Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beispiel um Variablen mittels Buttons zu verändern +Zeichne Text +Bezeichner 10 Okt 2021 11:14 #1

  • MiB
  • MiBs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 32
Hallo clickEXE- Freunde,
mit der aktuellen Beta-Version bekomme ich nun wieder richtig Lust zum Programmieren.
Anbei ein kurzes Beispielprogramm für ein prinzipiellen Programmaufbau um Variablen mittels Buttons Beinflussen zu können, und die Ergebnisse per Text auszugeben.

Mir hat die Erstellung dieses Beispielprogramms geholfen um mein eigenes Problem im Programm-Code zu lösen 😎

Im angehängte Beispiel-Skript wird eine eine Code-Zeile übersprungen - die Auswirkung ist klar ersichtlich 👀

Vielleicht kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen "Zeichne Text" und "Bezeichner" nennen, bzw. wann setzte ich das eine oder andere schlauer ein.
Welche Vorteile hat die ein bzw. andere Vorgehensweise?

Vielen Dank für Euer Code-Review und viel Freunde mit dem Beispielskript :)
Michael @alias MiB 🤗

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispiel um Variablen mittels Buttons zu verändern +Zeichne Text +Bezeichner 11 Okt 2021 08:14 #2

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 588
Servus Michael, dein Skript funktioniert bei mir klaglos. Danke

Zu Deiner Frage. Das Bezeichnerelement dient in erster Linie um Beschriftungen von verschiedenen Elementen (Eingabeelement, Liste,usw.) durchzuführen und einfache Textinfos darzustellen. Der 'Zeichne' Befehl wiederum bietet enorme Vielfalt um Dinge visuell darzustellen (Text, Bilder, Linien. Rechtecke, usw.) und diese dann in einem Fenster oder auf einem Drucker auszugeben.

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1  *** Zeichne Beispiel
2  
3  Anzeige-Fenster '', ID='demofenster'
4  Zeichne Text, Text 'Normaler Text', X=2, Y=2, Ziel 'demofenster'
5  Zeichne Linie, X=2, Y=10, Breite=50, Winkel 45°, Ziel 'demofenster', Farbe 10
6  Zeichne Ellipse, X=50, Y=50, Breite=60, Höhe=20, Ziel 'demofenster', Farbe 10, Hintergund 11
7  Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


 (7 Zeilen, cX 5.0.8.4, Lizenz: Pro)


Es kann sein das eine bestimmte Lizenz zur Ausführung notwendig ist, dann bitte Clickexe 5.0 im Volltestmodus ausführen.

lg Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: MiB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daywalker.
  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden