Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eure Meinung ist gefragt: Cloud-Nutzung und Zukunft 08 Apr 2022 09:19 #1

  • Dennis
  • Denniss Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 257
Hallo alle zusammen,

Stefan hat ja an verschiedenen Stellen schon verlauten lassen, dass cX5 immer erwachsener wird. Es gibt wahrscheinlich noch immer viele Dinge für euch zu entdecken und zum Ausprobieren.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch ein Mal auf unser neues Konzept der cX-Cloud eingehen, das ja seit einigen Versionen von cX5 mit an Bord ist. Die Cloud-Funktionalitäten ermöglichen neben dem direkten Zugriff auf Inhalte des Forums und direkte Vernetzung miteinander. Das sind fürs Erste grundlegende aber dennoch wichtige Funtkionen, die das cX-Leben vereinfachen und "online" bringen. Zusätzlich ermöglicht Stefan durch die Anmeldung im cX5-Editor die kostenfreie cX-Nutzung in der eigens geschaffenen Home-Version.

Stefan und mir war es hierbei besonders wichtig, dass der Funktionsumfang nicht zu Lasten von Sicherheit und Datenschutz fällt. Für die Zugriffe auf die Cloud werden Verschlüsselungsmechanismen und Konzepte eingesetzt, die den aktuellsten Standards entsprechen.

So weit die technische Basis, die wir geschaffen haben. Das soll natürlich nicht das Ende der Fahnenstange sein. Ich selbst habe mit Stefan schon verschiedene Ideen für noch mehr Konnektivität und Community ausgetüftelt - aber nichtsdestotrotz möchte ich, bevor es weitergeht, erst Mal eure meinung hören:

Nutzt Ihr die Cloud-Funktionalität grundsätzlich? Was gefällt euch besonders - oder was auch gar nicht? Habt Ihr schon den integrierten Messenger in cX ausprobiert?
Und nicht zuletzt: Was wünscht Ihr euch an Funktionalität rund um Cloud und die Startseite in cX - oder was sollte die Online-Vernetzung auf jeden Fall bieten?

Ich freue mich sehr über euer Feedback und Vorschläge, um hoffentlich noch mehr nützliche Funktionen der Vernetzung für euch gemeinsam mit Stefan entwickeln zu können.

Viele liebe Grüße
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Meinung ist gefragt: Cloud-Nutzung und Zukunft 09 Apr 2022 08:08 #2

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Moin
Cloud nutze ich nicht, keine Ahnung was ich damit soll, das Forum ist im Browser, ein Klick und schon ist alles klar. Was soll ich mit der Cloud? Vielleicht Pgme speichern? Wäre eine Möglichkeit, zur Zeit sind meine cX-Pgme in der Drop-Box. (Also auch eine Cloud) "Messenger"? Noch nix entdeckt. Wo ist denn der? Was man nicht sieht/findet wird kaum benutzt.

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Meinung ist gefragt: Cloud-Nutzung und Zukunft 09 Apr 2022 09:24 #3

  • Grisu
  • Offline
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 94
Hallo Dennis,

die Cloud nutze ich beruflich, um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Ob hier Bedarf mit cX vorhanden ist, glaube ich eher nicht. Es wird kaum jemand seine Daten in den cX-Server hochladen und für den cX-Code gibt es ja das Forum.
Ob ein gemeinsames Echtzeit-Arbeiten an cX-Code gewünscht/möglich ist...??  Hmmm...

Ein Messenger im cX-Editor?? Oder meinst du die PN-Funktion im Forum?

Eventuell könnte als Ergänzung zur Hilfe eine cX-Wiki erstellt werden aber ich denke, dass auch hier das Forum der bessere Ort ist.
Ich lasse mich trotzdem gern überraschen, war ihr euch ausgedacht habt...

Gruß,
Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eure Meinung ist gefragt: Cloud-Nutzung und Zukunft 10 Apr 2022 00:26 #4

  • Hideki
  • Hidekis Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 20
Ansich fand ich die Cloud-Idee, bezogen auf die Forum-Übersicht am Anfang ziemlich gut, aber es ist so wie schon erwähnt, den Browser aufzumachen und sich kurz anmelden ist halt auch schnell gemacht und dauert auch nicht gerade viel länger. Ich hab das jetzt nicht ganz ausgetestet - so wie ich das mitbekommen habe muss man auch immer auf diesem Cloud-Tab gehen um zu sehen ob sich was getan hat. Vielleicht kann man das ja noch verbessern indem man direkt im Editor schon Kurzinfos über Forumnachrichten oder Themenantworten eingeblendet bekommt. Dann ist es auch so das wenn ich ein Thema anklicke sich sowieso der Browser öffnet. Wäre eigentlich nice wenn man in dem Cloud-Tab auch im Forum direkt lesen könnte. 😎 Grundsätzlich find ich die Einbindung des Forums in Clickexe eine gute Idee es hat aber noch keinen richtigen Mehrwert. Dateien würde ich aber auch nicht unbedingt auf der cx-Cloud ablegen. Ist bestimmt gut wenn man an einem Projekt arbeitet und viel unterwegs ist aber Clouds im Sinne von Dateien gibt es ja genügend.

Bin gespannt was ihr euch noch einfallen lasst 💪💪💪
LG und gutes Gelingen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden