Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Thema "Schliff an der cX5-Optik" 23 Mär 2022 14:27 #1

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1119
  • Dank erhalten: 1654
Hallo, Leute!

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, soll cX5 nun möglichst bald zum RC (Release Candidate) werden.
Hierzu könnt ihr auch noch einmal beitragen!

Wir möchten noch die Symbole des Programms einer Frischzellenkur unterziehen, welche ja viel von dem Eindruck zu cX5 ausmachen.
Auch wenn diese (auch aus anderen Programmen) altbekannt und vertraut sind, entsprechen sie nicht mehr wirklich dem aktuell üblichen Design und wirken "altbacken".

Um andere Symbole ausprobieren und cX5 mit neuen Icons sehen zu können, haben wir vorübergehend eine Möglichkeit geschaffen, diese beim Start auszutauschen.
Dies geschieht (ab Version 5.0.8.7) über die Datei ToolbarIcons.ini, in der für die verschiedenen Symbolleisten andere Bilddateien angegeben werden können.

Im Anhang findet ihr eine ZIP-Datei, die ihr nur in den Installationsordner von cX5 auspacken braucht. Darin enthalten ist diese INI-Datei sowie ein Ordner mit alternativen Symbolen (Icons), welche dem "Color"-Schema der kostenlosen Icons8-Sammlung entnommen sind.
Eine tolle Quelle für diese Icons ist etwa das Tool "Pichon Icons", das ihr im Internet finden und herunterladen könnt.
Die aktuelle Auswahl der Symbole ist nur als Vorschlag zu verstehen - wir sind für andere Vorschläge durchaus offen. Vielleicht habt ihr ja auch andere Iconsammlungen, mit denen die Funktionen von cX5 besser abgebildet werden könnten? Oder findet bessere Versionen einzelner Icons?

Probiert es einfach mal aus - das Ergebnis ist ja direkt (nach cX-Neustart) sichtbar.
Auch wenn nicht alle im Programm sichtbaren Icons direkt über diese INI ausprobiert werden können (nicht in allen Formularen), bekommt man ja doch schnell einen Eindruck.
Und wenn ihr eurer Meinung nach besser passende Icons gefunden habt, stellt uns dies bitte auf gleiche Weise zur Verfügung, damit auch die Gemeínde dazu was sagen kann und wir das ggf. auch in der finalen Version von cX5 verwenden können (daher bitte unbedingt lizenzfreie Icons oder mit Angabe der Bezugsquelle), ja?
Damit auch der Rest der Gemeinde einen Eindruck von eurer Auswahl bekommen kann, stellt dann bitte auch einen Screenshot des Ergebnisses ins Forum.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Stefan

P.S.: Natürlich könnt ihr einfach durch Löschen oder Umbenennen dieser INI die alte Optik wiederherstellen.
 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stefan.

Thema "Schliff an der cX5-Optik" 23 Mär 2022 18:11 #2

  • Hideki
  • Hidekis Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 20
Hallo Stefan,

zu den neuen oder den alten Symbolen kann ich nicht viel sagen. Beschäftige mich gerade etwas mehr mit den Vorgänger. 😅  Mir wäre es lieb wenn cX5 ein dunkles (schwarzes) Thema bekommen würde und / oder es möglich wäre generell die Farben und die Schriftarten von cx5 zu ändern so wie es bei cx4 möglich ist. Das ganze weiße ist irgendwie bähhh aber gut das ist vielleicht auch eher Geschmachssache. Was ich ausserdem tun würde wäre die ganzen Eingaben auf der rechten Seite mit vielleicht unauffälligeren grauen Icons zu versehen. Bei manchen Eingaben, besonders am Anfang sucht man sich einen Wolf nach dem passenden Eingabe. Es sind ja auch so viele noch dazugekommen. 😄 Da wäre es vielleicht praktisch wenn jeder Eingabe-Themenbereich so ein kleines Hilfsicon hätte damit man die Sachen vielleicht besser findet.

Ok, das wäre das was ich zur Optik zu sagen hätte. Ich wünsche euch auf jeden Fall weiter gutes Gelingen und ich freue mich das cx5 schon bald so weit ist. 👀 👍

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema "Schliff an der cX5-Optik" 23 Mär 2022 20:28 #3

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 257
Hi,

also ein dunkles Theme ist über das "Ansicht" Menü schon da. Schau' doch mal rein :)

Was machst du denn im Moment, was mit cX4 angenehmer oder besser gehen soll?

Viele liebe Grüße Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema "Schliff an der cX5-Optik" 24 Mär 2022 07:22 #4

  • daywalker
  • daywalkers Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 767
  • Dank erhalten: 584
Lieber Stefan.

Vielen herzlichen Dank für die neue BETA-Version von CX5. Wie gewohnt wieder eine enorme Vielzahl von Verbesserungen und Änderungen zum ausprobieren. Vielen Dank für Eure brilliante Arbeit.

Die neuen Icons gefallen mir übrigens sehr gut und sorgen für eine schöne einheitliche Optik. Siehe Bildschirmfoto. 

 

lg Christian
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thema "Schliff an der cX5-Optik" 25 Mär 2022 05:56 #5

  • Hideki
  • Hidekis Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 20
@Dennis : exe speichern   ...danke für den Hinweis. Werd ich mir gleich mal anschauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hideki.

Last Call: Thema "Schliff an der cX5-Optik" 10 Mai 2022 16:46 #6

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 257
Hallo, Leute!

Ich darf noch einmal an dieses Thema erinnern. Bisher haben nicht viele hier das neue cX-Erscheinungsbild kommentiert. Was haltet Ihr denn vom vorgestellten Set an Icons? Sind sie übersichtlich und leicht zu erkennen - oder gefallen eucht die alten besser?

 

Die Möglichkeit, die Icons zu wechseln, ist nur eine temporäre Option zum Ausprobieren. Die Verkaufsversion von cX wird mit einem fixen Iconset ausgeliefert werden. Also, gebt euch bitte noch Mal einen Ruck und schaut sie euch an - oder macht auch gern Vorschläge für Sets, die eurer Meinung nach attraktiver/treffender sind.

Viele liebe Grüße Dennis
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden