Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Automatische Übernahme vorhandener Variablen 22 Okt 2022 18:42 #1

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Hi
Wollte in einem Kommentarfeld folgendes eingeben [Stand]. Bis zum [Stand hat das ja funktioniert, aber nach der Eingabe der zweiten ] stand da [StandardX. Der Editor wollte hier schlauer sein und hat falsch vervollständigt, weil es die Variabel [StandardX] ebenfalls gibt und hat auch noch das zweite ] weggelassen. Mit einem kleinen Umweg hatte ich später dann doch [Stand] drin, aber sinnvoll ist das nicht.

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatische Übernahme vorhandener Variablen 23 Okt 2022 13:20 #2

  • Soko
  • Sokos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 535
  • Dank erhalten: 438
Hallo,

also ich halte dies Autofillfunktion äußerst hilfreich...
Warum brauchst Du in Kommentaren eckige Klammern?
Wenn Du kein Autodill haben möchtest, einfach ESC+Leerzeichen statt nur Leerzeichen drücken...

Ciao,
Joachim

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatische Übernahme vorhandener Variablen 23 Okt 2022 18:35 #3

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Hi Joachim
Das hat nichts mit dem Kommentarfeld zu tun, das funktioniert doch genauso im "Suchen nach" - Feld. Also ich finde das sehr merkwürdig wenn ich [Stand] eingeben will, warum auch immer und danach steht [StandardX am Bildschirm. Das was ich eingeben will hat Vorrang vor dem was im Editor gespeichert ist, nach [Stand kann er ja den Vorschlag machen [StandardX] (mit zweiter eckiger Klammer!) aber wenn ich jetzt etwas anderes drücke hat er das auch zu übernehmen.

Fosback

In Kommentarfelder schreibe ich die Klammern mit hin, damit keine Missverständnisse aufkommen - das ist klipp und klar eine Variable und kein sonstiger Text. ESC und Space? Im Suchen Feld kommt vermutlich garantiert kein Space davor und im Kommentarfeld auch nicht unbedingt wenn das Wort ganz am Anfang steht, habe es probiert: Geht sowieso nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatische Übernahme vorhandener Variablen 24 Okt 2022 06:40 #4

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Moin

Ein kleiner Pgm-Abschnitt zum Selbst-Testen. Wer nichts anderes eingibt als das was im Kommentarfeld steht, der hat zum Schluss in beiden Feldern nur die Variable StandardX stehen. Oh Wunder im Mehrfachsetzen-Feld steht nur eine Variable.

Fosback

 

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1  Setze , MultiSet 'StandardX=20¶StandardY=9'
2  Anzeige-Fenster 'Demo', ID='Hauptfenster'
3  Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)
4 
5  *** Bei der nächsten Anweisung in das Feld Inhalt
6  *** folgendes eingeben: [Stand]
7  *** und danach ins Mehrfachsetzen-Fenster S=1 ENTER St=10 ENTER Stand=5 Enter Standard=20
8 
9  Setze in [Z]: ''
10 

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


(10 Zeilen, cX 5.0.9.0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatische Übernahme vorhandener Variablen 24 Okt 2022 08:38 #5

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 589
Ja, kann ich nachvollziehen. Ist bei mir auch so, ausgenommen ich gebe die Variablen im Mehrfachsetzen Feld anklicken und Texteditor mit F7 Taste aufrufen ein .

lg Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatische Übernahme vorhandener Variablen 24 Okt 2022 11:12 #6

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Leute!

In der Eigenschaften-Eingabe werden ja immer passende Platzhalter in der Liste angeboten (wenn das Intelli in den Optionen eingeschaltet ist), von denen der aktuelle mit den Tasten "Enter" oder ".=](" eingesetzt wird. Entscheidend ist halt, ob die Liste mit den Vorschlägen sichtbar ist.
Dann kann man ja Escape drücken, um die Liste zu entfernen und so dieses Einfügen zu unterbinden, wenn es mal so nicht gewünscht ist (mache ich auch immer so).

Danke für das Beispiel, mit dem mir die eigentliche mögliche Problematik dieser Automatik deutlich wurde!

Ich werde wohl eine zusätzliche Option einbauen, wo man die Verwendung dieser Triggerzeichen unterbinden kann. Ist dies ausgeschaltet, muss halt zur Übernahme eines Vorschlags aus der Liste die Enter-Taste gedrückt oder der Listeneintrag doppelt angeklickt werden.

Jeder arbeitet halt anders, daher eine weitere Option im Editor-Bereich des Optionen-Dialogs.

Was sagt ihr daztu - ist das der beste Kompromiss? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, Siebald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden