Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shortcuts - Wie gebe ich eine Tastenkombination sauber ein? - Hilfsprogramm? 21 Nov 2021 13:12 #1

  • MiB
  • MiBs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 32
Hallo cX'ler & clickExe-Team,

bin mal wieder an einer "Kleinigkeit" nahezu am verzweifeln.
Die Dokumentation ist hier wohl noch ein wenig Lückenhaft. Der Hinweis auf die richtige Schreibweise wird gegeben - aber wie setze ich dies um?

Ich würde gern ein ShortCut erstellen, in dem folgende Tastenkombination mein Menü-Punkt aktivieren soll: Strg+Umschalt+D
Strg+D ist sehr einfach, denn dafür muss ich ja nur "D" (ohne Gänzefüßchen) ist das Shortcut-Feld eintragen.

Wenn ich jedoch die Umschalt-Taste hinzufügen möchte, wird es für mich (bis jetzt) unmöglich... 🤪
Alles mögliche wurde versucht:
Umschalt+D    <- naheliegenste Variante, nachdem ich gesehen habe, dass nur "D" zu "Strg+D" wird

Mittels der cX-Doku
"
Mögliche Sondertasten für Tastensequenzen sind:Taste:Code:Backspace{BS} oder {BKSP}Einfg{INSERT}Enter{ENTER} oder ~Ende{END}Bild runter{PGDN}Links{LEFT}Hoch{UP}Leertaste{  }Entf{DELETE} oder {DEL}Tab{TAB}Esc{ESCAPE} oder {ESC}Pos1{HOME}Bild hoch{PGUP}Rechts{RIGHT}Runter{DOWN}F1..F12{F1}..{F12}Zusätzlich können Kombinationen mit den Umschalttasten durch folgende vorangesetzte Symbole bestimmt werden:Taste:Code:Umschalt+Strg^Alt%Die Klammern (() und {}), das Plus (+), Dach (^), Prozent (%) und Tilde (~) haben hier spezielle Bedeutungen und müssen daher in geschweifte Klammern eingefasst werden."
 
habe ich dann folgendes probiert: +D
(+)+D
... und noch vieles mehr - leider bisher erfolglos.

Verbesserungspotential:
Wäre es möglich, dass ein kleines Hilfsprogramm bei der ShortCuts-Eingabe hilft.
Sprich, man drückt seine Tastenkombination und das Hilfsprogramm gibt einem den erforderlichen Code aus, der dann im Feld "Shortcuts" einzutragen ist 🤓

Das wäre oberklasse 🤩

Freundliche Grüße,
Michael alias MiB 🤗 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shortcuts - Wie gebe ich eine Tastenkombination sauber ein? - Hilfsprogramm? 21 Nov 2021 17:08 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1129
  • Dank erhalten: 1668
Hallo, Michael!

Stimmt - die Shortcut-Eigenschaft war in der Hilfe tatsächlich noch nicht drin!
(Bitte nicht nur sagen "die Hilfe ist schlecht", sondern in so einem Fall "Die Eigenschaft X fehlt", ja? Wäre hilfreicher...)

Deine Versuche waren aber schon fast richtig, nur dass bei Shortcuts die Umschalt-Taste "Shift" heißt. Die Kürzel für das "Tasten senden" sind andere...

So definiert also der Shortcut
Alt+Shift+Strg+X
die X-Taste mit allen drei Tasten Umschalt, Strg und Alt.

Wird in der Doku deutlich ergänzt - Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shortcuts - Wie gebe ich eine Tastenkombination sauber ein? - Hilfsprogramm? 21 Nov 2021 18:26 #3

  • MiB
  • MiBs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 32
Lieber Stefan,
ich achte sehr auf meine Ausdrucksweise und möchte hier mit konstruktiven Hinweisen mitwirken, dass am Ende ein Klasse Produkt rauskommt.
Meine freundliche Umschreibung, "hier ist die Dokumentation wohl noch ein wenig Lückenhaft" sollte keine negativen Schwingungen senden.
Ich habe nicht gesagt, dass "die Hilfe schlecht ist" - wenn das bei Dir so angekommen ist, dann möchte ich mich hier und jetzt dafür entschuldigen.

Jetzt aber zu meinen Beobachtungen;
Ja, du wirst es kaum glauben, aber ganz intuitiv habe ich es direkt am Anfang mit "Shift" probiert.
Nachdem das aber nicht klappte, bin ich ein wenig stutzig geworden und habe mir die Hilfe zurate gezogen.
Hierdurch wurde ich auf die "Umschalt"-Taste aufmerksam, und dachte ok - deutsches Sprache - also probieren wir es mit "Umschalt".

Eben habe ich auf deine Rückmeldung die Bezeichnung "Shift" verwendet - leider ohne jeglichen Erfolg.
Hier ist tatsächlich weiterhin noch ein Bug vergraben 🧐

-> z.B. Shift+D -> funktioniert nicht 🤔

Liebe Grüße,
Michael 🤗
 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MiB. Grund: Mal wieder versucht ein Screenshot in den Forumbeitrag einzufügen :(

Shortcuts - Wie gebe ich eine Tastenkombination sauber ein? - Hilfsprogramm? 22 Nov 2021 11:22 #4

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1129
  • Dank erhalten: 1668
Hallo, Michael!

Die Tastenkombination Shift+D ergibt ja einfach ein großes D - das ist nicht als Menü-Shortcut gültig (lässt Windows so auch nicht zu).
Solltest du Strg+Shift+D meinen, muss das Strg+ auch angegeben werden, also
Strg+Shift+D

Das automatische Hinzufügen von Strg+ erfolgt nur dann, wenn keine andere Zusatztaste angegeben wurde (bei etwa Atl+X soll Strg ja dann nicht dazu - steht auch so in der Doku) - wieder eine Bequemlichkeits-Funktion in cX, die durchaus etwas irritierend sein kann. Nun ja, ich fand das so einfach eher cX-like...

OK?

Habe nun übrigens eine Fehlermeldung eingebaut, wenn eine ungültige Tastenkombination angegeben wurde.

Liebe Grüße
Stefan

P.S.: Ich wollte dich nicht anmeckern wegen der Doku-Kritik, sehe sowas aber halt so oft auch völlig ohne konkrete Vorschläge, WAS da denn nun eigentlich "fehlt" (und JEDE Frage kann da nun wirklich nicht beantwortet werden), dass ich da etwas grantig reagiert habe. Sorry - bin auch nur ein Mensch...
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, MiB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shortcuts - Wie gebe ich eine Tastenkombination sauber ein? - Hilfsprogramm? 22 Nov 2021 19:41 #5

  • MiB
  • MiBs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 32
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Rückmeldung 😊 #freu#
Dein Hinweis klingt absolut logisch - und siehe da, es funktioniert - super. 💪
Finde es auch super klasse, dass du die Sache gleich nachhaltig gelöst hast, indem du die Überprüfung eingebaut hast 👌😍👍
-> so werden gleich zukünftige Fragen in dieser Thematik hoffentlich nicht mehr aufkommen... 🧐

@cX-Community:
An dieser Stelle möchte ich alle Betatester auch nochmals dazu animieren, dass Ihr Eure Auffälligkeiten/Problemchen/Unstimmigkeiten in konstruktiver Art und Weise
in das Forum postet, sodass wir am Ende alle ein Klasse Programmierumgebung haben werden 😎
Am Besten gleich mit einem Beispiel bzw. Lösungsansatz oder Vorschlag... 
Ich bin überzeugt, dass cX5, zusammen mit Euch allen, echt hammergut wird. 😊


Liebe Grüße,
Michael 🤗

P.S.: Deine Entschuldigung nehme ich gerne an -> alles gut 😇 #danke#
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden