Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Maus/Tatatur Befehl 09 Feb 2023 20:26 #1

  • daywalker
  • daywalkers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 764
  • Dank erhalten: 581
##Lieber Stefan.

Ich habe mich jetzt wieder einmal intensiv mit dem 'Fenster setzen' sowie dem 'Maus/Tastatur' Befehl beschäftigt und hätte in diesem
Kontext eine Frage. Vorweg! Funktionieren prima beide Befehle. Man kann da wirklich toll andere Programmfenster steuern.
Nun zur Frage Stefan. Sag wäre es auch möglich, zusätzlich beim 'Maus/Tastatur' Befehl z.b unter 'Fenster ID' eine Zeile 'Fenstername'
zu implementieren um auch hier einen Tick komfortabler die Tastaturkombinationen an andere Programmfenster zu senden? 
Natürlich nur, wenn es programmiertechnisch halbwegs schmerzfrei möglich ist für Dich.

Titelmaske = z.B. *Microsoft​ Edge
#Nummer=
#Position(X;Y)=
#Klasse=


 

lg Christian
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daywalker. Grund: Was vergessen ;-)

Maus/Tatatur Befehl 10 Feb 2023 10:21 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1118
  • Dank erhalten: 1653
Hallo, Christian!

Nette Idee!
Ich habe das mal geprüft und bin leider auf diverse Punkte gestoßen, bei denen das Probleme geben kann. So muss das Zielfenster ja den Focus haben, sichtbar sein, aktiv usw.

Auch wenn ich verstehen kann, dass cX-User recht verwöhnt sein können (naja, daran ist cX ja selbst schuld ), würde ich doch für diesen Fall empfehlen, einen "Setze Fenster"-Befehl vor das "Tasten senden" zu setzen (der dann halt keine Zielangabe hat), wo das Zielfenster aktiviert wird. Dann hast du auch mehr Kontrolle darüber, als wenn ich in den Tasten-Befehl irgendwelche Fensteraktionen (etwa das Aktivieren) fest einbaue.
Wäre das OK?

Liebe Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maus/Tatatur Befehl 10 Feb 2023 11:00 #3

  • daywalker
  • daywalkers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 764
  • Dank erhalten: 581
Natürlich, wenn es zu viel Action wird, kein Thema. Obwohl das schon fein gewesen wäre. Fenster-ID Zeile wird deaktiviert wenn Fenstername (Titel, #Nummer, #Klasse, od. #Position=).. Bin auch nach wie vor überzeugt, daß zumindest die Möglichkeit mittels Plugin? Code aus dem Clickexe-Editor in Klartext zu exportieren und wieder zu importieren der 'Burner' wäre...

lg Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maus/Tatatur Befehl 10 Feb 2023 11:24 #4

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1118
  • Dank erhalten: 1653
Hallo, Christian!
Wenn das ohne großen Aufwand möglich wäre, würde ich wohl bei "Fenster-ID" vorgeben, dass der Ausdruck in Anführungszeichen müsste, falls es ein Fremdfenster ist. Aber ich lasse das ja doch erstmal sein.

Die Übertragung von Codezeilen im Klartext kann so nicht gehen, etwa auch weil im Editor nicht immer sämtliche Angaben vollständig stehen. Neben cX4Web wäre für sowas nur XML oder so ein Format möglich, nur wofür...? Also als "Burner" würde ich das nicht sehen, und ein Extra-Textaustauschformat neben cX4Web zu bauen wäre wieder ein gewisser Aufwand. Außerdem wären zwangsläufig komische Sonderzeichen in diesem Text, der dadurch eh nicht so gut lesbar wäre. cX ist halt anders als Programmiersprachen, wo alles eingetippt wird - und genau das macht cX doch (u.a.) bequemer, gelle?.
Würde ich daher gerne weiterhin nicht anbieten, OK?

Liebe Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maus/Tatatur Befehl 10 Feb 2023 12:37 #5

  • daywalker
  • daywalkers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 764
  • Dank erhalten: 581
Passt. Dankeschön für die Info. Lg Christian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maus/Tastatur Befehl 06 Jan 2024 20:21 #6

  • daywalker
  • daywalkers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 764
  • Dank erhalten: 581
Hallo lieber Stefan.

Sag, in dem Kontext, gibt es da auch die Windowstaste {LWin} um bspw. das Startmenu zu öffnen

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Die Windowstaste
2 Setze in [hwnd]: '[cX.System.DLLAufruf(user32;GetDesktopWindow)]'
3 Fenster setzen '#Nummer=[hwnd]' Aktivieren
(4 Maus/Tastatur Tasten senden '{LWin}'
5 Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (5 Zeilen, cX 5.0.10.5)


lg Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden