Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zeilen in Tabelle einfügen 12 Feb 2026 09:44 #1

• OlliK
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich möchte Zeilen in eine Tabelle einfügen. Dabei soll die Formatierung des Tabellenkopfs immer gleich bleiben. Ebenso sollen die neuen Zeilen die gleiche Höhe haben. Mein Problem ist: Wenn ich eine neue Zeile hinzufüge, werden die Zellen immer in der Höhe neu angepasst und schließlich so schmal, dass sie nicht mehr lesbar sind. Eigentlich möchte ich, dass alle Zellen gleich hoch sind und dass bei Bedarf ein Scrollbalken angezeigt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben? 

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zeilen in Tabelle einfügen 12 Feb 2026 13:23 #2

• daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 710
Servus Olli.

Anbei der veränderte Code. Die Zeilen sind gelb markiert. Ich habe die Tabelle in ein Bildelement gepackt und dessen Eigenschaft auf 'scrollbar gesetzt' Wenn die Tabelle größer als das
Bildelement wird, erscheint dadurch ein Scrollbalken. Übrigens: Beim 'Setze' Befehl funktioniert entweder Variablenname=Inhalt oder Mehrfachsetzen. Beides gleichzeitig geht nicht.

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1 *** Tabelle-Zeilen hinzu
2 Setze in [V_Zeile]: '2' 
3 Anzeige-Fenster 'Tabelle', ID='Hauptfenster', Breite=200, Höhe=150, sichern: Position, freies Verschieben
4 Bild-Element, scrollbar (ID='Bild-Element_1', X='2,65', Y='2,12', Breite='192,35', Höhe='115,62', Zielfenster='Hauptfenster')
5 Tabelle , 2 Spalten (ID='Liste', X='10', Y='10', Breite='170', Zielfenster='Hauptfenster.Bild-Element_1', deaktiviert 0, Farbe '15', 'Arial', 10pt)
6 Setze in [cX.Anzeige(Hauptfenster).Tabelle(Liste).Text]: 'A^TB' , MultiSet '.Element(Liste).Schrift.Fett=1¶.Tabelle(Liste).Zeile(1).Füllfarbe=8¶.Tabelle(Liste).Zeile(1).Linienstil=15¶...'
7 Button 'Zeile hinzu' (ID='ID_Fuellen', X='10', Y='-20', Breite='30', Höhe='10', Zielfenster='Hauptfenster')
8 Button 'Ende' (ID='ID_Exit', X='-44', Y='-20', Breite='30', Höhe='10', Zielfenster='Hauptfenster')
9 Warte Endlos (Warten auf zu behandelnde Ereignisse)
10  
11 :: Anzeige(Hauptfenster)_Element(ID_Fuellen)_Klick
12 Setze in [cX.Tabelle(Liste).Zelle(1;[V_Zeile]).Text]: 'Zeile [V_Zeile]' , MultiSet '.Tabelle(Liste).Zeile(1).Höhe=6¶.Tabelle(Liste).FüllfarbeZeile2=W15¶.Tabelle(Liste).Linienstil=14¶.Tabelle(Liste)...'
13 Setze in [cX.Tabelle(Liste).Zelle(2;[V_Zeile]).Text]: 'Zeile [V_Zeile]' 
14 Setze in [cX.Anzeige.Tabelle.Zeile.Höhe([V_Hoch])]: 'V_Hoch=6' 
15 Setze , MultiSet 'V_Zeile=[cX.Rechne([V_Zeile]+1)]¶.Tabelle(Liste).Zeilen=[V_Zeile]¶.Tabelle(Liste).Höhe=[cX.Rechne(6*[.Tabelle(Liste)...'
16 Setze in [cX.Element(Liste).Schrift.Fett]: '0' 
17 Setze in [cX.Anzeige(Hauptfenster).Tabelle(Liste).Refresh]: '0' 
18 Beende Unterprogramm (Zurück)
19  
20 :: Anzeige(Hauptfenster)_Element(ID_Exit)_Klick
...

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen

(23 Zeilen, cX 5.0.10.8, Lizenz: Tabellen-Element, Pro)

Gruß Christian

Zeilen in Tabelle einfügen 12 Feb 2026 20:08 #3

• daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 710
Kleiner Nachtrag zum 'Setze' Befehl ' Variablenname=Inhalt und Mehrfachsetzen gleichzeitig funktioniert natürlich.

Zeilen in Tabelle einfügen 12 Feb 2026 22:42 #4

• OlliK
  • Dank erhalten: 1
Hallo Christian,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sieht nun besser aus.

Gruß Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

• Seite:
  • 1

Community

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden