Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Druck mit vielen Daten dauert sehr lange 19 Sep 2025 10:15 #1

• Meiky
  • Meikys Avatar Autor
  • Dank erhalten: 17
Hallo Stefan, halle liebe cX-Gemeinde,

ich möchte eine DIN-A4 Seite mit vielen Daten drucken.
Der Druck dauert ca. 2 Minuten. Dies erscheint mir sehr lange.
Laut Profiler dauert der Druckstart (Letzte "Zeichne"-Zeile) 150328 Milisekunden

Hat jemand vielleicht eine bessere Lösung für mich?
Ein Zwischenspeicher oder ähnliches?

Liebe Grüße

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Zeichne ab hier auf Drucker
2 Zeichne Text, Text 'Inspektionsbericht Leitern und Tritte', X=24,5, Y=10, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 20pt, fett
3 Zeichne Text, Text 'gemäß DGUV Information 208-016', X=25, Y=19, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 12pt, fett
4 Zeichne Text, Text 'Kunde:', X=25, Y=39,5, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
5 *** DATENSATZ DRUCKEN
6 Zeichne Text, Text '[cX.Anzeige(F2).Liste(F2_Liste_1_Kunde).MarkierterText]', X=60, Y=39,5, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
7 Zeichne Text, Text 'Abteilung:', X=25, Y=45,5, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
8 Zeichne Text, Text '[cX.Anzeige(F2).Liste(F2_Liste_2_Abteilung).MarkierterText]', X=60, Y=45,5, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
9 Zeichne Text, Text 'Ansprechpartner:', X=25, Y=51,5, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
10 Zeichne Text, Text '[cX.Anzeige(F2).Eingabe(Feld_1_Ansprechpartner).Wert]', X=60, Y=51,5, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
11 Zeichne Text, Text 'Geprüft von:', X=25, Y=61, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
12 Zeichne Text, Text '[cX.Anzeige(F2).Liste(F2_Liste_4_Prüfer).MarkierterText]', X=60, Y=61, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
13 Zeichne Text, Text 'Vorgangsnummer', X=158,5, Y=40, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt, fett
14 Zeichne Text, Text '[cX.Anzeige(F2).Eingabe(F2_Feld_3_Vorgang).Wert]', X=162, Y=46, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
15 Zeichne Text, Text 'Prüfdatum', X=172,5, Y=54, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt, fett
16 Zeichne Text, Text '[cX.Anzeige(F2).Element(Datums- und Zeitauswahl_1).Wert]', X=171,5, Y=59,5, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
17 Zeichne Text, Text 'Sehr geehrte Damen und Herren,¶¶das Ergebnis dieser Prüfung bezieht sich auf das folgende Arbeitsmittel:', X=25, Y=80, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
18 Zeichne Text, Text '[cX.Anzeige(F2).Eingabe(F2_Feld_4_LeiterID).Wert] - [cX.Anzeige(F2).Liste(F2_Liste_3_Leiterart).MarkierterText]', X=24,5, Y=97, Breite=170, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 14pt, fett
19 Zeichne Text, Text 'Hersteller/Lieferant:', X=24,5, Y=107, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt, fett
20 Zeichne Text, Text '[cX.Anzeige(F2).Liste(F2_Liste_6_Hersteller).MarkierterText]', X=64, Y=107, auf Drucker: 1, 'Microsoft Sans Serif', 11pt
...

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen

(111 Zeilen, cX 5.0.10.8, Lizenz: Pro)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meiky.

Druck mit vielen Daten dauert sehr lange 19 Sep 2025 11:59 #2

• Stefan
  • Stefans Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1820
Hallo, Meik!

Danke für diese Problembeschreibung! 2 Minuten erscheint mir auch deutlich zu viel...!

Ich habe nochmal geforscht und neben der bereits "gelösten Bremse" noch eine andere Macke im .NET-Framework gefunden, die Druckerzugriffe ausbremsen kann. Hierfür habe ich ein Workaround gefunden und eingebaut.
Ich habe nun einfach mal die Download-Version ausgetauscht. Kannst du bitte die neue Version nochmal runterladen und ausprobieren? Danke!
Sollte nun eigentlich auch in deinem Szenario deutlich schneller laufen... 
Bin gespannt auf dein Feedback!

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker, Siebald, Grisu, Meiky

Druck mit vielen Daten dauert sehr lange 19 Sep 2025 15:46 #3

• Meiky
  • Meikys Avatar Autor
  • Dank erhalten: 17
Hallo Stefan,

MEEEEGAAAAAAA !!!!  VIELEN DANK !!!!

Klappt richtig gut. Der Druck dauert jetzt nur noch 1 Sekunde. 
Ich freue mich.

Liebe Grüße

Meiky
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

Druck mit vielen Daten dauert sehr lange 19 Sep 2025 18:08 #4

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Dank erhalten: 132
Hallo zusammen,

großes Lob auch von mir.
Statt wie bisher 5 Minuten Wartezeit für 2 Druckseiten jetzt nur 2 Sekunden. 
Bin begeistert.
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

• Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden