Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

OLE und EXCEL 24 Feb 2023 14:25 #1

  • zimede
  • Offline
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
in www.clickexe.net/forum/beispielepublic/5...bjekt-mit-excel#1780
stellt Christian ein Beispielscript für OLE-Befehle zur Verfügung.
Mir wird da noch nicht klar, wie ich in EXCEL eine bestimmte Zelle lesen/schreiben kann? (Wie setze ich eine bestimmte zu "ActiveCell")
Danke für eine Hilfe.
VG
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OLE und EXCEL 24 Feb 2023 16:12 #2

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 587
Lieber Meinolf.

Ich muss Dir ganz ehrlich gestehen, Das ich das selber noch nicht geschafft habe und ich weiß auch nicht ob das schon möglich ist. Normalerweise wäre das mit VBA

erg = ActiveSheet.Range("A1").Value (Inhalt Zelle A1 wird in die Variable 'erg' geschrieben)
MsgBox (erg)  (und hier mit einem Meldungsfenster ausgegeben)

Das ist mir auch noch nicht klar wie man das umsetzt, an was man sich da programmiertechnisch (Microsoft Learn ?) anlehnen kann. Wie das mit dem OLE Objekt Befehl weitergereicht wird. Vielleicht hat da Stefan eine Info für uns. Klar ist : Wenn man das  Officepaket über Clickexe steuern und abfragen könnte, wäre das eine feine Geschichte. 

Lg Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daywalker.
  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden