Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zeichnen und Bezeichner verhalten sich beim Zentrieren unterschiedlich! - Lösung 29 Dez 2021 22:42 #1

  • MiB
  • MiBs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 32
Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Tipp mit den Bezeichnern anstatt von Zeichne Text zu verwenden.
Dies schein bei meiner "Stopp-Uhr-Anwendung" wirklich zielführend zu sein.
Jedoch ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, die mir das Leben etwas schwer macht. <- mittlerweile nicht mehr 🤓👍

Trotz den vermeintlich selben Einstellungen verhalten sich Zeichnen Text und Bezeichner unterschiedlich.
Gehe aktuell davon aus, dass es mit an der zentrieren Funktion liegt, bzw. die Wahl der ausgewählten Größe von dem Textfeld.
Jedenfalls bekomme ich es mit den Bezeichnern einfach nicht mehr Mittig ins Fenster :/

Da ich das Skript schon fertig habe und ich dabei die Lösung gefunden habe, möchte ich allen cXlern dran teilhaben lassen...
Vielleicht stößt jemand ebenfalls auf diese kleine Hürde und freut sich, dass es bereits die Lösung gibt 😇

Ja die Bezeichner sind echt mächtig - diese werde ich zukünftig definitiv dem "zeichnen Text" vorziehen.

Eine Frage zum Schluss:
Wird bei dem Nutzen von "Bezeichnern" immer eine Elemente-ID empfohlen?

Liebe Grüße,
Michael alias MiB 🤗

Und hier noch der Beispiel-Code:

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1  *** Provokationsskript ala MiB :)
2  Setze in [Aktuelle_Zeit_sek]: '0'
3  Anzeige-Fenster 'Provokationstest - Zentriefunktion Bezeichner -> Zentrierfunktion Zeichne Text = Besser :)', ID='test', Breite=350, Höhe=260, oben auf
4  Zeichne Text, Text '[Aktuelle_Zeit_sek]s', Y=20, Breite=100, Höhe=40, Ziel 'test', Farbe 2, Auto
5  Bezeichner Text='[Aktuelle_Zeit_sek]s'  (ID='Bezeichner_Stoppuhr_big', Bindung Aktuelle_Zeit_sek, Y='60', Breite='100', Höhe='40', Zielfenster='test', gebunden an Aktuelle_Zeit_sek, 96pt)
6 
7  *** Kurze Erläuterungen ins Skript eingefügt
8  Bezeichner Text='Element mit "Zeichne Text" Zentrierfunktion'  (ID='Info_Zeichne_Text', X='20', Y='35', Breite='100', Höhe='10', Zielfenster='test', 12pt)
9  Bezeichner Text='Element mit "Bezeichner" Zentrierfunktion'  (ID='Info_Bezeichner', X='20', Y='75', Breite='100', Höhe='10', Zielfenster='test', 12pt)
10  Bezeichner Text='Wie eindeutig zu sehen ist, funktioniert das Zentrieren mit "Zeichne Text" besser...'  (ID='Kommentar_01', Y='150', Breite='170', Höhe='10', Zielfenster='test', 12pt)
11  Bezeichner Text='Auch dieser Text ist zentriert :)'  (ID='Kommentar_02', Y='160', Breite='170', Höhe='10', Zielfenster='test', 12pt)
12  Bezeichner Text='Wenn du mich fragst, dann ist der Text innerhalb des vorgesehenen Fenster rechtsbündig 8D'  (ID='Kommentar_03', Y='170', Breite='170', Höhe='10', Zielfenster='test', 12pt)
13  Bezeichner Text='Lösung beim Erstellen des Provokations-Skript gefunden :)', Ausrichtung=5  (ID='Kommentar_04', Y='180', Breite='170', Höhe='10', Zielfenster='test', 12pt)
14  Bezeichner Text='Einfach die "Ausrichtung" auf Mittig einstellen und schon ist es auch innerhalb der Box zentriert...', Ausrichtung=5  (ID='Kommentar_05', Y='190', Breite='250', Höhe='10', Zielfenster='test', 12pt, fett)
15 
16  Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)
17 

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


(17 Zeilen, cX 5.0.8.5, Lizenz: Premium)

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden