Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fensterhöhe/Breite 08 Aug 2022 06:48 #1

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Moin
Bei cX.Fenster(Name*).Breite und Höhe als x/y Position im Maus/Tastatur-Befahl eingegeben müsste der Mauszeiger rechts unten an die Fensterecke gehen, er bleibt allerdings einiges von der Ecke weg. Ob ich da etwas falsch mache?

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterhöhe/Breite 08 Aug 2022 16:46 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Fosback!

Leider liefert Windows (ab 10, glaube ich) größere Fensterabmessungen zurück, da der Schatten unter dem Fenster mitgerechnet wird.
Dadurch ist die so ermittelte Position nicht die sichtbare Fensterecke, sondern liegt darunter...

Sorry, da kann ich nix machen, musst du wohl diese Größenangaben selbst korrigieren...

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterhöhe/Breite 12 Aug 2022 06:23 #3

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Moin
Muss mich selbst beantworten:
Wenn man nur die Höhe und Breite einträgt wie oben beschrieben, kann das nix werden, wenn das Fenster mit der linken oberen Fensterecke nicht ganz links und ganz oben ist.
Folglich lautet die richtige Formel: für x [cX.Fenster(Name*).x]+[cX.Fenster(Name*).Breite] und für y dementsprechend y und Höhe. Kann man auch ohne "Rechne()" direkt eingeben funktioniert einwandfrei.
Die Formel muss man immer verwenden, weil man wohl nie genau weiß ob das Fenster tatsächlich ganz links oben ist.
Musste das jetzt schreiben, damit da keiner denkt. Cx5 funktioniert nicht.....
Noch etwas: Das Sternchen ist dort, weil das Browserfenster im Titel noch einiges mehr hat als das was man sieht.

Fosback
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden