll und wird daher besonders behandelt. Hierfür kann nur ein Icon (ICO-Datei) gewählt und es kann auch nicht gelöscht werden.

Hinweis: Durch Doppelklick kann die Hintergrundfarbe für die Bilder geändert werden (falls das Bild sonst schlecht zu erkennen ist).

Hinweis: Bei der Eingabe eines Dateinamens für eine Bild-Eigenschaft kann per Strg-F7 diese Datei automatisch in die Skript-Ressourcen übertragsn und der entsprechende Platzhalter eingesetzt werden.

Hinweis: Wird ein Bild aus dem System (per Windows-Explorer) direkt in das Skript gezogen, wird dieses in die Ressourcen aufgenommen.

 

Audio

Dieser Abschnitt verwaltet einzubindende Sounds (z.B. Ringtone.wav), welche mit dem Soundeffekt-Befehl abgespielt werden können.

 

Zeichenketten

Hier können Texte definiert werden, die (mit der Pro-Lizenz) in mehreren Sprachen angegeben werden und die Möglichkeit bieten, das Programm mehrsprachig auszuführen. Eingesetzt werden diese Texte im Skript per Katalog-Platzhalter, z.B. [cX.Katalog.Titel]. Es können alle aufgenommenen Sprachen direkt eingetragen bzw. bearbeitet werden.

 

Hinweis: Zur Vereinfachung der Übernahme von Texten in den Katalog kann in der Eingabe einer Eigenschaft der zu übernehmende Text markiert und über die Tastenkombination Strg+Umschalt+L eine automatische Übernahme ausgelöst werden. Hierbei wird zunächst der Name der neuen Textressource abgefragt und der markierte Text unter diesem Namen unter der aktuellen Sprache abgelegt. Der markierte Text wird dann durch den entsprechenden [cX.Katalog.X]-Platzhalter ersetzt.

 

Andere

Hier können beliebige Dateien eingesetzt werden, die das Skript brauchen wird. Die Schaltfläche Hinzufügen ermöglicht das Hinzufügen weiterer Dateien in die Liste.

 

Hinweis: Die Dateien werden in die Skript-Datei eingebunden und vergrößern diese ggf. signifikant, auch werden dadurch nachträgliche Änderungen der eingebundenen Dateien nicht berücksichtigt.

 

Siehe auch Platzhalter [cX.Katalog().X].

 

 

 

 


cX-Webseite: http://www.clickexe.net