Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Farbermittlung 12 Sep 2023 11:24 #1

  • NicoB
  • NicoBs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 93
Ich versuche gerade eine Farbe vom Desktop [cx.Bildschirm.Farbe] in die Bestandteile aufzusplitten da diese normal in Anwendungen als 0-255 angegeben werden.
Dazu verwende ich die cx.Farbe.Rot/Grün/Blau Funktion, die erwarteten Werte sind allerdings nicht auf den Bestandteil reduziert der gesucht wird sondern auf den Dezimalwert der Hexansicht. Soll das so sein?

Weiterhin verwirrt mich die Hilfe.
www.clickexe.net/help/farben.htm
hier wird die Syntax mit [cX.Farbe(Farbangabe).X] angegeben ergibt aber 0 wenn ich z.b. in einer Meldung [cX.Farbe([cX.Bildschirm.Farbe]).Grün] ausgebe wobei :[cx.Farbe.Grün([cX.Bildschirm.Farbe])] z.b. 65280 liefert.

Gruß Nico

p.s.: an sich geht es mit  [cX.Farbe($[cX.Bildschirm.Farbe]).Grün] , das problem war in meinem fall das $.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NicoB.

Farbermittlung 13 Sep 2023 12:09 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1133
  • Dank erhalten: 1671
Hallo, Nico!

Diese Farb-Platzhalter sind in der Tat komplex und die Doku nicht perfekt, zugegeben...
Auf das $ am Anfang bist du ja schon gekommen, das erforderlich ist, einen dezimalen Wert in eine RGB-Farbe umzuwandeln.

Zu dem optional angehängten Index-Wert:
Bei den Einzelfarben wie etwa cX.Farbe(X).Grün(Index) wird die Farbe X zurückgegeben, bei der der Grün-Wert gegen den Index-Wert ersetzt wurde

Wird natürlich in der Doku deutlicher gemacht - war ja wirklich nicht so klar, sorry...

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, NicoB, daywalker, Siebald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden