Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cx-Programm bringt Fehlermeldung unter WIN7 24 Jun 2025 06:55 #1

• Siebald
  • Dank erhalten: 26
Hallo,
ich habe ein kleines Programm mit Cx5 geschrieben. Auf dem Entwicklungsrechner unter WIN 10 läuft die EXE tadellos. Unter Windows 7 in einer VM kommt die im Bildschirmfoto dargestellte Fehlermeldung. Die EXE ist mit Einbindung der Runtime compiliert. Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank im  Voraus.

Gruß Frank

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1  *** SIL Überprüfung
2  Anzeige-Fenster 'SIL-Überprüfung  Made by Siebald', ID='SIL-Überprüfung', Breite=64,77, Höhe=66,89, Rahmen: einfach Werkzeugfenster, oben auf
3  Bezeichner Text='MB-Anfang'  (ID='Text MB-Anfang', X='3,39', Y='5,72', Zielfenster='SIL-Überprüfung', fett)
4  Bezeichner Text='MB-Ende'  (ID='Text MB-Ende', X='32,17', Y='5,72', Zielfenster='SIL-Überprüfung', fett)
5  Eingabe-Element Text='0', Validierung '!"#"'  (ID='Wert MB-Anfang', X='3,39', Y='13,12', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
6  Eingabe-Element Text='100', Validierung '!"#"'  (ID='Wert MB-Ende', X='32,17', Y='13,12', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
7  Bezeichner Text='4 mA'  (ID='4 mA', X='4,23', Y='22,23', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
8  Bezeichner Text='8 mA'  (ID='8 mA', X='4,23', Y='28,58', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
9  Bezeichner Text='12 mA'  (ID='12 mA', X='3,81', Y='35,56', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
10  Bezeichner Text='20 mA'  (ID='20 mA', X='4,23', Y='48,47', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
11  Eingabe-Element, nur Lesen  (ID='Ergebnis 4mA', X='26,46', Y='21,17', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
12  Eingabe-Element, nur Lesen  (ID='Ergebnis 8mA', X='26,46', Y='27,94', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
13  Eingabe-Element, nur Lesen  (ID='Ergebnis 12mA', X='26,46', Y='34,93', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
14  Eingabe-Element, nur Lesen  (ID='Ergebnis 20mA', X='26,46', Y='47,84', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
15  Eingabe-Element, nur Lesen  (ID='Ergebnis 16mA', X='26,46', Y='41,06', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
16  Bezeichner Text='16 mA'  (ID='16 mA', X='3,81', Y='42,12', Zielfenster='SIL-Überprüfung')
17  Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)
18  
19  
20  :: Anzeige(SIL-Überprüfung)_Element(Wert MB-Anfang)_Verändert
...

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen

(35 Zeilen, cX 5.0.10.7, Lizenz: Pro)

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Siebald.

Cx-Programm bringt Fehlermeldung unter WIN7 24 Jun 2025 19:50 #2

• daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 693
Hallo Frank. Sag, kommt diese Meldung auch in einer echten Win7 Umgebung? Um der Sache auf den Grund zu gehen. Mein Problem ist nämlich, daß ich kein Win7 mehr betreibe, um dies nachzuvollziehen LG Christian 
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebald

Cx-Programm bringt Fehlermeldung unter WIN7 25 Jun 2025 12:22 #3

• Stefan
  • Stefans Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1794
Hallo, Frank!

Für mich sieht das so aus, als ob das (für cX erforderliche) .NET-System nicht korrekt installiert oder defekt ist.

Ich würde empfehlen, dieses zu reparieren bzw. neu zu installieren, zumal auch andere Programme auf .NET-Basis Probleme machen dürften. 
Die zu installierende .NET-Version wäre vorzugsweise 4.7.2 oder 4.8. Es gibt ja diverse Anleitungen im Netz, wie dies heruntergeladen bzw. installiert werden kann.
Und auch wenn der Support für Windows 7 bei MS längst ausgelaufen ist, sollte das funktionieren!

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebald

Cx-Programm bringt Fehlermeldung unter WIN7 25 Jun 2025 19:49 #4

• Siebald
  • Dank erhalten: 26
Hallo Stefan,
ich werde dies einmal probieren.

Gruß Frank

• Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden