Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

cX.Clipboard.Bild - Wie setzte ich einen Bildschirm-Snip in die Zwischenablage 13 Nov 2021 23:11 #1

  • MiB
  • MiBs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 32
Hallo "ClickExler",
habe nun soeben die Lösung gefunden, 😅
da diese aber nicht ganz so intuitiv ist, möchte ich diese gern hier vorstellen. 🤓
Bzw. könnte hier die Dokumentation entsprechend ergänzt werden, sodass es ein eindeutig ist, wie man z.B. den Bildschirm(1) als Bild in die Windows- Zwischenablage bekommt.

Ich gebe zu, dass ich mit den überaus mächtigen cX.*- Anweisungen so meine Probleme habe.
Oftmals sind diese für meinen Geschmack in der Dokumentation zu wenig beschrieben. 🤪

So, jetzt aber zum Problem und dann zur versprochenen Lösung.

Problematik am Beispiel "Bildschirm1 in die Windows-Zwischenablage"
Wie uns bekannt ist, benutzen wir hier den Befehl "Setze" - schließlich möchte ich ja den Bildschirm1 in die Ablage bringen - sprich setzen.
Die Variable "Die Windows Zwischenablage" - sprich das "Clipboard".
Da es sich hierbei um ein Bild handelt -> cX.Clipboard.Bild
Folglich ist der Inhalt der Variable unser Bildschirm1 -> genauer gesagt: %Bildschirm(1)% 

Wird diese Logik umgesetzt, kommt man zur folgenden Codezeile:
Setze in [cX.Clipboard.Bild]: '%Bildschirm(1)%'
--> Leider, ist dies so nicht richtig. Es folgt eine Fehlermeldung. Das erhoffte Bild befindet sich nicht in der Zwischenablage.

Lösung:
Nur im Variablenfeld folgendes eingeben: cX.Clipboard(%Bildschirm(1)%).Bild
Das Feld Inhalt bleibt leer. Hier muss nichts eingetragen werden.
Somit ergibt sich folgende Codezeile:
Setze in [cX.Clipboard(%Bildschirm(1)%).Bild]:''
-> und Vola es funktioniert einfach genial =)

Lieber Stefan, gerade wenn es um das Setzen von Variablen geht, komme ich manchmal echt ins straucheln.
Wann wird eine "[]" benötigt, wann muss man diese weglassen. Wann muss im Inhalt etwas stehen, wann nicht.
Ich bin an solchen Stellen beim programmieren echt schon mehrere Stunden hängen geblieben um die richtige Schreibweise zu finden.

Gibt es hier generelle Regeln - oder ist es nicht immer ganz durchgängig, wie dieses Beispiel zeigt?

Mit der Bitte um Ergänzung mit kleinen Beispielen in der Beschreibung. Das hilft echt schon wahnsinnig weiter. 💪🧐👍
An dieser Stelle sei auch ein Lob angebracht - ClickExe5 macht richtig Laune - irre, was nun alles damit möglich ist 😎

Vielen Dank.

Freundliche Grüße,
Michael alias MiB 🤗
 
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cX.Clipboard.Bild - Wie setzte ich einen Bildschirm-Snip in die Zwischenablage 14 Nov 2021 14:19 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 1664
Hallo, Michael!

Es liegt in der Natur von Betaversionen, hier und da noch Macken zu haben.
Und genau so eine hast du da gefunden - vielen Dank für den Hinweis!

Deine Überlegungen, wie das ablaufen sollte, waren völlig richtig, nur in cX ist (war) noch die Macke, dass die Bildquelle in diesem Fall in dem Index stehen muss. Aber natürlich sollte das auch mit

Setze in [cX.Clipboard.Bild]: '%Bildschirm%'

klappen (habe ich auch schon korrigiert - ist also in der nächsten Version korrigiert, wobei auch deine Variante dann noch klappt)!

Bitte gehe also nicht gleich davon aus, dass der Fehler bei dir oder in der Doku liegt, sondern behalte eine gewisse Skepsis gegenüber der Beta von cX - nur so können wir die letzten Fehler finden und ausbügeln!

Und natürlich gibt es eine Systematik in cX, was du sicher bei deinen weiteren Versuchen immer wieder festtstellen wirst.

Also nochmal Danke für den Hinweis (und dein Lob an cX)!

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis, Soko, daywalker, MiB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden