Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Text Inhalt aus *.txt mit Trennzeichen, linke Text in 1. Spalte Excel Tabelle 07 Mär 2023 16:04 #1

  • technicplace
  • technicplaces Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte : Text Inhalt aus *.txt mit Trennzeichen (==>), linke Text vor dem Trennzeichen,  in die 1. Spalte und rechts vom Trennzeichen (==>) den Text in 2. Spalte Excel.

Alles in eine Tabelle mit 2 Spalten.

Textdatei Beispiel:

d1111 d1111 ==> Hallo 86454144
d2323 d2323 ==> Hubert 35453454
d2424 d2424 ==> Kontrolle xY AbZ
d5555 d5555 ==> Kurt von 456745

Also vor dem Trennzeichen = ==>  muss in die 1.Spalte und nach dem ==> in die 2. Spalte..

Prinzip, einlesen der Datei.txt  - dann den Text Zeile für Zeile übertragen... 

Falls es auch hier zu kompliziert ist, würde es auch reichen 2 Zwei *txt zu erstellen , eine mit Linke Seite vor ==> und eine 2. Datei.txt mit Rechte Text nach dem Trennzeichen ==>

Danke für jede Hilfe.

Chris
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Text Inhalt aus *.txt mit Trennzeichen, linke Text in 1. Spalte Excel Tabelle 07 Mär 2023 20:55 #2

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 764
  • Dank erhalten: 581
Hallo Chris.

Hier einmal ein kleiner Ansatz um einmal die Trennung Deines Textes durchzuführen
und dann in Excel einzufügen.

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Tabelle aus text erstellen
2 Setze in [linksdavon]: 'd1111 d1111 ==> Hallo 86454144¶d2323 d2323 ==> Hubert 35453454¶d2424 d2424 ==> Kontrolle xY AbZ¶d5555 d5555 ==> Kurt von...' , Trenner '==>', links davon
3 Setze in [rechtsdavon]: 'd1111 d1111 ==> Hallo 86454144¶d2323 d2323 ==> Hubert 35453454¶d2424 d2424 ==> Kontrolle xY AbZ¶d5555 d5555 ==> Kurt von...' , Trenner '==>', rechts davon
4
5 Anzeige-Fenster 'Anzeige-Fenster1', ID='Anzeige-Fenster1'
6 Tabelle , [cX.ZeilenAnzahl([linksdavon])] Zeilen, 2 Spalten (ID='Tabelle_1', Zielfenster='Anzeige-Fenster1')
7
8 Schleife ab hier mit Variable [a] von 1 bis [cX.ZeilenAnzahl([linksdavon])] Schrittweite 1
9 Setze in [.Tabelle(Tabelle_1).Zelle(1;[a]).Text]: '[cX.ZeileAus([a];[linksdavon])]'
10 Setze in [.Tabelle(Tabelle_1).Zelle(2;[a]).Text]: '[cX.ZeileAus([a];[rechtsdavon])]'
11 Schleife bis hier
12
13 Setze in [.Tabelle(Tabelle_1).ErstelleExcel]: ''
14 Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


  (14 Zeilen, cX 5.0.10.1, Lizenz: Tabellen-Element)

Damit ich einmal weis ob die Exceltabelle eh so aussehen soll..
lg Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, technicplace

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daywalker.

Text Inhalt aus *.txt mit Trennzeichen, linke Text in 1. Spalte Excel Tabelle 07 Mär 2023 22:03 #3

  • technicplace
  • technicplaces Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
Hallo daywalker, das sieht richtig gut aus; DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Habe jetzt ein cX5 Fenster mit einer Tabellen/ 2 Spalten , - Und kann ich es jetzt als *.xlsx Format speichern mit einem Befehl oder muss ich jede Tabelle oder Spalte erst wie auslesen und schreiben dann als *.xlsx Speichern.. da hatte ich in cX4 das Tab.Plug aber nie nicht wirklich was gemacht.
Jetzt habe cX5 Final auch noch nicht - will aber alles haben, dauert leider noch ein wenig, :-(( höchstwahrscheinlich bekomme dann keine Gutschrift oder ? (da ich solange brauchte umcX5 zu erwerben?.. mal sehen,.,,

Danke Dir, Christian..

Gruß Chris(tian)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Text Inhalt aus *.txt mit Trennzeichen, linke Text in 1. Spalte Excel Tabelle 07 Mär 2023 22:07 #4

  • technicplace
  • technicplaces Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
Jetzt habe ich es gesehen, OMG wie .... ist das denn...

Die xlsx war dann plötzlich im Hintergrund, jetzt leuchtet es :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bandit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden