Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Enloses pausieren bei Zeitgesteuerter Wartefunktion 31 Aug 2023 13:22 #1

  • NicoB
  • NicoBs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 93
Hi, ich habe ein Skript geschrieben das im Editor auch ohne jedes Problem funktioniert. Testete dies nun als kompiliertes Skript und muste feststellen das es Probleme gab und nicht weiter machte. Dann habe ich zur kontrolle eine Debug Funktion eingebaut um die stelle zu finden an der es hängen bleibt. Zu meinem erstaunen muste ich feststellen das es bei einem Warte Befehl hängen bleibt. Es ist ein einfach Wartebefehl der 4 Sekunden soll, lustigerweise ist es in der Skriptfolge der 2. Wartebefehl der erste wird problemlos ausgeführt. Zur verifizierung hab ich den wartebefehl gelöscht und den ersten kopiert und eingesetzt, das nun kompilierte programm hatte das selbe problem also entfernte ich testweise den wartebefehl und kompilierte neu. das programm ging nun weiter blieb allerdings erneut an einem wartebefehl danach hängen. ich habe auch schon versucht alle zeiten mit s für sekunden zu versehen aber auch dies brachte keine änderung.

ich werde versuchen ob ich ein beispiel hinbekomme das den fehler darstellen kann, vielleicht hat jemand so schon eine idee woran es liegen könnte.

gruß nico
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker, Bandit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enloses pausieren bei Zeitgesteuerter Wartefunktion 01 Sep 2023 09:02 #2

  • NicoB
  • NicoBs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 93
scheinbar liegt das problem an einer im hintergrund aufgerufener funktion ohne diese läuft das skript normal weiter, ich forsche weiter.

Update: hab mein skript soweit es geht zusammengekürzt um das problem zu zeigen, habe es angehängt. Wenn man es ausführt wird in der taskleiste ein symbol erstellt und eine debug.txt angelegt im programmverzeichnis, ruft man das skript im editor auf funktioniert es und die debug füllt sich weiter und weiter, sobald man es kompiliert und startet gehen nur die ersten 4-5 debug schritte und dann bleibt das skript "stehen". die debugmeldung enthält die ausführungszeile. beenden geht per doppelklick aufs taskleistensymbol. 

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NicoB.

Enloses pausieren bei Zeitgesteuerter Wartefunktion 26 Sep 2023 11:56 #3

  • NicoB
  • NicoBs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 93
wollt nur mal nen ping setzen da das thema schon etwas älter ist aber noch keine rechte lösung gibt, hab es da wo ich es genutzt habe jetzt erstmal umprogrammiert das problem liegt an der wartebedingung im unterprogramm das im hintergrund ausgeführt wird. 

gruß nico


cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


 (94 Zeilen, cX 5.0.10.3, Lizenz: Premium)
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NicoB.

Enloses pausieren bei Zeitgesteuerter Wartefunktion 27 Sep 2023 13:19 #4

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1129
  • Dank erhalten: 1668
Hallo, Nico!

Danke für deine Mühe!

Ich habe mir das angesehen und konnte den Effekt mit deiner 2. Version reproduzieren.
Ich vermute stark, das Problem kommt nicht vom Warte-Befehl, sondern dem Aufruf dieser "Ladungsprüfung", der ja aus Zeile 14 verzögert (nach 1 Sekunde) aufgerufen wird. Da ist auch fälschlicherweise "Objektereignis" angekreuzt - offensichtlich versehentlich...
Jedenfalls wartet das bei mir in Zeile 48 ewig, weil da kein passender Farbpunkt auf dem Bildschirm gefunden wird. An dieser Stelle blockiert dann auch die EXE. Warum das im Editor weiterläuft muss ich noch schauen.
Probier' das doch bitte mal mit einem angepassten Aufruf und ggf. ohne die Wartefunktion in "Ladungsprüfung" - läuft dann vermutlich durch.
Danke!

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enloses pausieren bei Zeitgesteuerter Wartefunktion 28 Sep 2023 13:36 #5

  • NicoB
  • NicoBs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 93
ohne die wartefunktion läuft es weiter ja.

kuck mir das nachher nochmal genauer an was ich da versehentlich angekreuzt hatte das hab ich noch garnicht gemerkt.

das das skript bei zeile 48 ewig wartet ist ja so gewollt, da das aber im hintergrund passiert sollte das restliche programm problemlos weiterlaufen was es im editor auch tut aber als kompilierte exe nicht.

gruß nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enloses pausieren bei Zeitgesteuerter Wartefunktion 01 Okt 2023 13:53 #6

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1129
  • Dank erhalten: 1668
Hallo, Nico!

Ein Unterprogramm, das ewig wartet, ist nicht besonders elegant.
Funktioniert so auch eigentlich nicht bzw. blockiert: Die Option "im Hintergrund" bedeutet nur, dass das Unterprogramm im Hintergrund (eben im Takt) aufgerufen wird, nicht dass es parallel läuft!
Für "echte" Hintergrundroutinen (im Extra-Thread) ist die "Asynchroner Aufruf"-Funktion mit der "Sprungmarke für "Fertig"" vorgesehen - schau' dir das bitte mal an.

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden