Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Seitenumbruch bei Text auf Drucker 19 Jan 2026 20:51 #1

• Meiky
  • Meikys Avatar Autor
  • Dank erhalten: 19
Hallo liebe cX-Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick einen Seitenumbruch zu erzeugen, wenn Text auf dem Drucker ausgegeben wird und über das Seitenende ragt?
Ich möchte gerne mein Beispielscript finalisieren. Nun komme ich an der Stelle nicht weiter.

Im Script einfach auf "Jetzt drucken" klicken. Dann sieht man am unteren Rand der Druckvorschau, was ich meine.

Liebe Grüße von Meik

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Mehrseitiger Druck aus Liste
2 *** Setze Beispieltexte in Liste
3 Setze in [Listeninhalt]: '1^T1^T1^TÜberschrift Pos.1, Absatz 1^TTom baute eine EXE, die sofort abstürzte. ClickExe packte die fehlende DLL nach...' 
4 *** Einstellungen
5 Setze in [SchriftgrößeBeschreibung]: '11' 
6  
7 *** Befülle Hauptfenster
8 Anzeige-Fenster 'Mehrseitiger Druck aus Liste', ID='Fenster1', Breite=238,65, Höhe=99,22
9 Listenansicht , Spalten 'ID;;;;15¶Pos.;;;;11¶Absatz;;;;15¶Überschrift;;;;40¶Beschreibung;;;;100¶Texthöhe;;;;15', Inhalt '[Listeninhalt]' (ID='Liste1', X='6,88', Y='14,82', Breite='219,87', Höhe='59,53', Zielfenster='Fenster1')
10 Button 'Jetzt drucken' (ID='Btn_print', X='190,24', Y='75,94', Breite='36,51', Höhe='9,79', Zielfenster='Fenster1')
11 Bezeichner Text='Texthöhe der markierten Zeile ändern auf:' (ID='Bezeichner_1', X='6,88', Y='75,94', Zielfenster='Fenster1')
12 Eingabe-Element (ID='Feld_Höhe_Listenzeile', X='62,71', Y='75,41', Breite='10,58', Zielfenster='Fenster1')
13 Button 'Ändern' (ID='Btn_Höhe_ändern', X='74,88', Y='75,14', Breite='15,08', Zielfenster='Fenster1')
14 Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)
15  
16 *** Texthöhe der markierten Zeile ändern
17 :: Anzeige(Fenster1)_Element(Btn_Höhe_ändern)_Klick
18 Setze in [cX.Anzeige(Fenster1).Listenansicht(Liste1).Zelle([cX.Anzeige(Fenster1).Listenansicht(Liste1).Markiert];6)]: '[cX.Anzeige(Fenster1).Eingabe(Feld_Höhe_Listenzeile).Wert]' 
19 Beende Unterprogramm (Zurück)
20  
...

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen

(32 Zeilen, cX 5.0.10.8, Lizenz: Erweiterte Anzeige-Elemente (Listen- und Baumansicht, Kalender, Diagramm, RTF))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seitenumbruch bei Text auf Drucker Gestern 21:11 #2

• daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 708
Hallo Meiky

Ich würde hier eher das Browserelement mit seinen Möglichkeiten für die Druckvorschau nutzen.

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 Anzeige-Fenster 'Anzeige-Fenster1', ID='Anzeige-Fenster1', Rahmen: veränderbar
2 Browser-Element , HTML-Text angegeben (ID='Browser-Element_1', X='3,18', Y='3,18', Breite='121,71', Höhe='99,75', Zielfenster='Anzeige-Fenster1')
3 Setze in [.Browser(Browser-Element_1).Drucken]: '2' 
4 Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)

(4 Zeilen, cX 5.0.10.8, Lizenz: )

lg Christian

Hinweis: Bei besonderem Lizenzerfordernis das Skript bitte im Volltestmodus ausführen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Meiky

Letzte Änderung: von daywalker.

Seitenumbruch bei Text auf Drucker Gestern 22:45 #3

• Meiky
  • Meikys Avatar Autor
  • Dank erhalten: 19
Vielen Dank für deinen Tipp, Christian !!!!

Gruß Meiky

Seitenumbruch bei Text auf Drucker Heute 10:38 #4

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Dank erhalten: 134
Hallo Meiky,

das Browser-Element ist für Fließtext sicher gut, aber manchmal muss man auch formatierte Tabellen oder sonstige Elemente exakt ausrichten. Dann ist Zeichne eventuell die bessere Lösung.
Du hast für deine Druckausgabe absolute Y-Positionen eingetragen, die teilweise außerhalb des druckbaren Bereiches liegen.
In deinem Fall würde ich bei jeder neuen Seite ein "Flag" definieren "Jetzt eine neue Seite beginnen" und die Y-Position wieder von vorne starten.

Flexibler wäre es, die Druckposition "relativ" anzugeben.
Ich beginne immer mit <Y=oberer Rand> und zähle Y abhängig von der Texthöhe hoch, bis irgendwann der untere Rand erreicht ist. Dann eine neue Seite beginnen.

Was besser ist, kommt immer auf die Art des Dokumentes an.
Gruß, Hermann

Hier ein kleiner Optimierungsvorschlag:

(52 Zeilen, cX 5.0.10.8, Lizenz: Erweiterte Anzeige-Elemente (Listen- und Baumansicht, Kalender, Diagramm, RTF))
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker, Meiky

Seitenumbruch bei Text auf Drucker Heute 11:37 #5

• daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 708
Hallo Hermann.

Funktioniert prima. Vielen Dank...

lg Christian

• Seite:
  • 1

Community

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden