Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mail-Plugin / Charset 02 Jul 2021 15:32 #1

  • Klemens-sz
  • Offline
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
Vorausgeschickt:
Hatte mir aus CX3 und CX4 die vorhanden Beispielscripte herangezogen und mir die erhaltenen Mails in der Darstellung angesehen. Es stellte sich ein Problem in der Zeichendarstellung (charset) heraus. Und wie sieht es in CX5 dazu aus?
Wollte mit dem CX5-Mailplugin also vergleichbares testen, was mir leider nicht gelang.

So stellt sich dennoch folgende Frage:
Die Mail-Plugin-Masken scheinen keine Möglichkeit zu besitzen, die unterschiedlichen Charsets einer Mail passend einzustellen.
Der Body einer Mail unterscheidet sich hier in der Regel vom Haeder. Letzterer ist zumeist nicht utf-8, der Body zumeist schon. Abhängig von den Sender- und Empfängereinstellungen schlägt der Charset-Teufel dann mit "unlesbare" Zeichen zu.
Es gibt zu dem Themenkreis breite Diskussionen über richtige Einstellungen von Mailclients etc, die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Es dokumentiert nur die Notwendigkeit, den Headerbereich anders zu lesen / zu schreiben als den des Bodys.

Es würde m.E. also Sinn machen, hierzu zwei Blöcke (Header / Body)zu bilden, die jeweils mit unterschiedlicher Charset-Einstellung sowohl beim "Senden" als auch beim "Lesen" versehen werden können. Auch das standardmäßige auslesen und anwenden des Charsets für empfangene Mails aus dem Header hielte ich für nützlich. 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden