Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialog einfügen/bearbeiten 19 Nov 2021 09:09 #1

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Moin

Geht man zum erstenmal im Editor auf Dialog einfügen/bearbeiten, kapiert man erstmal gar nichts. Klickt man auf z.B. "Eingabe-Element", nix tut sich, geht man danach auf "Hilfe", nix tut sich.
Man kann das ja meinetwegen so lassen, dass nach Doppelklick eingefügt wird, aber nach Einfach-Klick muss doch auch was kommen finde ich, die Optionen kommen und ein Klickfeld "einfügen" kommt z.B.. Auch wenn später in der Hilfe stehen sollte, dass nach Doppelklick eingefügt wird, kommt nach Einfachklick dann wohl immer noch nix. Wenn nach Einfachklick sofort eingefügt wird, ist das wohl etwas verfrüht, vielleicht will man sich ja auch erst etwas schlau machen und das eine oder andere anwählen, aber so wie es jetzt ist kann man es auch mit Einfachklick einfügen, denn es tut sich nix.
Also unter selbsterklärend verstehe ich etwas anderes, denn wenn es selbst erklärend wäre bräuchte man auch keine "Hilfe".

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialog einfügen/bearbeiten 19 Nov 2021 16:39 #2

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 257
Hi,

also dass die Hilfe nicht geht an dieser Stelle kann ich bestätigen. Was ist mit Klickfeld gemeint? Das Einfügen von Controls bei bloßem Klick ist allerdings auch in anderen Lösungen wie Visual Studio unüblich. Der Designer von cX4 hat auch nur mit Doppelklick eingefügt - und ich will mal anheim stellen, dass man sich fast denken könnte, ein Element durch Drag&Drop oder Doppelklick ins Fenster zu bewegen.

Wie sollte es denn intiutiver gestaltet werden?

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialog einfügen/bearbeiten 20 Nov 2021 06:05 #3

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Moin, moin

"fast denken" ist nicht "intuitiv", "Visual Studio" kennt nicht jeder, ich auch nicht, muss das jeder kennen? Klickfeld ist ein Feld/Bereich auf dem Fenster auf den man klicken kann auf Englisch Button. Wenn nach Reaktion des Anwender sich etwas tut und er weiß sofort was er danach machen kann, das ist intuitiv. Er hat den Dialog aufgerufen und sieht da mehrere ganz offensichtliche Auswahlmöglichkeiten,. er klickt darauf, Menüoptionen erscheinen, ein vorher grauer Button auf dem steht "einfügen" wird grün, alles klar: Wenn man jetzt darauf klickt wird es eingefügt oder es hängt am Mauszeiger, damit wäre auch klar, dass es mit einem Klick im Fenster eingefügt werden kann. Aber was passiert hier? Gar nichts!
(Mir wäre es lieber mit Button, als dass es am Mauszeiger hängt, da kann man auch mal woanders klicken nach dem Motto "Was ist denn das, das kenne ich ja noch gar nicht" oder man verändert gleich ein paar Daten, denn wenn es am Mauszeiger hängt stört das irgendwie optisch, außerdem muss das dann auf Dauer dranhängen, denn vielleicht will man das ja nochmal einfügen.)

Fosback

P.S. Den "Designer von cX4" habe ich nicht ausprobiert oder vergessen, das muss man anscheinend unbedingt machen, vermutlich ist er genauso wenig "intuitiv" wie der in cX5.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden