Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

PC-Neustart 16 Mär 2022 08:44 #1

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Moin

Nach ca 4h startet der PC automatisch wegen Fehler neu. Es ist nur der Editor im Speicher und kein Pgm das vom Editor aus gestartet wurde. Es laufen zwar noch zwei cX4-Pgme aber das wird wohl nix zu bedeuten haben, denn da gab es ja bisher keine Probleme. Die Fehlermeldung kann ich leider nicht genau wiedergeben, denn sie ist sehr schnell verschwunden und Screen kann ich da keinen machen, denn es ist eine Windows-Fehleranzeige, sowas wie "Fehlerursache: NetIos" oder so ähnlich.
Vermutlich ist das erst seit dem letzten Windows-Update, denn vorher lief das ja auch problemlos den ganzen Tag.

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PC-Neustart 16 Mär 2022 16:26 #2

  • technicplace
  • technicplaces Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
Vermute mal WinUpdates..

Auch wenn ggf Dein PC nicht für Windows 11 geeignet ist, führt Windows Update für W11 aus,
was die Einstellungen verändern kann, versuche mal folgendes:

1.
Den automatischen Start nach der Behebung der Systemfehler deaktivieren
Gleichzeitig die Windows-Logo-Taste + R, gebe sysdm.cpl ein und drücken die Eingabetaste
Registerkarte Erweitert und dann auf Einstellungen… unter „Starten und Wiederherstellen“.
Entferne  das Häkchen vor Automatisch Neustart durchführen und klicke auf Bestätigung >>OK.
2.
Update-Installation schlägt fehl? Workaround versuchen
letzte Update(s) de-install....
Kommandozeile als Administrator öffnen und dort folgenden Befehl ausführen: dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
ggf. danach noch mal nach dem clean der ggf fehlgeschlagenen Update, neuer Versuch Update zu bekommen.
In Windows System kann man den PC testen ob Win11 fähig ist, wenn nein, Update nicht mehr automatisch installieren..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von technicplace.

PC-Neustart 16 Mär 2022 20:40 #3

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Hi technicplace

1. Bis auf die Virus-Installationen steht überall update für Windows 10 und nicht 11, wieso sollte er also W 11 Software aufspielen?
2. Wenn ich mir die Update-Installationen so ansehe steht überall "erfolgreich installiert"

Probier das doch mal aus wie das bei Dir ist, öffne den cX5-Editor und lass ihn in Ruhe, mach auf dem PC was Du willst, nur musst Du damit rechnen dass er eben nach ca 4h plötzlich neustartet. Nur ein Game das den PC voll übernimmt könnte wieder etwas anderes sein, als mal im Browser zu surfen oder Texte zu schreiben.

Der PC ist jetzt den ganzen Tag (ab dem Neustart von heute morgen) ohne cX5 gelaufen und nicht neu gestartet. Bei mir ist W10 Pro Version 21H2 installiert, wenn das nicht übereinstimmt, dann kann man das vielleicht gar nicht nachvollziehen.

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PC-Neustart 17 Mär 2022 14:19 #4

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 257
Schau' doch mal im Ereignisprotokoll unter "System" und "Anwendung" nach. Die Einträge da geben sicher Aufschluss über die Ursache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PC-Neustart 17 Mär 2022 14:51 #5

  • technicplace
  • technicplaces Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
Sehr gute Idee Dennis!

Und.... Ursachen...
... das könnte Hinweise ergeben : https :// de.minitool.com/ datenwiederherstellung/ pc-faehrt-dauernd-runter-ohne-vorwarnung. html

ich glaube nicht das es mit cX5 zusammenhängt - ggf wegen RAM Speichernutzung- ach auch unmöglich, hoffe

Sind bei den Updates von W10 auch Treiber bei gewesen ?  d.h. Schaue mal die Hardware durch... paar Bauteile die zu Heiß werden sorgen automatisch bei neueren Systemen das PC runterfährt, ddas könnte man auch im Bios einstellen, so hope.. wünsche Dir aber eine  Lösung...
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von technicplace.

PC-Neustart 17 Mär 2022 20:45 #6

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Hi Dennis u technikplace

Im Ereignisprotokoll sieht man, dass das ein Systemabsturz gewesen war, aber die Ursache kann man da nicht erkennen. Die Kiste ist übrigens nicht neu sondern schon ziemlich alt so ca 7 Jahre, vielleicht sogar mehr, W11 geht da z.B. nicht drauf. Zu heiße Bauteile? Die werden nur dann zu heiß, wenn der cX5-Editor läuft? Wie wahrscheinlich ist denn das?
Heute ist die Kiste den ganzen Tag gelaufen wie praktisch jeden Tag - ohne cX5 und ohne Absturz!
Eine Vermutung von mir: Da läuft nach einer gewissen Zeit 3,5-4h ein Stapel über und dann stürzt die Kiste ab, netframework...? Der Stapel wird eben vom cX5-Editor verwendet und nach dem W10 update wird der Stapel eben dauernd von cX5 "gefüttert".
Werde morgen die Kiste nochmal abstürzen lassen, dass er nicht gleich wieder neustartet nach dem Absturz, habe ich nach dem obigen Tip umgestellt.

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden