Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Übernahme über F6 10 Jan 2022 08:31 #1

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Moin

Bin mal ein Anfänger, der gerade angefangen hat:
Da wollte ich mit -SystemVariablen überprüfen ob ein Script-Fenster sichtbar ist. Sehe mir natürlich zuerst über F6 "Fenster"an, denn das verführt einen direkt dazu, aber hier steht überall "<Titel>" und einen Titel habe ich nicht.(Das steht erst in der nächsten Version da) Gehe also auf cX.Anzeige(<Id>).Sichtbar und was passiert? Klicke darauf, dann steht in einer Zeile weiter unten "cX.Anzeige.Sichtbar". Hm da fehlen die Klammern, muss man die denn nicht eingeben?? Wie übernimmt man denn das ins Script? Von Übernahme steht hier nichts, hier steht nur "in Zwischenablage" und "schließen". Komme (hoffentlich) auf die Idee einen Doppelklick zu machen, denn in Zwischenablage und wieder raus ist mir zu kompliziert. Danach steht da im Skript ".Sichtbar", nanu mehr nicht? Ich habe doch zwei Fenster, wie spreche ich das zweite an? Nochmal zurück zu F6, hm da steht (<Id>) vor dem Punkt, gebe das halt mal ein also (Nebenfenster).Sichtbar (denke dass man die <> nicht mit eingibt, könnte mir vorstellen, das habe ich kapiert, aber eine Garantie ist das nicht). Ergebnis geht nicht!

Und die Moral von der Geschicht? Wieso übernimmt der Editor unter F6 nicht alles komplett incl Klammern ohne <>?? Wenn alles dort steht was benötigt wird, dann ist ja auch ganz klar was nicht benötigt wird (<>). Wenn unsereins zu faul ist alles hinzuschreiben, dann mag das ja noch gehen, wobei man bei ".Sichtbar" wohl fast jeder sein Problem hat, wenn er nur das hinschreibt, aber der PC, der kann doch nicht faul sein.....
Anderes Beispiel: Da lese ich in meinem Script, weil ich es halt schon mal gefunden hatte ".Taste". Ja wo finde ich das denn überhaupt unter F6? cX.Taste? cX.Anzeige.Taste? cX.Bildschirm.Taste? Ach ich kopier das einfach von einem Pgm ins andere, ist mir zu kompliziert. Wenn es aber komplett dort steht, weil der PC das eingetragen hatte, man liest das ja auch des öfteren beim programmieren, dann lernt man dadurch wo man alles findet.

Fosback
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme über F6 10 Jan 2022 10:11 #2

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 588
Hallo Fosback, bei mir funktionierts..Wenn Du das so meintest...  lg Christian

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daywalker.

Übernahme über F6 12 Jan 2022 06:49 #3

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Moin Christian

Sehr merkwürdig, beim Experimentieren stand unten nur "in Zwischenablage" und "Abbrechen", "OK" fehlte. cX.Anzeige.Sichtbar stand da auch, da fehlen und fehlten die runden Klammern, bei denen einer auf die Idee kommen könnte die werden nicht benötigt, weil sie ja nicht dastehen und nach einem Doppelklick wird noch weniger "benötigt"...
Nach nochmaligem heutigen Aufruf über F6 steht das "OK" auch da, in welches Feld ich das probeweise reinbringen wollte kann ich leider nicht mehr angeben.

Fosback
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernahme über F6 12 Jan 2022 12:34 #4

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Leute!

Eine Menge Anmerkungen und Hinweise  - vielen Dank dafür!

Also:
Der OK-Button ist nur da, wenn man in einem Eingabefeld (etwa bei einer Befehlseigenschaft) F6 gedrückt hatte. Wohin sollte bei einem "OK"-Klick denn sonst das Ergebnis eingetragen werden?
Bei "Anzeige"-Platzhaltern wird im Ergebnis nur die Klammer für die ID eingetragen, wenn auch eine Anzeige-ID in der Liste gewählt ist - amdermfalls ist sie ja auch völlig unnötig.

Zu der Übernahme einer Kurzform (z.B. [.Breite]) ins F6-Fenster habe ich die Sache nochmal so überarbeitet, dass dann auch der "cX.Anzeige"-Zweig aktiviert wird. War ein guter Einwand!
In der nächsten Version ist dann auch eine Option enthalten, ob man diese Kürzung der cX.Anzeige.X-Platzhalter wünscht. Ich persönlich finde das ja deutlich übersichtlicher, aber stimmt schon: Ist für Einsteiger etwas gewöhnungsbedürftig. Auch ein guter Einwand - Danke!
Auch dieses (<Id>) wird nicht mehr übernommen, selbst wenn kein Anzeige-Befehl im Skript steht.

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, AbsoluteFosback3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden