Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Variableninspektor 16 Jun 2022 12:52 #1

  • daywalker
  • daywalkers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 771
  • Dank erhalten: 586
Servus lieber Stefan.

Ich weiss wir hatten den Variableninspektor schon einmal im nicht öffentlichen Betatest angesprochen
aber eine Sache fällt mir da immer wieder auf, nämlich das überschreiben eines Platzhalters nach Auswahl eines bspw. zweiten, daß aus meiner Sicht
nicht ganz optimal gelöst ist.

Hier zwei Bildschirmfotos was ich meine...





Ich weiss schon mit der Zwischenablage lässt es sich lösen aber trotzdem passiert mir immer wieder so etwas wie auf den Bildschirmfotos.
Ganz schlimm natürlich bei komplizerten [Variablen([Platzhalterkonstrukten])]

lg Christian
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, AbsoluteFosback3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variableninspektor 16 Jun 2022 13:40 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1121
  • Dank erhalten: 1657
Hallo, Christian!

Stimmt, bei einer Formel (die ja nicht in [] kommt) wird nicht so eingefügt wie erwartet.
Schaue ich mir an - danke!

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, Siebald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variableninspektor 20 Jun 2022 09:11 #3

  • daywalker
  • daywalkers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 771
  • Dank erhalten: 586
Noch ein Vorschlag zum Variableninspektor lieber Stefan.

Sag wäre es möglich, daß man mehrere Platzhalter gleichzeitig auswählen kann? Das wäre 
insofern praktisch, da man mit 'Mehrfachsetzen' oder 'Meldung' beim 'Systemplatzhalter' alle auf einmal einsetzen könnte. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Da hier fast nur lesende Platzhalter vorhanden sind habe ich, Punkt 1 sofort eine Infoliste und Punkt 2 vom Testen her natürlich
eine enorme Zeitersparnis, weil ich sofort sehe ob beim einen oder anderen Platzhalter noch eine Macke versteckt ist. Wenn selbiger zusätzliche Parameter benötigt muss man dann  eh die zusätzlichen Einträge tätigen. Aber von der Bedienung her wäre das sehr vorteilhaft.

lg Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daywalker. Grund: Was vergessen ;-)

Variableninspektor 20 Jun 2022 10:48 #4

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1121
  • Dank erhalten: 1657
Hallo, Christian!
Wenn du nach Auswahl des ersten Platzhalters  den Cursor unten hinter diesen setzt und den nächsten anklickst, wird der hinzugefügt und bei "Test" alle diese Platzhalter ersetzt.
Soll das in mehreren Zeilen sein, kannst du auch ^M dazwischen setzen, also etwa
[cX.AktPfad]^M[cX.Datum]

Ist es das, was du meinst?

Liebe Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variableninspektor 20 Jun 2022 13:19 #5

  • daywalker
  • daywalkers Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 771
  • Dank erhalten: 586
Hallo Stefan.

Ja das kenne ich eh mit "Test" und so..aber mit Cursor nach hinten setzen funktionieren max. 2 Einträge, dann wird überschrieben,

Ich meinte so eine Mehrfachauswahl wie bspw. in einem Dateirequester wo Du mittels "STRG + linker Maustaste" mehrere Dateien anwählen kannst...

 

Wenn z.B hier eine Mehrfachauswahl stattfindet sollte dies als Liste in der Zwischenablage abgelegt werden und zur weiteren Verwendung in 'Meldung" , "Mehrfachsetzen", "F7 Texteditor", etc. zur Verfügung stehen. So mein Vorschlag 

lg Christian
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daywalker. Grund: Was vergessen ;-)

Variableninspektor 20 Jun 2022 16:15 #6

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1121
  • Dank erhalten: 1657
Hallo, Christian!

Nette Idee, ist aber leider nicht ganz so einfach...
Etwa wegen dem Einsetzen von ausgewählten IDs (z.B. bei Elementen) und so - ich weiß nicht recht, wie ich diese Sache entwirren könnte.

Allerdings ist mein ursprünglicher Tipp immer noch gültig, da bei mir keinerlei Begrenzung auf 2 Platzhalter erkennbar ist. Man muss halt nach jedem Anklicken/Einsetzen den Cursor wieder hinten dransetzen, weil "überschrieben" wird halt immer die aktuelle Markierung. Bei mir klappt das beliebig oft!

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden