Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

cx.Datei 31 Dez 2022 15:35 #1

  • zimede
  • Offline
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Hallo in die Runde,
am letzten Tag des Jahres verzweifele ich an folgendem Problem:
Ich möchte das Erstelldatum einer Bilddatei mit dem EXIF-Aufnahmedatum überschreiben.
Der Befehl
Setze in cX.Datei([Bilddatei]).Datum(C): '[BDat_Zeit]' 
wobei in [Bilddatei] der Dateiname des Bildes und in [BDat_Zeit] das EXIF-Datum in der Form tt.mm.jjj hh:mm:ss steht
Bei der Ausführung melde clickexe "Ungültiger Parameter '44' "
Was mache ich falsch?
Euch allen einen guten Rutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cx.Datei 31 Dez 2022 15:56 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Zimede(?)!

Diese Fehlermeldung ergibt in dem Zusammenhanh überhaupt keinen Sinn, daher kann das wohl niemand beantworten.
Eine Zeile wie
Setze in [cX.Datei(test.txt).Datum(D)]: '10.03.1990 12:11:22'
würde in cX funktionieren, also ist der Wurm wohl woanders, zumal in diesem Ablauf eigentlich auch kein "Ungültiger Parameter" auftreten kann.
Könntest du mal ein paar Skriptzeilen wie oben zeigen, bei denen das (auch bei uns) reproduzierbar auftritt?
Danke!

Ansonsten auch von mir an Alle die besten Wünsche für den Übergang und ein frohes neues Jahr 2023!

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cx.Datei 01 Jan 2023 14:33 #3

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, nochmal!

Frohes neues Jahr!

Nachtrag: Mir war noch eingefallen, dass die aktuelle cX-Version ja beim Exif-Datum ein (unsichtbares) 0-Zeichen mitliefert, das im Exif-Format so definiert ist (siehe anderer Post). Dies könnte in deinem Fall ggf. zu komischen Folgefehlern führen, wenn du das direkt weiterverwendest.
Bitte probier' es mal, das Datum erst auf die erforderlichen 19 Stellen zu kappen - vielleicht ist das Problem dann weg.
Ist in der nächsten Version behoben, aber noch braucht's wohl diesen Workaround - Sorry...

Liebe Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cx.Datei 02 Jan 2023 09:08 #4

  • zimede
  • Offline
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Guten Morgen Stefan,

hier mal der Code, selbst wenn ich nicht das EXIF-Datum, sondern ein festes Datum(s. auskommentierte Zeilen) benutze, kommt der Fehler 44.
Viele Grüße
Meinolf


cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (45 Zeilen, cX 5.0.10.0, Lizenz: Pro)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cx.Datei 02 Jan 2023 11:01 #5

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Meinolf!

Danke für das Skript - da musste ich auch erstmal suchen, aber mich hat dieser Effekt nicht losgelassen... ;)

Das Problem steckt nicht in cX oder der Exif-Funktion, sondern in deinem Skript.
Schau mal die Zeile 21 genau an:
Setze in cX.Datei([Bilddatei]).Datum(C): '[BDat_Zeit]'
Siehst du die doppelte Klammer um den Variablennamen? Da hast du bei Setze im Variablennamen schon das [] mit angegeben, also ersetzt cX den Wert (Datum) und verwendet dies wiederum als Variablennamen, was (durch die Doppelpunkte) als ungültiger Name abgelehnt wird (dies ist dieser "ungültige Parameter", eben der Teil nach dem :).

Nimm' also die Klammern weg (einen Satz [] zeigt cX in dem Listing an) und es funktioniert:
Setze in [cX.Datei([Bilddatei]).Datum(C)]: '[BDat_Zeit]'

Zugegeben, die Fehlermeldung ist irreführend - schau' ich mir nochmal an.
Ist ansonsten diese Sache mit den Variablennamen als Variable (soppelte []) verständlich?

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick auf die  cX.DatumZeit()-Platzhalter für die einfachere Datumszerlegung sowie das cX.Bild-Objekt mit ID zu verwenden, es einmal mit dem Bild zu füttern (.Laden) und dann mit dieser ID immer wieder darauf zuzugreifen. Ist effektiver, schneller und auch gut zu lesen...

Liebe Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cx.Datei 02 Jan 2023 13:41 #6

  • zimede
  • Offline
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Hallo Stefan,
danke für deine Hilfe, der Fehler 44 ist nun weg. Leider wird  das Datum der Datei nicht geändernt.

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 Setze in [cX.Datei([Bilddatei]).Datum(C)]: '[BDat_Zeit]'

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (1 Zeilen, cX 5.0.10.0)


Ich habe deine Anregung aufgegriffen und versucht mit cx.DatumZeit() zu arbeiten. Leider vergeblich. Was ist da noch falsch?

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 Setze in [BDat_Zeit]: '[cx.DatumZeit([Bilddatum]).AusFormat(yyyy:mm:dd hh:mm:ss).Format(U)]'

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (1 Zeilen, cX 5.0.10.0)


Danke für eine nochmalige Hilfe
Meinolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden