Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

DesktopBreite 28 Apr 2022 14:31 #1

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Hi
Bei zwei Bildschirmen nimmt cX5 an, dass der zweite Monitor rechts neben dem Hauptmonitor steht, obwohl man in Windows eingestellt hat, dass der zweite links steht.
(Das sieht man. wenn man den Maximalwert halbiert)
Hoffentlich habe ich das richtig gedacht, aber ich denke schon. Also ausprobiert habe ich es, denn ich habe mittlerweile einen zweiten Monitor, der links daneben steht.

Fosback
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DesktopBreite 29 Apr 2022 16:19 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1121
  • Dank erhalten: 1656
Hallo, Fosback!

Ich verstehe die Frage eigentlich nicht...
Die Desktop-Breite ist ja gleich, egal ob links-rechts.
Und beim cX.Bildschirm gibt es ja auch X und Y, um die Position zu ermitteln.

Also wo und wieso nimmt cX5 da was falsch an?

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DesktopBreite 29 Apr 2022 16:54 #3

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Hi Stefan

Nehmen wir halt mal an der Anwender will ein Fenster Mitte Desktop stellen. Bei einem Monitor ist das jetzt die Bildschirmmitte. Steht jetzt ein zweiter Monitor rechts daneben, dann ist der Desktop breiter, die Mitte ist also weiter rechts und wenn er links daneben steht dementsprechend nach links verschoben. Im oben angesprochenen Fall ist die cX5-Desktop-Mitte nach rechts gewandert obwohl der Monitor eigentlich links daneben stand. Windows hat allerdings gewusst wo der zweite Monitor stand, denn man konnte die Maus nach links auf den zweiten Monitor verschieben.
Ob das irgendjemand stört - keine Ahnung, man sollte halt die Bildschirm-Mitte nehmen und nicht die Desktop-Mitte, wenn das Fenster in der Mitte stehen soll (oder zentrieren), aber wieso gibt es denn dann die Desktopwerte überhaupt? (think)

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DesktopBreite 29 Apr 2022 18:02 #4

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Ergänzung zum vorherigen Text
Mit den Desktopwerten könnte man das Fenster auf den zweiten Monitor verschieben. Also zur Zeit geht das nicht, wenn man Desktop.Breite minus einen Wert nimmt, dann hat man unter Umständen ein Fenster das am rechten Rand zur Hälfte sichtbar ist, der Rest verschwindet im Nirgendwo (bei zweitem Monitor links daneben).

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DesktopBreite 30 Apr 2022 11:35 #5

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1121
  • Dank erhalten: 1656
Hallo, Fosback!

Hast du bei dem Fenster "negative Koordinaten" akzeptiert? Sonst wird das Fenster bei X<0 ja vom rechten Rand aus gesetzt.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stefan.

DesktopBreite 30 Apr 2022 14:35 #6

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Hi Stefan

Das Feld "neg Koordinaten" hatte ich nicht markiert. Aber jetzt: Keine Änderung! Bei DesktopBreite-400 ist das Fenster wie oben beschrieben am rechten Rand halber im Nirwana, bei weniger als 400 gibt es überhaupt kein Fenster, weil der Desktop halt größer ist und angeblich weiter nach rechts geht, was ja nicht stimmt, denn der 2. Monitor steht ja links daneben.
Macht man den zweiten Monitor aus (bei DesktopBreite-400) dann wandert das Fenster auf ungefähr 30, wenn links 0 und rechts 100 vom Hauptmonitor ist.

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden