Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Irrwege, oder: wo bin ich? [cX.AktPfad] sagt es mir nicht! 28 Dez 2021 15:54 #1

  • Klemens-sz
  • Offline
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
Hallo an alle,
in der Zeit der "rauhen Nächte"  finde ich wieder Zeit, mich mit CX5 weiter zu beschäftigen.
aus CX4 kennen wir: [cx.aktPfad]. Ergebnis war dann immer der aktuelle Pfad, aus dem die jeweilige EXE-Anwendung gestartet wurde. Zumeist eben nicht der CX-Programmpfad.

in CX5 gelingt es mir nicht, weder mit [cx.AktPfad] noch mit [cX.Skript.Pfad] das aktuelle Verzeichnis zu erhalten.
Das Ergebnis ist immer der Pfad des CX5 (z.B. c:\Program Files (x86)\click.EXE 5.0\)
Sind diese Dinge noch ein offener Punkt oder habe ich etwas überlesen oder nicht gefunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Irrwege, oder: wo bin ich? [cX.AktPfad] sagt es mir nicht! 29 Dez 2021 00:44 #2

  • Frix
  • Frixs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 30
Hi Klemens,

mal eine Idee.
Kann es evtl. sein das du cX in einem Modus verwendest, wo du nicht speichern kannst/darfst ?
Das würde zumindest zum Verhalten passen, welches ich getestet habe.

Kopiere doch mal bitte diesen Code in eine leeres Skript ohne zu speichern und führe es einmal aus. Danach bitte einmal speichern und erneut starten.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte sich der Wert von cX.Skript.Pfad nach dem speichern ändern.
Ist es das was du meinst ?

cX4Web cX4Web Code

Was ist das?

1  Meldung 'cX.AktPfad^T[cX.AktPfad]¶cX.AppPfad^T[cX.AppPfad]¶cX.Skript.Pfad^T[cX.Skript.Pfad]', Titel 'Titel', Buttons 'OK, Abbrechen', Symbol 'Information'

cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


 (1 Zeilen, cX 5.0.8.5)



Gruß
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens-sz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Frix.

Irrwege, oder: wo bin ich? [cX.AktPfad] sagt es mir nicht! 29 Dez 2021 02:05 #3

  • Klemens-sz
  • Offline
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
Hallo Steffen,
erst einmal vielen Dank für den Hinweis mit dem "speichern". Aber der Modus selbst war es nicht, nur der Hinweis aufs speichern.
Ja, für "cx.skript.pfad". wird damit der richtige/die erwartete Pfadangabe ausgegeben. Vorallem für cx.aktPfad ändert sich leider nichts. Das vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Es ist m.E. mehr als lästig, wenn bedacht wird, wieviel [cx.aktPfad] nach einer Migration einer Anwendung geändert und überprüft werden müßte.
Doch auch der aus cx4 geübte Anwender von cX.AktPfad wird hier bei neuen Skripten nicht den Pfad des Editors erwarten wollen. Ich habe aber erst einmal dank dir einen Workaround. Vielen Dank. Denke, dass Stephan oder einer seiner Mitstreiter sich das noch einmal ansehen wird.
liebe Grüße
Klemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Klemens-sz.

Irrwege, oder: wo bin ich? [cX.AktPfad] sagt es mir nicht! 29 Dez 2021 12:14 #4

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Leute!

Da gibt es tatsächlich einen Unterschied im Verhalten zwischen cX4 und cX5, der aber auch Gründe hat.
cX.Aktpfad liefert das systemweite "aktuelle Verzeichnis", was für die komplette cX-Umgebung (Editor oder EXE) gilt.

In cX4 wurde bei Skriptstart dieses Systemverzeichnis auf den Anwendungs- bzw. Skriptpfad gesetzt.
In cX5 ist das nicht so, weil ja im Editor mehrere Skripte gleichzeitig gestartet werden können, die in unterschiedlichen Pfaden liegen können. Würde bei jedem Start eines Skriptes dieser Pfad geändert, würde sich das auf alle anderen laufenden Skripte auswirken - nicht gut...

Aus diesem Grund wird der Pfad nicht mehr beim Start automatisch verändert.
Um also das "aktuelle Verzeichnis" zu ermitteln, muss tatsächlich [cX.Skript.Pfad] verwendet werden, das auch unveränderlich ist. Und das sollte doch eigentlich für die weitaus meisten Zwecke genau das richtige sein, oder?
Und natürlich muss das Skript auch mal gespeichert worden sein, damit es überhaupt einen Pfad hat...

Ich werde das in der Doku auch nochmal deutlicher machen, OK?

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, Frix, Siebald, Klemens-sz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Irrwege, oder: wo bin ich? [cX.AktPfad] sagt es mir nicht! 29 Dez 2021 13:25 #5

  • Klemens-sz
  • Offline
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 36
Hallo Stefan,
auch dir ein herzlichen Dank für diese Klarstellung. Und ja, die Unterschiede sollten in der Doku veranschaulicht werden.
Stellt sich gleichzeitig die Überlegung, ob es nicht für den geneigten CX4-Nutzer hilfreich wäre, wenn die Migration aus CX4 nach CX5 doch so gestaltet werden könnte / sollte. dass immer dann, wenn, wie an diesem Beispiel zu demonstrieren, der Übergang 1:1 von cx.aktPfad nach cx.skript.pfad automatisch erfolgen könnte. Ich denke, sogar müsste. In dem Zusammenhang einer Migration war mir dieses Effekt auch aufgefallen. Doch das müßt ihr gewichten.
liebe Grüße 
Klemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Klemens-sz.
  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden