Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sprungmarke mit Variable ansteuern - ansprechen - anspringen 04 Mai 2021 17:12 #1

  • technicplace
  • technicplaces Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
Wäre es möglich in cX5 so als Vorschlag eine Sprungmarke::  mittels Variable aufzurufen ?

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1  *** sprungmarke mit Variable ansteuern ???
2  Datei schreiben '[cX.Skript.Pfad]zahlen.txt', (Erst) löschen
3  
4  Schleife ab hier mit Variable von 1 bis 6 Schrittweite 1
5   Setze in [1]: '[cX.Zufallszahl(44)]+1' 
6   
7   Datei schreiben '[cX.Skript.Pfad]zahlen.txt', Text '[cX.Rechne(rnd(45))]', Anhängen
8   
9   
10   *** Sprungmarke mit Variable ansteuern ????
11   Schleife ab hier mit Variable [X] von bis 6 Schrittweite 1
12    Aufruf Marke '[x]'
13   Schleife bis hier
14   
15  Schleife bis hier
16  
17  
18  Anzeige-Fenster 'Zufallszahlen ohne gleiche', ID='Zufallszahlenfenster', Breite=101, Höhe=101
19  Eingabe-Element Text='[1]'  (ID='Eingabe_1', X='2', Y='2', Breite='4', Höhe='5', Zielfenster='Zufallszahlenfenster', deaktiviert 0)
20  Eingabe-Element Text='[1]'  (ID='Eingabe_2', X='8', Y='2', Breite='4', Höhe='5', Zielfenster='Zufallszahlenfenster', deaktiviert 0)
...

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


 (51 Zeilen, cX 5.0.8.1)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von technicplace.

Sprungmarke mit Variable ansteuern - ansprechen - anspringen 04 Mai 2021 17:20 #2

  • Soko
  • Sokos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 535
  • Dank erhalten: 438
Hallo,

sowohl in cX4 als auch in cX5 kein Problem:

Marken können auch mit sogenannten Wildcards wie '*' und '?' versehen werden. Solche Marken werden für Aufrufe und Ereignisse verwendet, wenn die passende Marke nicht im Skript vorhanden ist. Hierdurch können Sie verschiedene Ereignisse in einem einzigen Unterprogramm verarbeiten lassen, etwa per ::Anzeige_Element_* (in diesem Fall funktioniert auch ::Anzeige_Element) alle Elemente-Ereignisse, die nicht in einem eigenen Unterprogramm verarbeitet werden. Sollten mehrere passende Marken mit Wildcards im Skript enthalten sein, wird die erste verwendet.Parameter

Die Sprungmarke kann zudem noch Parameter enthalten, welche in Klammern nach dem Namen angegeben werden. Die hier angegebenen Namen stellen dann Variablennamen dar, über die im Skript die Parameterwerte abgerufen werden können. Ein Unterprogramm namens ::Test(Wert) kann also auf den übergebenen Parameter über [Wert] zugreifen. Parameter werden entweder im Aufruf-Befehl oder manchmal vom System übergeben.


www.clickexe.net/help/index.html?cmd_jumpmark.htm

Ciao,
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker, technicplace

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Soko.

Sprungmarke mit Variable ansteuern - ansprechen - anspringen 05 Mai 2021 10:18 #3

  • technicplace
  • technicplaces Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
Hallo, also ich habe es nicht wirklich verstanden, obwohl die Infos zur Wildcard interessant sind.
Ich verstehe es noch nicht, leider wie ich das anwenden kann im Skript, ein kleines Beispiel würde meine Gedanken vielleicht auf den Weg führen.

Ich würde es wie folgt lösen, würde aber gerne vermeiden mit Wenn Abfragen etc zu arbeiten wenn ich doch in der Schleife direkt direkt anspringen kann.


cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


 (74 Zeilen, cX 5.0.8.1)

Trotzdem vielen Dank Joachim, denke wir Lesen zu wenig die Hilfe, doch oft wie jetzt bei Wildcard,, stehe am schlauch...

gelesen ja aber verstanden einfach nicht wie ich das umsetzen kann: "...wie '*' und '?' versehen werden. Solche Marken werden für Aufrufe... " 
Warum kann ich nicht einfach ::Sprungmarke[X]  realisieren ? wo bei [X] zB der Zähler ist 1- 6 .. 
sei net böse, raffe das irgendwie nicht.... aber eine Lösung (Aufschlüsselung)  würde auch andern helfen denke.

LG Chris



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprungmarke mit Variable ansteuern - ansprechen - anspringen 05 Mai 2021 11:09 #4

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 257
Ich glaube, dass du eher die Parameter meinst. Du kannst eine Sprungmarke auch mit Parametern aufrufen:

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Parameter direkt in Markennamen
2 Aufruf Marke 'test(Hallo Welt)'
3 *** Parameter im "Parameter-Feld"
4 Aufruf Marke 'test', Parameter 'Auch aus dem Parameterfeld klappt das!'
5
6 Beende Skript
7
8
9 :: test(bla)
10 Meldung '[bla]', Titel 'Titel', Buttons 'Nur OK', Symbol 'Information'
11 Beende Unterprogramm (Zurück)

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (11 Zeilen, cX 5.0.8.1)
Folgende Benutzer bedankten sich: technicplace, Klemens-sz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sprungmarke mit Variable ansteuern - ansprechen - anspringen 05 Mai 2021 16:34 #5

  • technicplace
  • technicplaces Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
Hallo Dennis, vielen Dank.

Kannst denn folgendes Skript nachvollziehen und behaupten ich habe es kapiert.    
   <<< ist nicht alles, schön das wir darüber schreiben können. DANKE DANKE

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1  
2  Setze in [AnzahleMeldungsaufruf]: '0' 
3  *** Diese Variable verändert sich im Laufe des Skripts- und ereicht immer die selbe Marke:: nur mit andere Parameter
4  Setze in [NR]: '1' 
5  
6  *** Parameter direkt in Markennamen
7  Aufruf Marke 'test(Hallo Welt)'
8  
9  *** Parameter im "Parameter-Feld"
10  Aufruf Marke 'test(bla)', Parameter 'Auch aus dem Parameterfeld klappt das!'
11  
12  *** Erste Sprungmarke mit Variablen Parameter; es wird 2 Mal geliche Marke angesprochen¶
13  Setze in [AnzahleMeldungsaufruf]: '1' 
14  Aufruf Marke 'test([NR])'
15  
16  *** NR Variable hat sich geäandet von 1 auf 2 = [NR]= 2  und soll die gleiche Marke:: anspringen wie die Varible [NR]=1
17  Setze in [NR]: '2' 
18  Setze in [AnzahleMeldungsaufruf]: '2' 
19  Aufruf Marke 'test([NR])'
20  
...

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


 (33 Zeilen, cX 5.0.8.1)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden