Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Migrationshilfe cx4 - cx5 15 Jul 2021 02:26 #7

  • Klemens-sz
  • Offline
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
Hallo Christian, hallo Stefan,
auch für euch gilt: keine Selbstgeißelung!
zunächst auf die "Schnelle" nur kurz:
Eine wesentliche Frage sollte beantwortet werden können:"Wonach aus dem "alten " suche ich in cx5, wie lauten dort die geänderten / neuen Bgrifflichkeiten und wo finde ich vertiefendes. Dafür muss nicht wesentlich neues erfunden werden. Und die Frage nach einer anderen textlichlichen Beschreibung wird sich m.E.  eher nicht stellen. Ihr habt schon eine gute Dokumentation. Ich würde es eher als Kompass, als "Schuhanzieher", als Übersiht / Migrationsguide verstehen wollen. 
Zunächst , so denke ich, wäre eine Entsprechungsliste hilfreich, die ihr im Grunde nicht nur gedanklich bereits besitzt.
Ihr überführt per cx4-10/11 und cx5 zumindest in weiten Bereichen von cx4 nach cx5. Auf diese Überführung würde ich zunächst setzten.
Diese Gegenüberstellung in Spalten ergänzt um "nicht umstellbar" / "neu" / ggf Workaround und dann gelinkt in eure detaillierte Standard-Doku zur Vertiefung.
Ähnlich ginge es mir mit den "entfallenen Anweisungen". Zumeist wird es nicht selten sein, wonach und wo man Ersatz suchen sollte. Nur wer so wie ihr vertiefende Programmierkenntnisse in Sprachen habt, wird sich vermutlich durchahnen können.
Soweit erst einmal eine ganz grobe Einschätzung zur weiteren Verfeinerung.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Klemens-sz.

Migrationshilfe cx4 - cx5 15 Jul 2021 16:08 #8

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 790
  • Dank erhalten: 590
Servus lieber Klemens, sag, magst Du uns nicht so eine kleine Gegenüberstellung da ins Forum stellen und dann kann man versuchen diese Punkte anhand einfacher Beispiele abzuarbeiten. Oder stelle einfach Fragen zu den Sachen mit denen Du nicht ganz klar kommst und wir werden versuchen das aufzuklären. Nur zu!

lg Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Migrationshilfe cx4 - cx5 17 Jul 2021 01:07 #9

  • Klemens-sz
  • Offline
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
Hallo Christian, 
vielen Dank für deine Frage. Sie hat mich veranlassssst, der Veranlassung meiner Verunsicherung auf den Grund zu gehen.
Habe dazu in einer ersten groben Übersicht in Excel mir die  CX4 und CX5-Befehle aus der Doku gegenüber gestellt.
Eine Spalte CX4, eine Spalte mit Hinweis auf neu oder neu zugeordnet, Eine Spalte (aus der Internet-Doku) mit der Befehlsübersicht CX5 linke Spalte, eine mit CX5 Befehlsübersicht rechte Spalte.
Die Tabelle ist nicht "schön", aber hilft der Übersicht. 
Und dann wurde deutlich, dass die Veränderungen nicht in dem Maße gravierend waren wie ich es ursprünglich empfand. Dafür sorry.
Aber es zeigt mir auch, warum ich diesen Eindruck gleich mit den ersten Fragen zum Thema INI-lesen, Registry und DDE hatte und danach die Geduld verlor.

So könnte diese Liste evtl  für Klarstellungen in der Umsteiger-Doku, insbesondere aber bei den Befehlsübersichten helfen.
So möchte ich jedenfalls hoffen.(liegt als gezippte PDF und xls bei). 
Und es bestätigt mir auch mal wieder die alte Regel: "Vor dem einschalten der Waschmaschine die Betriebsanleitungs lesen."
Das ist wie bei einem neuen Auto. Man kann es doch, oder? Eigentlich!  ;) 
 
liebe Grüße
Klemens
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Migrationshilfe cx4 - cx5 17 Jul 2021 13:04 #10

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 790
  • Dank erhalten: 590
Lieber Klemens, vielen Dank für für Deine Mühe, einige Punkte in der Doku sind sicher noch ausführlicher zu gestalten. Da ja Clickexe angetreten ist um auch den Nichtprogrammierer anzusprechen sind wirklich anschauliche Beispiele von Nöten die keine Fragen offen lassen aber das braucht natürlich noch seine Zeit. 

lg Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens-sz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Migrationshilfe cx4 - cx5 17 Jul 2021 17:15 #11

  • Klemens-sz
  • Offline
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
hallo Christian,
das wird wohl so sein. und ehrlich: ich beneide niemanden, der sich der Aufgabe der Dokumentation und Bereitstellungen von Beispielen verschreiben durfte. Da weiß ich nicht genau, wem mehr Ehre gebührt. Dem, der es ersann oder jener der es den "Leuten" erklärt. Vermutlich gibt es da keinen Anlass für Differenzierung.
liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Migrationshilfe cx4 - cx5 18 Jul 2021 21:34 #12

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1129
  • Dank erhalten: 1668
Hallo, Leute!

Erst nochmal Danke an Klemens für die Tabelle, die du erstellt hast!
Ich denke zwar eigentlich, dass in der Doku unter "Umsteiger-Doku" alles erwähnt wird, besonders unter Veränderte Befehle , genau diese Sachen aufgeführt sind, aber über den Blickwinkel kann man natürlich reden...
Ich habe diese Seite nochmal ein bisschen überarbeitet (ist noch nicht online) und die eventuell vermissten cX4-Begriffe (etwa DDE oder INI) zusätzlich noch in den Index aufgenommen, damit man die Infos noch besser finden kann. Eine komplette Tabelle aller Befehle vorher/nachher erscheint mir zu viel, zumal man sich das eh nicht alles merken kann und besser im Kontext darauf stoßen sollte, um das besser aufzunehmen. Sicherlich ist weder dein noch mein Weg perfekt, aber andererseits möchte ich die cX5-Doku auch nicht allzusehr cX4-lastig machen...
OK?

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden