Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verbesserungswünsche 01 Feb 2023 07:29 #1

  • Siebald
  • Offline
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 25
Hallo Stefan,
bestünde die Möglichkeit, bei den Rechenfunktionen noch den Median und die Standardabweichung von einer Zahlenreihe zu integrieren.
Was auch nützlich ist, wäre die Darstellung der aktuellen Variableninhalte beim Programmtest in einem Tooltip über der jeweiligen Variable im Editorfenster. Beim SPS-Editor für Step7 ist das bei SCL (Hochspracheneditor) der Fall und macht sich dort gut.
Mir ist klar, das das die Wünsche eines einzelnen Herren sind und das Ganze vielleicht garnicht so einfach geht oder nur mit hohem Aufwand.
Es soll also nur als Anregung dienen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserungswünsche 01 Feb 2023 12:40 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Frank!

Vielen Dank für deine Vorschläge, wobei es drei verschiedene Antworten gibt:
- Standardabweichung ist schon drin:
cX.Stapel(<Id>).StdAbweichung        Ermittelt die Standardabweichung der Werte auf dem Stapel.

- Stapel.Median kann ich noch ebenso reinbauen (wofür braucht man solche Sachen in der Praxis eigentlich?)

- den Tooltip mit dem Variablenwert wird es nicht geben - im Listing ist der Aufwand zu groß, die berührte Variable zu identifizieren. Aber dafür gibt es ja das "Variablenliste"-Tool unter dem Listing (oder auch das F6-Fenster)!

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserungswünsche 01 Feb 2023 15:31 #3

  • Siebald
  • Offline
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 25
Hallo Stefan.
vielen Dank für Deine Info. Das mit dem Tooltip hatte ich mir schon gedacht. Das ist wirklich schwer zu realisieren und der Variableninspektor reicht dafür aus. 
Der Median wird häufig bei der statistischen Auswertung von Meßreihen verwendet. Beim Mittelwert können Ausreißer das Ergebnis verfälschen. Zum Beispiel wird der Median mehrfach benötigt um einen Boxplot zu erstellen. Alles was dann von den Meßwerten weiter als das 1.5 fache der Quartile ist, kann als Ausreißer betrachtet werden und kann entfernt werden.
Das die Standardabweichung schon in Cx enthalten ist, war mir nicht bewußt. Sehr gut das es schon enthalten ist.
Aber Achtung die Berechnung des Medians ist bei gerader Anzahl der Werte anders als bei einer ungeraden Anzahl. Aber das ist Dir bestimmt klar. Damit fällt die Position des Medians in der Zahlenreihe als Abfallprodukt mit an. Vielleicht könnte die auch mit ausgegeben werden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserungswünsche 02 Feb 2023 15:01 #4

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Frank!

Das mit dem Unterschied bei Median mit gerader/ungerader Anzahl ist mir schon klar - dennoch Danke für den Hinweis!
Und Danke für die Erläuterung mit "Statistik" - man sieht schon, dass ich technische, und nicht Wirtschafts-Informatik studiert habe (sonst wäre mir das bekannt gewesen)...

Für den Index des Eintrags wäre ein zusätzlicher Platzhalter erforderlich, den ich lieber vermeiden würde. Ich habe das aber so verstanden, dass der nicht so wichtig ist...

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbesserungswünsche 02 Feb 2023 18:08 #5

  • Siebald
  • Offline
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 25
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort. Auf die Position des Medians kann ich verzichten. Hintergrund war nur, daß man bei Boxplots den Median der Zahlenreihe zwischen dem größten bzw. kleinsten Wert der Zahlenreihe und dem Gesamtmedian aller Werte braucht.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden