Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Plug-In Befehl Website 05 Jul 2023 04:17 #1

  • Pfalztomas
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
gibt es denn ein oder einige Beispiele zum Befehl Website?

Ich würde gerne http-Request-Aufgaben (mit Parametern) empfangen bzw. versenden, um hierüber mit anderen Geräten kommunizieren zu können, was ja heutzutage in sehr vielfältiger Weise an vielen Geräten zum Glück verfügbar ist.. Es wäre einfacher für mich, falls hierzu schon Beispiele vorhanden wären - gibt es da eine Dokumentation zu?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plug-In Befehl Website 05 Jul 2023 12:33 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Tom!

Im Ordner mit den Beispielskripten, die mit installiert werden, sollten zwei Beispielskripte vorhanden sein - bitte schau' mal dort.
Die Doku ist ebenfalls vorhanden - wie immer einfach F1 drücken!

Viel Erfolg mit deinen Plänen - der Website-Befehl kann recht viel und wird wohl völlig ausreichen!

Liebe Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plug-In Befehl Website 05 Jul 2023 16:37 #3

  • Pfalztomas
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Hi Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort, nun habe ich das Beispielskript "Einfacher Website-Test" geöffnet, aber ich konnte bisher keine der drei Website-Befehle (jeweils 2 sind auskommentiert) zum Laufen bringen. Irgendwas Grundlegendes hab ich übersehen..
--> Das MSG Fenster "Website Aktiv auf Port 8080" wird angezeigt
--> Firewall ist offen bzw. sogar kurzzeitig mal komplett aus
--> Ich versuche den Zugriff vom selben PC aus, auf dem cx läuft und bekomme HTTP400-Fehler angezeigt, wenn ich IP-Adresse und Port korrekt angebe (ansonsten wird garnix angezeigt, logischerweise) - die http400 Meldung lautet: "HTTP Error 400. The request hostname is invalid." - Hostname??
--> Testweise habe ich auch die Zeile mit der Zeitanzeige auskommentiert, aber auch hier gab es kein Erfolg beim Aufrufen (dann mit http://127.0.0.1:8080/Zeit)...
Bestimmt gibt's jemand, die/der schonmal damit zu tun hatte, daher wäre super, wenn ich von Euch ein paar Tipps bekommen könnte - danke für Eure Tips zur Lösung des Problems schonmal im voraus.
Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plug-In Befehl Website 07 Jul 2023 12:42 #4

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 589
Hallo Tom und liebe CX User.

Anbei ein kleines einfaches Beispielskript zum nachschlagen.
Beim Websitebefehl, damit etwas im Browser ausgegeben wird, ist ganz ideal eine namensmässig frei festzulegende Sprungmarke anzugeben, die dann wie in diesem Fall nach Eingabe von 'localhost:3202' in der Browseradresszeile gleich etwas macht oder im Aufrufenden Browser ausgibt.
Im Befehlseigenschaftenfenster 'HTML-Code' bzw. 'Scriptcode' hat man auch die Möglichkeit gleich eine Ausgabe festzulegen wie im angefügten Skript .

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Website Minitest
2 Website 'website1', Port='3202', aktivieren=1', Seitenvorlage='Anzeige-Fenster1', Ereignis='frei_waehlbarer_Abrufereignisname'
3
4 Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)
5
6 :: frei_waehlbarer_Abrufereignisname
7 *** Dieser Text wird im Browser nach Eingabe von localhost:3202 in der Browseradresszeile ausgegeben.¶
8 Setze in [cX.Website(website1).Textzusatz]: '<b style="color:orange;">Daywalker</b><br>¶<a href="http://localhost:3202/Webserverskript_beenden">Webserver beenden und...'
9 Beende Unterprogramm (Zurück)
10
11
12 *** Dieses Unterprogramm spielt mit Zeile 2 sowie Zeile 8 im Skript eine Rolle¶Wobei die Namensgebung des Unterprtogrammes auch hier frei wählbar ist...
13 :: webserverscriptbeenden (lokale Variablen)
14 Beende Skript, Meldung: 'Skript wird beendet'

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (14 Zeilen, cX 5.0.10.2, Lizenz: WebSite)


Auch wird hier eine besondere Lizenz erforderlich sein, dann bitte im Volltestmodus ausführen.

Bei Fragen bitte halt einfach fragen.....

lg Christian

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plug-In Befehl Website 08 Jul 2023 04:26 #5

  • Pfalztomas
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Hi Christian,
super, vielen Dank, das hat mir durchaus sehr weitergeholfen!!
Die Website kann ich nun problemlos aufrufen, gedacht ist das Ganze, um HTTP-Requests von diverser Hardware (z. B. Kameras) auszuwerten, das funktioniert grundsätzlich schonmal sehr zufriedenstellend ;) - später soll dann das Script auch HTTP-Requests senden, aber soweit bin ich noch nicht:

Jetzt gibt es noch das folgende Problem:
  • Wenn ich die Website am selben PC mit http://localhost:PORT/xxxxx aufrufe, dann führt das Programm die hinter xxxxx hinterlegte Aktion aus.
  • Wenn ich die IP-Adresse des PCs angebe, auf dem CX läuft, dann funktioniert der Aufruf noch nicht mal vom eigenen PC aus.
  • Testweise habe ich sogar die Firewall deaktiviert, leider mit demselben Ergebnis..
  • Bei Aufruf via IP-Adresse des PCs kommt die Rückmeldung: "HTTP Error 400. The request hostname is invalid."
  • Und das, egal, ob ich im cx-Programm im Website-Befehl das Feld "Host" leer lasse oder die lokale IP des PCs eintrage - mit localhost: komme ich immer weiter, mit der Angabe der IPv4-Adresse nicht, und das egal mit welchem der üblichen Browser ich teste (edge, Firefox, Chrome, Opera)..
  • Das Symptom mit dem HTTP-Error 400 tritt auch auf, wenn ich die Anfrage von einem anderen PC aus mache, dort natürlich nur mit der IP-Adresse, "localhost" funktioniert natürlich nur am lokalen PC.
Hast Du noch eine Idee?
Besten Dank für Deine Rückmeldung!
Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plug-In Befehl Website 08 Jul 2023 12:59 #6

  • Soko
  • Sokos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 535
  • Dank erhalten: 438
Hallo,

> Das Symptom mit dem HTTP-Error 400 tritt auch auf, wenn ich die Anfrage von einem anderen PC aus

das spricht sehr dafür, dass es sich um ein Problem des Webservers, der die IP-Anfragen blockiert handelt und um kein Problem von cX.
Welchen Webserver verwendest Du?
Bei Apache2 z.B. musst Du die Konfigurationsdateien entsprechend bearbeiten httpd.apache.org/docs/2.4/configuring.html
Eine Anleitung für IIS findest Du hier: learn.microsoft.com/de-de/microsoft-desk...e-the-server-for-iis
Ciao,
Joachim
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden