Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Liste Eintrag deaktivieren 11 Dez 2025 19:54 #1

• m5cpu
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 9
Hallo Zusammen,
ich benötige ein kleines Beispiel Skript.
Ich müsste bei einer Liste einzelne Einträge Deaktiviert, da diese in einer anderen bereits ausgewählt wurde.
z.B. beide listen haben identische Inhalt, die erste wurde Zeile 1 (Zeilentext   A1) ausgewählt dann darf bei der zweiten darf Zeile 1 (Zeilentext  A1) nicht Auswählbar sein.
".Liste.Eintrag.Deaktiviert" Egal wie ich die Einträge, ich erhalte immer Fehlermeldung
u.A. Setze in [cX.Anzeige(Anzeige-Fenster1).Liste(Liste_1).Eintrag(A1).Deaktiviert]    Meldung "Ungültige ID: Anzeige-Fenster1.Liste_1.A1"

danke und Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liste Eintrag deaktivieren 12 Dez 2025 23:50 #2

• daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 703
Hallo Martin.

Ja, bei mir zeitigen folgende Skriptzeilen auch eine Fehlermeldung.

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Listentest
2 Anzeige-Fenster 'Anzeige-Fenster1', ID='Anzeige-Fenster1'
3 Liste 'Meier¶Huber¶Jordan' (ID='Liste_1', X='6,09', Y='5,82', Breite='56,62', Höhe='90,49', Zielfenster='Anzeige-Fenster1')
4 Liste 'Meier¶Huber¶Jordan' (ID='Liste_2', X='68', Y='5,82', Breite='56,89', Höhe='90,49', Zielfenster='Anzeige-Fenster1')
5 Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)
6  
7 :: Anzeige(Anzeige-Fenster1)_Element(Liste_1)_Klick
8 Setze in [cX.Anzeige(Anzeige-Fenster1).Liste(Liste_2).Eintrag(3).Deaktiviert]: '' 
9 Beende Unterprogramm (Zurück)
10  
11 :: Anzeige(Anzeige-Fenster1)_Element(Liste_2)_Klick
12 Setze in [cX.Anzeige(Anzeige-Fenster1).Liste(Liste_1).Eintrag(1).Deaktiviert]: '' 
13 Beende Unterprogramm (Zurück)

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen

(13 Zeilen, cX 5.0.10.8)

Gruß Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: m5cpu

Liste Eintrag deaktivieren Gestern 11:23 #3

• Stefan
  • Stefans Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1829
Hallo, Leute!

Leider geben die Windows-Elemente wie Listbox das gar nicht her, einzelne Einträge zu deaktivieren.
Die .Liste.X und .Eintrag.X-Platzhalter (die ja auch etwa bei Registern oder Menüs greifen) versuchen es halt bei allen Listen, aber wenn Windows das nicht kann, kann auch cX das nicht. Selbst wenn cX an vielen Stellen einen "Hack" einsetzt in solchen Fällen - das geht einfach nicht...
Ich werde das in der Doku noch deutlicher machen - Sorry!

Für deine Anwendung könnten die nicht anwählbaren Elemente aus der Liste entfernt bzw. im Text gekennzeichnet werden oder beim Markieren eine Meldung angezeigt und/oder die Markierung per Skript wieder entfernt werden.
Leider kann ich da keine Patentlösung vorschlagen... 

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker, m5cpu

• Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden