Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bild im Fenster anzeigen in bestimmter Größe mit dem Befehl Bild-Element 04 Apr 2021 15:11 #1

  • technicplace
  • technicplaces Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (20 Zeilen, cX 5.0.8.0)

Ich habe da ein Fenster, welches ein Bild erstellt vom %Desktop% also 1080 X 760 Pixel zb. vom ganzen Desktop.
Nun soll das Bild (gesamte Desktop) in klein 480X320 Pixel im Fenster auftauchen, nachdem ich die Größe so angegeben habe.
Ich gehe davon aus, das in dem Befehl die Größenangabe dann das gesamte Bild (Desktop) zeigt aber in klein.
Was übersehe ich da ? kann nichts finden dazu.. ausser das die Angabe Größe in dem Befelt die Größe des gezeigten Bildes darstellt, aber nicht tut.

P.S. Sehr schöner Editor cX5 *top*  - ja man muss sich nun daran gewöhnen - Es wäre sehr schön wenn man alte cX4 Editor Skripte direkt improtieren könnte.
ggf. dann alte durch neue oder veränderte Befehle zur Auswahl angibt diese zu ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von technicplace.

Bild im Fenster anzeigen in bestimmter Größe mit dem Befehl Bild-Element 04 Apr 2021 16:07 #2

  • technicplace
  • technicplaces Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
Arbeite ich einen Fehler ein wird es korrekt angezeigt, siehe Bitte Bild Anlage dieses Post.
Da müsst Ihr bitte was ändern noch !


cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (21 Zeilen, cX 5.0.8.0)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bild im Fenster anzeigen in bestimmter Größe mit dem Befehl Bild-Element 17 Apr 2021 20:40 #3

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 790
  • Dank erhalten: 590
Servus mein Lieber

So funktioniert es bei mir. Ach ja, in den Beispielskripten gibt es eine "Bildeffekte-Demo.cx5"

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** allerlei_test
2 Anzeige-Fenster 'Anzeige-Fenster1', ID='Anzeige-Fenster1', Rahmen: veränderbar
3 Bild-Element Bild '%Desktop%', Bild angepasst, scrollbar (ID='Bild1', X='2', Y='2', Breite='[cX.Anzeige(Anzeige-Fenster1).Breite]-4', Höhe='[cX.Anzeige(Anzeige-Fenster1).Höhe]-4')
4
5 Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)
6
7 :: Anzeige(Anzeige-Fenster1)_Größenveränderung
8 Beende Unterprogramm (Zurück)
9
10 :: Anzeige(Anzeige-Fenster1)_Größe
11 Beende Unterprogramm (Zurück)
12
13 :: Anzeige(Anzeige-Fenster1)_GrößeVerändert
14 Bild-Element Bild '%Desktop%', Bild angepasst, scrollbar (ID='Bild1', X='2', Y='2', Breite='[cX.Anzeige(Anzeige-Fenster1).Breite]-4', Höhe='[cX.Anzeige(Anzeige-Fenster1).Höhe]-4')
15 Beende Unterprogramm (Zurück)

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (15 Zeilen, cX 5.0.8.0)


lg Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: technicplace

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bild im Fenster anzeigen in bestimmter Größe mit dem Befehl Bild-Element 17 Apr 2021 21:49 #4

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1131
  • Dank erhalten: 1669
Hallo, Christian!

Klar funktioniert das so!
Ich rate dir aber noch dringend, dir die Sache mit der "Anker"-Eigenschaft anzusehen! Dann kannst du dir den ganzen Code/Aufwand mit der Größenveränderung (der in cX4 ja noch nötig war) einfach sparen!

Und @technicplace: Wenn du die Bildgröße in Pixel angeben willst, musst du das auch tun, etwa 480px, sonst ist das natürlich in der Standardeinheit (meist Millimeter)! Und einen Fehler einzubauen und hier zu posten ist nicht besonders elegant (zumal das Element dabei in der ursprünglichen Standardgröße bleibt, also nicht "dann funktioniert das"...). OK?

Liebe Grüße
Stefan

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis, daywalker, technicplace

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bild im Fenster anzeigen in bestimmter Größe mit dem Befehl Bild-Element 17 Apr 2021 21:52 #5

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 790
  • Dank erhalten: 590
Servus Stefan. Dankeschön für den Tip.

lg Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bild im Fenster anzeigen in bestimmter Größe mit dem Befehl Bild-Element 22 Apr 2021 10:56 #6

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 790
  • Dank erhalten: 590
Hier ein kleines Beispiel zur "Anker-Eigenschaft" . Genial! Danke Stefan


cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


 (4 Zeilen, cX 5.0.8.0)

LG Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, Bandit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden