Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Laufzeitfehler beim Setze/Berechnen 06 Jan 2022 08:28 #1

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
moin

Die Fehlermeldung kommt nach Starten des untenstehenden kurzen Pgms. Auch bei einem größeren Pgm kommt dieser Fehler, allerdings nicht wenn nur eine Variable an erster Stelle vorhanden ist, also cX.....+5 oder [a]+7 ist in Ordnung, aber nicht 5+ cX... +7 oder [a]+5+[c]. (Ich wollte statt 5 eine Variable reinschreiben funktioniert hier aber nicht, spielt aber keine Rolle die Fehlermeldung ist trotzdem da)
Fehlermeldung im Anhang

Fosback



cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


(1 Zeilen, cX 5.0.8.5)[/cxlisting]

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 
2  Anzeige-Fenster '', ID='Hauptfenster', oben auf
3  Setze in [c]: '[a]+[cX.Fenster(Hauptfenster).Breite]+5' , berechnen'
4  Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)
5 

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


(5 Zeilen, cX 5.0.8.5)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AbsoluteFosback3.

Laufzeitfehler beim Setze/Berechnen 06 Jan 2022 10:47 #2

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 257
Hi, da hast du einen Denkfehler. Die Variablen sind leer, weil der Bereich cx.Fenster für fremde Fenster ist. Dort wird nach dem Titel "Hauptfenster" gesucht, den es gar nicht gibt. Um das eigene Fenster anzusprechen, brauchst du cX.Anzeige(Hauptfenster). Würde dein Fenster einen Titel tragen, wäre das ganze vielleicht geglückt (aber ist ein eher ungünstiger Weg).

Durch die leeren Variablen ergibt der String zur Berechnung ++5, was eine ungültige Rechenoperation ist. Und der wird für die Berechnung dann zurecht moniert.


Viele liebe Grüße Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, AbsoluteFosback3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeitfehler beim Setze/Berechnen 06 Jan 2022 12:04 #3

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1139
  • Dank erhalten: 1677
Hallo, Leute!

Hierzu dann noch einen Tipp:
Wenn man an die Platzhalter ein % anhängt, wird in Berechnungen eine 0 eingesetzt, falls die Variable eigentlich noch nicht initialisiert, also leer ist.

Zum Beispiel so:
[a%]+5+[c%]

Dann kommt es nicht zu der (durchaus korrekten) Fehlermeldung.

Übrigens kommt im Fall von [a] keine Fehlermeldung, wenn das leer ist, weil dadurch die Formel mit "+5" beginnt, was ja mathematisch noch OK ist.

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, AbsoluteFosback3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeitfehler beim Setze/Berechnen 07 Jan 2022 10:26 #4

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Moin

Das Problem mit den leeren Variablen ist praktisch nebenbei entstanden, normalerweise werden alle Variablen bei mir vordefiniert, aber beim Aufbau des Beispiels hatte ich es prompt vergessen.
Das eigentliche Problem war, dass cX.Fenster nur für Windows-Fenster gedacht ist. Wenn man über F6 auf cX-Fenster zugreifen will, dann findet man halt cX.Fenster. Wie wäre es wenn bei dem Hinweis dazu unmißverständlich dabei steht, dass das für Windows-Fenster gedacht ist? Vielleicht könnte man das noch deutlicher machen und nicht einfach nur cX.Fenster sondern cX.WFenster machen und beim Hinweis steht dann Windows.

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeitfehler beim Setze/Berechnen 07 Jan 2022 11:55 #5

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Nachtrag zu meinem vorherigen Text

Bei F6 steht ja auch Fenster(<Id>) und wenn man darauf geht kommt cX.Fenster(<Id>).Aktivieren usw. Also ich lese hier "Id" und wenn ich dann das Beispielpgm ansehe sehe ich hier Id=Hauptfenster also gebe ich ..... ein und schon ist es falsch, könnte das nicht heißen: Fenster(<Fenstertitel>), denn man könnte damit ja eigentlich auch Scriptfenster finden. Es ist zwar für fremde Windowsfenster gedacht aber das Scriptfenster ist auch ein Windowsfenster also ist mein Vorschlag mit "WFenster" auch nicht so sinnvoll.

Fosback
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufzeitfehler beim Setze/Berechnen 07 Jan 2022 18:12 #6

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1139
  • Dank erhalten: 1677
Hallo, Fosback!

Berechtigter Einwand!
Ich habe das nun so angepasst, dass im F6-Fenster "Fenster(Titel)" steht und auch in der Hilfe dazu deutlicher geschrieben, dass es ein beliebiges Fenster ist. Alles in der nächsten Version, natürlich...

Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, AbsoluteFosback3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden