Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Variablen-Eingabe 14 Nov 2021 16:34 #1

  • Dennis
  • Denniss Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 257
Hi Leute,

ich habe hier schon des Öfteren gesehen, dass die Eingabe von Variablennamen in Befehlen von cX5 noch für Verwirrung sorgt. In diesem Zusammenhang hat sich im Vergleich zu cX4 tatsächlich etwas verändert. In cX4 wurden in "Variable"-Feldern automatisch Klammern hinzugefügt und dargestellt, falls man nur einen Namen eingegeben hat. Beim Ausführen wurden diese Klammern jedoch ignoriert, sonst wäre die Eingabe wie im Bild ja ungültig, schließlich war die Variable "Name" zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht definiert. Das hatte zur Folge, dass man in dem Feld nur über doppelte Klammern einen Variablennamen dynamisch, also aus einer anderen Variablen, erzeugen konnte.


Dieses Verhalten wurde in cX5 angepasst: Im Eingabefeld selbst werden keine Klammern mehr automatisch eingefügt - allerdings nur im Eingabefeld. Im Skript selbst tauchen automatisch die eckigen Klammern mit auf:



Somit kann man theoretisch auch Variablennamen aus Variablen generieren - dann gehören auch in dieses Eingabefeld noch eckige Klammern.
Übrigens berücksichtigt auch das "F6" den Zieltyp des Eingabefeldes und setzt dort nicht automatisch eckige Klammern ein.

Ich hoffe, dass dieser Hinweis allen das Arbeiten mit den "Variable"-Feldern erleichtert. Um das auch zusätzlich noch zu verdeutlichen, habe ich mit Stefan besprochen, den Namen für dieses Feld von "Variable" auf "Variablenname" zu ändern. Das sollte es auch Neueinsteigern nochmal ein gutes Stück erleichtern.

Viele liebe Grüße Dennis
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Soko, daywalker, Hideki, MiB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variablen-Eingabe 15 Nov 2021 08:27 #2

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Im Mehrfachsetzenfeld ist es übrigens total egal ob links vom Gleichheitszeichen die Variable mit oder ohne eckigen Klammern eingegeben wird, es funktioniert beides.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variablen-Eingabe 15 Nov 2021 17:41 #3

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1121
  • Dank erhalten: 1655
Hallo!

Richtig!
Stichwort Variableninspektor: Wenn man den dort einsetzt, werden Variablennamen ja mit eingetragen, was man dann immer entfernen müsste.
Also ist cX so nett, in diesem speziellen Fall beides zu akzeptieren - ist deutlich bequemer so, und das mag doch der cXler, oder?
Steht übrigens auch in der Doku ...

Liebe Grüße
Stefan

P.S.: Wäre es nicht netter hier im Forum, wenn ein Beitrag immer eine Anrede oder zumindest einen Namen am Ende hätte (eben auch für die Anrede bei einer Antwort)? Fände ich schon freundlicher und persönlicher - würde mich freuen...
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, Hoppel, MiB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stefan.
  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden