Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Portable USB Installation ohne Rechte auf Nutzrechner 23 Aug 2023 10:22 #1

  • NicoB
  • NicoBs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 93
Hi, ich hab gesucht und ein paar Infos gefunden die ich so allerdings nicht umsetzen konnte daher mach ich mal ein neues Thema auf um alle aktuellen Infos in einem Thread zu haben.

Gegebenheiten:
- ich habe einen Arbeitsrechner mit eingeschränkten Rechten an dem ich USB anstecken kann und auch Programme starten kann z.b. ClickEXE
- ich habe einen privaten Rechner wo auch VM  drauf laufen wo ich generell alle Rechte habe und auch ClickEXE nutze zum programmieren

Ziel:
- eine portable (auf usb stick) ClickEXE Version die ich auf dem Arbeitsrechner nutzen kann

Mein Vorgehen:
1. Ich habe auf meinem privaten Rechner einen USB Stick angesteckt die neuste ClickEXE setup runtergeladen.
2. Ich habe den USB Stick in eine VM gemountet die bisher kein ClickEXE kannte um meine normale installation nicht zu gefährden.
3. Ich habe die ClickEXE setup in der VM ausgeführt und auf den USB Stick installiert mit portable Option.
4. Auf dem privaten Rechner habe ich die Lizenz exportiert und mit in das USB ClickEXE Verzeichnis gepackt

Aktueller Stand:
Ich habe den USB Stick nun am Arbeitsrechner angesteckt und Clickexe gestartet. Nun muste ich feststellen das als Clouduser Stefan da steht ich hab, ich kann mich selber auch garnicht anmelden dort. Nun versuchte ich die Lizenz zu importieren und muste festellen das es dafür keine Option gibt und auch die Hilfe hat keine infos dazu.
Weiter hab ichs jetzt noch nicht probiert, als nächstes würde ich die Lizenz als Plaintext hinzufügen.

Gruß Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Portable USB Installation ohne Rechte auf Nutzrechner 24 Aug 2023 10:53 #2

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1133
  • Dank erhalten: 1671
Hallo, Nico!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Lizenzdatei auf dem Stick in den Ordner verschoben, richtig? Dann kann cX die aber nicht finden.
Wie schon in der Doku (bei "Über click.EXE-Fenster") steht, muss diese im Hauptverzeichnis des Sticks liegen bleiben, auf den sie auch exportiter worden ist.

Probierst du das bitte mal so?

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Portable USB Installation ohne Rechte auf Nutzrechner 24 Aug 2023 13:32 #3

  • NicoB
  • NicoBs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 93
ah das hat geholfen das er die lizenz findet wobei das ein usb stick ist wo ich mehrere tools drauf habe und es etwas unschön ist eine lizenz direkt im hauptverzeichnis liegen haben zu müssen, vielleicht könnte man da es sich eh dann um eine mobile lösung handelt diese im programmverzeichnis unterbringen oder per configuration einen ort definieren.

wenn ich nun versuche den usb stick über hyper-v zu mounten und clickexe davon zu starten funktioniert die lizenz wieder nicht mehr. da ich aber nur in der virtuellen maschine volle rechte habe wäre es dort besser zu programmieren auch und schäden zu vermeiden.

das problem das die cloudanmeldung nicht funktioniert besteht allerdings weiterhin, allerdings weis ich nicht in wieweit das netzwerk hier dahingehend limitiert ist wobei es schon komisch ist das dann oben rechts "Stefan" steht statt "offline" oder sowas.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NicoB.
  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden