Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keine Darstellung von Elementen 23 Feb 2023 11:35 #1

  • Siebald
  • Offline
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 25
Hallo,
ich habe in Cx ein Programm geschrieben, welches auf dem Entwicklungsrechner tadellos läuft. Kopiere ich dieses Programm aber auf einen Rechner mit Windows 2019 Server (englische Version), sind im Cx-Programmfenster keine Elemente (Buttons, Eingabefelder usw.) sichtbar. Es erscheint nur das nackte Cx-Programmfenster. Ich habe auf dem Server Administratorechte.
Was könnte hierfür die Ursache sein?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Darstellung von Elementen 23 Feb 2023 19:25 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Frank!

Also zumnächst einmal: Das sollte eigentlich laufen!
Hilft dir nicht weiter, ich weiß...

Da ich dein Programm natürlich nicht kenne, würde ich dich bitten, mal ein Mini-Programm (also Fenster mit "Hallo"-Button oder so) zu erstellen und das zu testen.
Auch was genau du mit "cX-Programmfenster" du meinst, wäre interressant - meinst du ein Cmd- oder ein Windows-Fenster?
Möglicherweise ist der Server ja auch nur ohne grafische UI ausgestattet und es gibt nur Konsolen-Anwendungen? Dann funktioniert das natürlich nicht mit Fenstern und so - da müsstest du eine Konsolenanwendung bauen (siehe Skripteinstellungen, "Art der ausführbaren Datei").

Und wass willst du denn auf einem reinen Serversystem für eine interaktive Anwendung bauen?
Oder soll das ein Dienst werden (ab der kommenden Version 5.0.10.1 auch besser implementiert)?

Brauche Input, um dir da zu helfen!

Liebe Grüße
Stefan
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Darstellung von Elementen 24 Feb 2023 07:42 #3

  • Siebald
  • Offline
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 25
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe hier einmal den Programmcode eingefügt. Störe Dich bitte nicht an dem ungewöhnlichen Farben. Dies hatte ich versucht, da diese Eingabeelemente nicht sichtbar sind.
Das fertige Programm soll später einmal über das "Tasten Senden" Funktionen in einem anderen Windows-Programm ausführen. Das klappt schon bei einigen anderen SPS-Programmen einwandfrei. Jetzt befindet sich aber das fernzusteuernde Programm auf dem Windows Server 2019, über den ich über RDP (Remote Desktop) zugreife. Das Cx-Programm läuft aber auf dem "normalen direkten PC". Beim Test war mir aber aufgefallen, dass das Erfassen von Systemtasten aus dem RDP-Rechnern nicht  im Cx-Programm auf dem direkten Rechner erkannt wird. Mausereignisse werden aber aus der RDP-Maschine in das Cx-Programm durchgereicht. Auch das Senden von Tasten funktionierte nicht aus dem Cx-Programm in die RDP-Maschine. Daraufhin habe ich das Testprogramm direkt auf die RDP-Maschine kopiert, mit dem Effekt, dass die Elemente (Button und Eingabefelder) nicht sichtbar sind. Hier funktioniert dann aber das Senden von Tasten und die Ereignisse der Systemtasten werden auch ausgelöst. Ich hoffe ich konnte Dir das Problem halbwegs plausibel schildern. Der Windows 2019-Server ist ein normaler Windows-Rechner auf dem ein Prozeßleitsystem läuft also nicht nur ein Konsolen-Rechner.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Frank

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1  Anzeige-Fenster 'Tagnummergenerator SM  Made by Siebald', ID='Anzeige-Fenster1', Rahmen: einfach Werkzeugfenster, Farbe=14
2  Eingabe-Element Text='Test'  (ID='Eingabe-Element_1', X='4,87', Y='5,72', Breite='26,88', Höhe='25', Zielfenster='Anzeige-Fenster1', Farbe '13', 10pt)
3  Eingabe-Element  (ID='Asset', X='4,87', Y='16,3', Breite='26,88', Zielfenster='Anzeige-Fenster1', 10pt)
4  Bezeichner Text='Tagnummer'  (ID='Bezeichner_1', X='33,02', Y='6,35', Zielfenster='Anzeige-Fenster1', 10pt)
5  Bezeichner Text='Asset'  (ID='Bezeichner_2', X='33,02', Y='16,3', Zielfenster='Anzeige-Fenster1', 10pt)
6  Button 'Button_1'  (ID='Button_1', X='9,53', Y='32,6', Zielfenster='Anzeige-Fenster1')
7  Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)
8  
9  
10  :: System_Tastendruck
11  Setze in [F_Taste]: '[cX.System.Taste.Code]' 
12  Wenn (? '[F_Taste] = 122')
13   Maus/Tastatur Tasten senden '{F4}'
(14   Setze in : ' + 1' , berechnen'
(15   Warte Pause, Dauer 0,1
16   Maus/Tastatur Tasten senden '%E'
(17   Warte Pause, Dauer 0,1
18   Maus/Tastatur Tasten senden '{TAB}'
(19   Warte Pause, Dauer 0,1
20   Maus/Tastatur Tasten senden '{TAB}'
...

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


 (32 Zeilen, cX 5.0.10.0)

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Siebald.
  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden