Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

DesktopBreite 30 Apr 2022 22:08 #7

  • Hideki
  • Hidekis Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 20
Hallo,

ich kann das Problem bestätigen. Weil ich auch zwei "verdrehte" Monitore habe musste ich das gleich mal austesten. Bei mir hat das eher damit bei mir zu tun, weil beim mir Anschluss 1 HDMI und Anschluss 2 Normaler Anschluss ist. Der Große Monitor hat HDMI steht aber rechts und nicht links von mir. Ist aber vielleicht auch nichts ungewöhnliches wenn schon alleine die Anschlüsse einer Grafikkarte so etwas entscheiden. So gesehen ist da auch kein Problem weil man ja in Windows die Anordnung einstellen kann.


cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (5 Zeilen, cX 5.0.8.8)

Jedenfalls wenn man in solchen Fall den Minuswert verringert dann wandert das Fenster immer weiter nach rechts anstatt nach links. Wäre cool wenn das noch richtig laufen würde. Die Anordnung der Monitore ist doch eine Windowseinstellung. Kann man die Anordnung nicht vielleicht irgendwie da auslesen?

Lieben Gruß


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hideki.

DesktopBreite 01 Mai 2022 14:35 #8

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Leute!

Danke für diese Hinweise - ich hatte wohl ein Brett vorm Kopf, aber nun habe ich es wirklich verstanden!
Habe dann auch mal meine Bildschirme umkonfiguriert und das Problem nachvollziehen können.

Also: Die Position eines Fensters bezieht sich immer auf den Primärbildschirm, nicht auf den gesamten Desktop.

Um die horizontale Desktopmitte zu ermitteln, wenn Bildschirm 2 links steht, müsste man Desktopbreite/2-Bilschirmbreite(2) rechnen.
Das funktioniert zwar (bei euch), aber halt nur bei dieser Konfiguration...

Ich habe daher dem cX.Bildschirm-Namensraum noch zwei Pro-Platzhalter spendiert:
cX.Bildschirm(<Id>).DesktopX        X-Position der linken oberen Ecke des Desktop (je nach Monitor-Verteilung auch unter 0)
und natürlich DesktopY.

Auf diese Weise kann mit dem nun bekannten Darstellungsbereich des Desktop (zusammen mit DesktopBreite und -Höhe) die Mitte des gesamten Desktops berechnen.
Allerdings würde ich das mit großer Vorsicht anwenden, da die Monitore ja kreuz und quer angeordnet sein können, auch mit Lücken, daher ist bei einer solche Positionierung des Fensters nicht sicher, dass es überhaupt auf jeder Konfiguration richtig sichtbar wird.

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Hideki, AbsoluteFosback3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden