Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Migration von cx-4-Anwendungen nach cx.5 /Extra-Eigenschaften 25 Sep 2021 00:43 #1

  • Klemens-sz
  • Offline
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
Habe wenige meiner aber umfangreichen Tools aus cx4 versucht testweise nach cx.5 zu überführen.
Da ich gerne Arbeit in neue Logik und auch deren Überarbeitung stecke, will  ich gerne mit den Befehlsanpassungen und Erneuerungen leben. Es war ja eine der Motivationen auf cx.5 zu warten.

Aber: ich bin stinkend faul in solchen Dingen, die nur Routinearbeit und stumpfes Abschreiben beinhalten. Soweit mein Outing!

Zum Problem:
Habe hier im Forum dazu keine Aussage grfunden, daher die Frage: wäre es so undurchführbar, das, was in CX.4-Anweisungen unter Extra-Eigenschaften für ein erhebliches Maß an Gestaltungsmöglichkeiten bot, nicht doch weitgehend zu migrieren. Warum sind Schriftart, SchriftFett, Hintergrundfarbe und dgl. in der Liste für händisches Nacharbeiten aufgeführt. Bitte denkt an dieser Stelle noch einmal über diesen Punkt nach. Ich halte Überlegungen, dieses weitestgehend zu automatisieren als ein wesentliches Kriterien, will man schnell den Anwender begeistern, nicht frustrieren - aber auch im Hinblick auf den wirtschaftlichen Erfolg. 
Bin ja geduldig, und dennoch schreckt mich diese Art Arbeit und damit die nähere Auseinandersetzung mit der Migration von / nach ab. 
Bitte: reduziert die händische Nacharbeit auf das wirklich unumgängliche Maß. 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Migration von cx-4-Anwendungen nach cx.5 /Extra-Eigenschaften 25 Sep 2021 09:29 #2

  • Soko
  • Sokos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 535
  • Dank erhalten: 438
Hallo Klemens,

kann Dich voll und ganz verstehen und meine erste Frustration war groß, als ich - der ich ebenfalls faul bin - gemerkt habe, dass der Umstieg von cX4 auf cX5 nicht so einfach ist, wie der von cx3 auf cX4 war. Insbesondere habe ich schnell gemerkt, dass ich auch alle UI-Sachen entwender aufwändig ändern oder besser neu machen muss.

ABER: cX5 ist eine neue Sache und fühlt sich nur in vielen Bereichen so an wie cX4...

Ich habe schnell gemerkt, dass es auch Sinn macht, nicht nur den Code, sondern auch die alten gewachsenen UI-Sachen neu zu überdenken und mit cX5 neu zu machen.

Deshalb gehe ich den Weg, dass ich aus meinen alten cX4 Programmen - und das sind letztendlich zigtausend Zeilen - Blöcke und Funktionen ausgliedere und diese in cX5 nach bzw. in den meisten Fällen neu programmiere. Entsprechend wird mich cX4 wohl auch noch eine ganze Zeit begleiten, bis ich gänzlich bei cX5 bin.

Dieses Vorgehen hat aber den Vorteil, dass die Sachen wirklich anders funktionieren und aussehen und ich heute auch mit ganz anderen Ideen herangehe als noch vor über zehn Jahren. Ausserdem kann ich die Dinge rausschmeissen, die Früher noch aus Rücksicht auf XP und Windows 2000 drin sein mussten.

Soweit Du den wirtschaftlichen Erfolg von cX5 ansprichst, so würde ich Dir recht geben, wenn es so wäre, dass cX4 von Tausenden benutzt wird, die jetzt potentiell auf cX5 umsteigen. Ob dies so ist weiß ich nicht, geht mich auch nichts an; ich vermute aber, dass dem nicht so ist.

Insofern sehe ich einen möglichen Erfolg - von dem wir treuen cX-User sucher auch provitieren würden - nicht darin, dass die Konvertierung von cX4 auf cX5 einwandfrei und ohne Aufwand funktioniert, sondern darin, dass potenzielle Nutzer schnell verstehen und erkennen, was für ein mächtiges und einfaches Werkzeug sie mit cX5 an die Hand bekommen.
Ein Problem scheint mir heute zu sein, dass die Meisten wohl nicht bereit sind, ein Tool über Stunden auszutesten, sondern auf den ersten Blick den Mehrwert für sie erkennen wollen.

Entsprechend wäre mein Wunsch eher, dass Stefan seine Augenmerk statt auf die Konvertierung von cX4 auf cX5, einerseits auf das Funktionieren von cX5 (da ist er meiner Einschätzung nach unermüdlich dabei) und andererseits auf möglichst viele Skripts als Zugabe zu cX5 legt, die den Einstieg erleichtern und so für den Neuuser bereits verwendbare Programmteile oder Standardprogramme zur Verfügung stehen, die nur an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden müssen.
Der potentielle User der bei einem ersten Test erkennt, das hier schon Lösungen für sein Problem bereitstehen, die er nur auf seine Bedürfnisse anpassen muss, dürfte eher bereit sein, sich auf das Experiment cX5 einzulassen, als derjenige, der mit den ersten Schritten merkt, dass es auch mit cX5 doch nicht ganz so trivial ist, ein Programm zu erstellen.

Und hier sehe ich die Community gefordert, denn Stefan ist ein Programmierer und sieht wohl häufig die Lösung nicht aus der Sicht eines weniger Begabten wie mir...

Just my 5 Cents...

Ciao,
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, daywalker, technicplace

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Migration von cx-4-Anwendungen nach cx.5 /Extra-Eigenschaften 03 Okt 2021 12:10 #3

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1131
  • Dank erhalten: 1669
Hallo, Leute!

Danke für die Hinweise!
Ab der nächsten Version (von cX4) werden die nicht übertragenen Extra-Eigenschaften von Anzeige und Elementen in der cX5-Aufgabenliste mit angezeigt, was es dann leichter macht, die Einstellungen zu übertragen (ist ja meist nur ein EIntrag in den Eigenschaften).
Auch werden nun einige solche Extras wie Farben bei Elementen übernommen.

Darüber hinaus stimme ich Joachim natürlich zu, dass es sich sicherlich eher lohnt, die neuen Möglichkeiten von cX5 zu erforschen, als sich blind auf die Übernahme von cX4-Skripten zu verlassen. Da ist ja wirklich nun mehr und Vieles einfacher möglich als es bei cX4 war...

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, Klemens-sz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Migration von cx-4-Anwendungen nach cx.5 /Extra-Eigenschaften 03 Okt 2021 17:12 #4

  • Klemens-sz
  • Offline
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
hi Stefan, hi Soko,
erst einmal vielen Dank für die Antworten auf das Thema.
Ich denke, wir sind in den Grundannahmen und Ansichten nicht auseinander.
Mein Einwurf galt der Frage zum Aufwand, bestehende Projekte nur mit Hilfe CX5 anzupassen oder zu pflegen.
Wir wissen alle. dass die Übergänge zwischen Pflege und Erneuerung bei bestehenden Projekten durchaus fließend sein können. Damit auch der jeweilige Arbeitsaufwand.
Vor diesem Hintergrund ist cx5 nicht nur ein "mehr und besser", sondern in Teilen vorallem auch ein "anders", welches Zusatzarbeiten notwendig macht.
Daran müssen wir Anwender den Aufwand für das eventuelle Überführen eines Projektes in CX5 abschätzen. (und die angeführte Migrationsaufgabenliste ist für mich ein echter Projektleuchtturm)
Die Zusage von dir, Stefan: "Auch werden nun einige solche Extras wie Farben bei Elementen übernommen." ist aus meiner Sicht einer der wesentlichen Dinge, Aufgaben der Migration so gering wie möglich zu halten und damit eines der Akzeptanz.

Das hat dann auch wesentlichen Einfluß auf die Frage, (ob und) für welche Zeitspanne der CX-Gemeinde CX4 auf dem Status X weiterhin stabil bereit zu stellen wäre. Aber dazu wirst du, Stafan, sicherlich bereits eine Timeline mit den Milensteinen im Kopf haben.

liebe Grüße
Klemens
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Migration von cx-4-Anwendungen nach cx.5 /Extra-Eigenschaften 06 Okt 2021 13:13 #5

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1131
  • Dank erhalten: 1669
Hallo, Leute!

Nachtrag: Inzwischen kann der cX5-Export in cX4 auch die Extra-Eigenschaften (Element, Anzeigefenster) zu der Schrift mit exportieren (.SchriftArt, .SchriftFett usw.). In der Aufgabenliste werden dann nur noch die fehlenden Extra-Eigenschaften gemeldet, die wirklich noch fehlen.

Hierzu nochmal die Frage an Alle:

Welche Extra-Eigenschaften habt ihr (außer Farben und Schrift) noch verwendet, die in den cX5-Befehl exportiert werden könnten?

Wenn da nix mehr fehlt, wird hier kurzfristig eine neue cX4.0.10 zusammen mit der benötigten cX5-Hilfsdatei ConvHelper.bin zum Download bereitgestellt, mit der der Import so funktioniert.

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, Klemens-sz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Migration von cx-4-Anwendungen nach cx.5 /Extra-Eigenschaften 06 Okt 2021 19:22 #6

  • Klemens-sz
  • Offline
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
Für mich kann ich abschließend sagen, dass die Übernahme aller Schrift-Attribute und die Hintergunddefinitionen mehr als 95% der Fälle abdeckt. Dieses jedoch bei nahezu jedem solcher mit Extra-Eigenschaften verfügbaren Elementen.
Insoweit bin ich mit deiner Zusage, Stefan, hoch zufrieden
Und wenn es noch anderes sein sollte was von mir händisch umzustellen wäre, dann ist das halt so. Etwas Motivation für neues muss doch bleiben! :))

Liebe Grüße
Klemens
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden