Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anweisung Kalender 01 Jun 2021 12:10 #1

  • Klemens-sz
  • Offline
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
Freue mich über die Kalenderfunktion!
Eine hilfreiche Funktion, leider mit Problemen in der Darstellung gem Kalender-Beispielprogramm.
In diesem wird auf ein "Mutterfenster" verzichtet. In diesem Umfeld gilt die nachfolgende Auflistung.
Verwendet man üblicher Weise ein "Mutterfenster", erfolgt die Darstellung an Monatsblöcken regelgerecht.
U.a. sind als Aufrufparameter die Anzahl Zeilen und Spalten (daraus resultierende Monatsblöcke) definierbar.
Belässt man diese -wie im Beispielskript bei 2 / 2 , so wird alles erwartungsgemäß dargestellt. Die Anzahl und Anordnung stimmt, Ein Rahmen um die Monatsblöcke wird ebenfalls richtig dargestellt.

Sobald man diese Werte für Spalten und Zeilen erhöht, erfolgt nur eine Teildarstellung des Kalenderblattes.
Es fehlt rechts des Blattes der "Rand" als Platz und die Darstellung des Rahmens. 
Am unteren Rand gilt selbiges, jedoch fehlt hier ebenso die halbe Zeile der letzten Wochen.
(Siehe beiliegende gezippte PDF)

Nachfolgendes gilt auch mit Mutterfenster:
A) Zur Lesbarkeit: Ich würde empfehlen und vorschlagen, dass besonders zwischen den Spalten und Zeilen -jeweils Monatsblöcke- ein parametrierbarer Abstand bereitgestellt wird.
Derzeit ist die Übersichtlichkeit nur eingeschränkt gegeben.

B)Aus meiner Sicht optimal wäre, wenn die "Zwischenräume"  zwischen den Monatsblöcken farblich trennbar und in der Breite einstellbar wären (quasie als Farbfolie zwischen "Mutterfenster" und Kalenderblatt.)

C)Der Aufrufparameter "Zeilen-Hintergrundfarbe" scheint keine Funktion zu besitzen. Keine Änderung in der Darstellung.

D) Der Aufrufparamert "Schriftgröße" ändert in der Anzeige nicht die Schriftgröße. Vielmehr wird die Anzahl der gezeigten Monatsblöcke reduzuert.
Problem stellt sich so dar, als würde defakto nicht die Schriftgröße geändert, sondern hinter einem unsichtbarem Fenster ein interner Zoomfaktor Anwendung finden, ohne dass dieses Fenster in der Größe mitgezogen/ angepasst würde.

E) evtl hab ichs ja nicht verstanden. Die Funktion, innerhalb des Kalenders einen Zeitbereich auszuwählen, erschließt sich mir nicht. Bereits nach der Auswahl eines ersten Termins erfolgt die Anzeige von .. bis. Das erscheint mir nicht logisch. Weiterhin ist der darin enthaltene "Abbrechen"-Dialog nicht veranlassungsbezogen. Nach "Abbrechen" wird nicht die Auswahlfunktion abgebrochen, sondern das komplette Skript.
    
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Klemens-sz.
  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden