Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

OLE zu OPC-Server 27 Okt 2021 15:59 #7

  • Siebald
  • Offline
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 25
Hallo Stefan,
konntest Du schon zum OPC etwas herausbekommen ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OLE zu OPC-Server 27 Okt 2021 17:12 #8

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1131
  • Dank erhalten: 1669
Hallo, Frank!

Sorry, das war mir untergegangen bzw. bin noch nicht dazu gekommen...

Wenn die Eigenschaften-Abfrage mit ? keine Daten liefert, ist da irgendwas nicht so, wie es soll.
Ich werde mir aber mal diese Demoversion installieren und es selbst versuchen - das sollte doch irgendwie klappen...!

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker, Siebald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OLE zu OPC-Server 23 Nov 2021 07:18 #9

  • Siebald
  • Offline
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 25
Hallo Stefan,
hast Du schon neue Erkenntnisse bezüglich des OPC-Servers.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OLE zu OPC-Server 24 Nov 2021 14:21 #10

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1131
  • Dank erhalten: 1669
Hallo, Frank!

Sorry, war schon wieder bei mir untergegangen...
Ich habe zwischenzeitlich mal versucht, so ein System hier zu installieren, um halt eine Art Demogerät zu erhalten, aber das ist mir bislang nicht gelungen.

Es stellt sich mir aber inzeischen so dar, dass dieses Server-Objekt keine einfache Eigenschaften hat (daher die Abfrage mit ? leer bleibt), sondern nur Methoden, um Unterobjekte (diese "Gruppen" und so) bereitzustellen. Eine Übersicht über die vorhandenen Methoden kann leider (aktuell) in cX5 nicht abgerufen werden, also muss man da dummerweise  die Doku wälzen...

Es müsste wohl so ablaufen, dass man aus dem Basisobjekt weitere Unterobjekte erstellen lässt, über die man dann erst auf die Geräte zugreifen kann.
Ein gutes Beispiel für sowas ist ja in dem Beispielskript OleObjekt-Word.cx5 zu sehen, wo aus dem zuerst erstellten "WordObj"-Objekt wiederum ein Unterobjekt "WordDoc" (eben ein Word-Dokument) oder "WordSel" erstellt wird, mit dem dann weitergearbeitet wird.
Genauso ist das vermutlich mit dem OPC-Server so möglich, also dass man ein Connect (über die gleichnamige Methode) macht, ein "Gruppen"-Objekt (analog zu WordDoc) per OPCGroups-Methode o.ä. darausholt, dort eine Gruppe als neues Objekt hinzufügt (Gruppen.Add) und mit dieser Gruppe dann arbeitet (diese müsste dann Eigenschaften haben, etwa sowas wie UpdateRate oder IsActive) bzw. wiederum aus der Gruppe "Items" als wieder neues Objekt ausliest (Gruppe.OPCItems) und das gewünschte Item als Item-Objekt für die eigentliche Kommunikation verwendet.

Zugegeben, das ist etwas vage formuliert und nur theoretisch aus einem VBA-Beispiel entnommen, ist aber die offensichtliche Vorgehensweise.
Hätte ich ein solches Gerät (mit Treiber), könnte ich vielleicht ein cX5-Beispiel erstellen, aber Sorry - habe ich halt nicht...

Hoffentlich hilft dir das aber schonmal weiter - viel Erfolg damit! (Daumendrück)

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OLE zu OPC-Server 25 Nov 2021 13:23 #11

  • Siebald
  • Offline
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 25
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich hatte mir schon gedacht, daß das Ganze nicht so einfach ist.
Solltest Du aber noch Zeit und Muße haben, kann man bei Ibhsoftec eine Demoversion einer Soft-SPS herunterladen. Auf diese kann man dann mit deren OPC-Server zugreifen. So eine Soft-SPS verhält sich wie eine real vorhandene Hardware-SPS.

www.ibhsoftec.com/epages/63444704.sf/de_...444704/Products/1302

Außerdem gibt es bei Advosol Test OPC-Server und Clients (kostenlos) mit denen man OPC-Programme entwickeln und testen kann, ohne eine SPS zu besitzen.
www.advosol.com/

Eine Spiel-SPS habe ich wiederum, aber damit ist es ja nicht allein getan. Man braucht ja auch noch die Programmiersoftware zum Programmieren der SPS und muß die jeweilige SPS Sprache beherrschen.

Sollte es mir irgendwie gelingen, mit Cx5 auf eine SPS zuzugreifen, schreibe ich das hier im Forum. Bei Cx4 habe ich es immer über DDE und DDE-Server gemacht.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden