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Der Shop ist eröffnet! 25 Dez 2022 13:26 #25

  • Klemens-sz
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Hallo zusammen,
allen zunächst schöne Festtage.
Zum Lizenzproblem: Evtl muss Stefan noch einmal schauen, wie er die Lizenz behandelt Jedoch der Teil, den wir als User beeinflussen können, ist auf das Verhalten des Speicherns auf HDD bzw SSD.
Jeder dieser Speicher hält vermeindlich "wichtige, relevante Informationen" im first oder second Cache. Es ist daher fraglich, ob es überhaupt zu einem regulären Speichern kommt.
Daher würde ich fürs erste empfehlen, nach der Eingabe der Lizenz ein beliebiges Einzeilenprog zu definieren, dieses zu speichern und danach ebenso den Editor über Datei Beenden zu schließen. Danach Win ebenso herunterfahren und danach neu starten.
Damit zwingt ihr das Betriebssystem zum Speichern der Cacheinhalte auf den Datenträger.. Sollte diese Brücke nicht helfen, dürfte Stefan noch etwas mehr Arbeit mit dem Thema haben.
Hoffe, es hilft und alles Gute
Klemens

Nachtrag: Evtl überprüft ihr auch einmal die Schreibcacheeinstellungen. Für jene, denen es unbekannt sein sollte,hier beispielhaft eine Info:
thomasknoefel.de/aktivieren-des-schreibcache-in-windows-10/

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Letzte Änderung: von Klemens-sz.

Der Shop ist eröffnet! 28 Dez 2022 13:14 #26

  • Stefan
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Hallo, Leute!

Die Lizenzen werden in dem ganz offiziellen Weg in den Benutzerdaten des Systems abgelegt - das System kümmert sich da selbst um Cache&Co. Dies machen so ziemlich alle Windows-Programme so (also müssten ganz viele Probleme dieser Art auf dem Rechner auftreten), daher kann ich das Problem so nicht nachvollziehen.

Hat jemand einen Tipp, wie man das reproduzieren könnte? Gibt es irgendwelche Besonderheiten an dem System, bei dem es auftritt?

Die Lizenz wird also im Ordner
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\ClickEXE
abgelegt. Schau' mal dort nach, OK?

Liebe Grüße
Stefan
 

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Der Shop ist eröffnet! 28 Dez 2022 13:48 #27

  • Soko
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Hallo,

also ich hatte bislang unter Windows 11 keine solchen Probleme...

Ciao,
Joachim
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Der Shop ist eröffnet! 28 Dez 2022 15:48 #28

  • Grisu
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Hallo Stefan,

reproduzieren kann ich das Problem auch nicht. Es tritt nur sporadisch auf.
Vor 2 Tagen bemerkte ich nach "längerem" Arbeiten mit dem Editor, dass er auffällig langsam wurde (sehr langsame Reaktionszeiten beim Klick auf eine Programmzeile). Also Editor geschlossen, einen Moment gewartet und dann wieder gestartet - die Lizenz war weg...
Heute wieder langsamer Editor, wieder geschlossen und neu gestartet, die Lizenz war noch da.
Die Lizenz ist in der crlid1.lid?
Windows 10 - 21H2

Sehr mysteriös...

Gruß,
Hermann
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Der Shop ist eröffnet! 28 Dez 2022 16:58 #29

  • Klemens-sz
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Hallo zusammen,
Nun, es gibt schon einen kleinen Unterschied für die Lizenseingabe. Der Großteil Von Progs fragt im Installprozeß die Lizenz ab und startet abschließend das Prog oder gar den Pc neu. Den beschriebenen Effekt zu fangen, dürfte also so mühsam werden. Ich würde ggf eine kleine Tapete als Anhakliste mit den Kritetien für eine erfolgreiche Liz-Hinterlegung ggf nach Win- Version bereitstellen und im Fehlerfall abfragen. Alternativ die Anweisung für die Installation bis hin ggf den Virenscanner für die Installationszeit zu deaktivieren. Ich erinnere mich an Programme von BuhlData, wo die exakt gleiche Diskussion geführt wurde. Dort ließen wenige System  die Installation und Lizensierung nur zu, wenn Virenschutz und(!) Firewall für die Inst deaktiviert wurde. (extrem unschön aber wirkungsvoll!) Leider gab es vom Support keine weitergehende Stellungnahme. Evtl unterliegen die wenigen benannten Fehlerfälle ebenfalls einer solchen Konstellation?
LG Klemens

PS: ich hatte unter akt. WIN10 keinen solchen Fehler mit der C X Installaton und Lizensierung
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Der Shop ist eröffnet! 29 Dez 2022 17:53 #30

  • Grisu
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Und hier die Lösung des Mysteriums:

Die Ursache war eine exe-Datei, die ich noch mit einer Testversion von cx5 erstellt hatte.
Diese exe wurde aus einem Programm, das ich aktuell erstelle, aufgerufen.
Sobald diese (alte) exe gestartet wurde, wurde die Lizenzdatei "crlid1.lid" (reproduzierbar) gelöscht.

Lösung:
Exe neu kompiliert. Seitdem alles ok

Viele Grüße,
Hermann
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