Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Enloses pausieren bei Zeitgesteuerter Wartefunktion 10 Okt 2023 14:33 #7

  • NicoB
  • NicoBs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 93
hi, hab mir den asyncronen aufruf mal angeschaut, wenn ich das richtig verstehe muss ich alle variablen entweder per parameter übergeben oder gar erst darin erzeugen und da kein zugriff auf muttervariablen möglich ist muss ich falls sich eine ändert im hauptskript das unterprogramm beenden und neu aufrufen und falls es ne endlose auswertung von etwas ist muss ich sobald ich es einmal verlassen habe in der sprungmarke für fertig auch direkt wieder aufrufen. da gefiel mir das frühere nicht explusiv warten in der wartefunktion besser :-)

gruß nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enloses pausieren bei Zeitgesteuerter Wartefunktion 15 Okt 2023 13:20 #8

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1129
  • Dank erhalten: 1668
Hallo, Nico!

Auch wenn es recht schwer ist, deinen Text zu verstehen (vielleicht doch ab und zu mal ein Komma oder so spendieren...? ), denke ich, dir könnten die Zugriffe auf die Mutter- bzw. Hauptvariablen mit cX.Muttervariablen(Name) weiterhelfen. Diese bieten dann Zugriff auf die Variablen des aufrufenden Skripts.

Probier' das bitte mal, ja? Danke!
Oder was genau ist dein Problem bzw. Vorschlag? Möglicherweise hilft auch ein kleines Redesign deines Skripts?
Übrigens wird die nächste Version die einfachere Möglichkeit bieten, auf Bedingungen (also etwa Variablen verändert) zu reagieren.

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, NicoB, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enloses pausieren bei Zeitgesteuerter Wartefunktion 17 Okt 2023 10:19 #9

  • NicoB
  • NicoBs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 93
Hi Stefan, in der Hilfe zum Aufruf steht nichts das per Muttervariablen Zugriff möglich ist wie es bei anderen dabei Stand. Daher war mir nicht klar das ich über die Funktion direkt immer Zugriff auf übergeordneten Kontext habe. Hab nun direkt mal Muttervariable in der Hilfe gesucht und den Hinweis dazu gefunden.

Mein Skript hatte ich schon umgeschrieben als ich hier das Problem was ich hatte geschrieben hatte da sonst der Arbeitsfluss stockt. Ich schreib halt gerne wo ich auf Probleme nach meiner Arbeitsweise stoße um eigene Denkfehler zu finden, neue Funktionen zu finden, die mir bisher vielleicht entgangen sind und auch eventuelle Fehler zu finden oder Optimierungen die uns hoffentlich alle helfen.

Ich werde den Asynchronen Aufruf sicher mal nutzen bei der nächsten Gelegenheit. Vielleicht dahingehend noch ein kleiner Hinweis, wenn in der Aufruf Auswahlliste bei Art vielleicht noch Asynchron mit dringestanden hätte wäre mir die Möglichkeit dessen vielleicht sogar selber aufgefallen. So ist mir zwar beim ankucken aufgefallen das es eine Feld für Sprungmarke für "Fertig" gibt aber leider nicht dessen weitreichende Bedeutung.

Gruß Nico

PS: Ich hoffe mein Versuch den Text verständlicher zu schreiben ist dir Aufgefallen. :-p

PPS: Ich hoffe die nächste CX Version lässt nicht mehr so lange auf sich warten, warte schon auf viele der Korrekturen. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enloses pausieren bei Zeitgesteuerter Wartefunktion 18 Okt 2023 15:47 #10

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1129
  • Dank erhalten: 1668
Hallo, Nico!

Ja, das habe ich ja auch gemerkt im Rahmen dieser Diskussion und das natürlich in der Doku ergänzt. Danke für den Hinweis!

Die Idee mit dem "Asynchron"-Sprungtyp habe ich mal notiert - ist eine interessante Idee, um das schneller zu finden. Auch wenn der Umgang mit solchen asynchronen Abläufen nicht immer so einfach ist (gilt aber für alle Programmiersprachen)...

Liebe Grüße
Stefan

P.S.: Ja, ist mir aufgefallen - Danke!

P.P.S.: Eine neue Version könnte schon bald kommen - auch wenn ich eigentlich noch auf etwas Feedback warten wollte zu den Testfunktionen und so. Hat noch jemand Anmerkungen dazu?
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden