Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PDF Plugin 07 Mär 2023 23:07 #1

  • maupa
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Hallo Gemeinde,
Frage 1.
wird oder ist es möglich  PDF Dateien einzulesen und/oder zur Bearbeiten ?
Frage 2.
ist die Option in Plan ? 
Nur aus reine Neugier.
wäre Lieb wenn wer drauf Antworten kann
Lieben dank für Antwort 
Maupa
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, Bandit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PDF Plugin 08 Mär 2023 03:02 #2

  • technicplace
  • technicplaces Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 11
Hallo

Deine Frage ist echt gut.

Ich habe ine PDF Datei, mit Inhalt einer Tabelle.
Konnte diese als PDF Starten und habe einfach alles markiert Strg C und in eine leere Excel Seite eingefügt.

Was passierte: die Ganze kopierte Tabelle war in einer Zeile u. Spalte.

Nun habe ich die Tabelle noch mal Kopiert und im Texteditor eingefügt und dann erst in eine leere Excel Tabelle kopiert.
Das funktioniert- Ich hatte quasi wieder die Tabelle wie in der PDF war.

Es gibt PDF's die sind quasi geschützt - wo man nicht kopieren kann :( .

Jetzt waren da Spalten bzw. ==> Trennzeichen drin die raus mussten und das 13 Seiten lang, knapp 600 Zeilen,
mit dem bearbeite suche und weg damit war es nicht so einfach... Christian (daywalker) half mir da auf die Sprünge, merci!

ein generelles PDF PluIn wäre schon schön, aber wie geschrieben gibt es geschützte PDF Dateien.
in den ersten Versionen von PDF-Analyzer Pro 3.5 konnte man sogar Passwörter auslesen, ersetzen usw.. nicht ganz die feine Art,
denn nicht um sonst sind geschützt. In der verson PDF-Analyzer Pro 3.5 ist quasi nichts nützliche smehr drin, für mich nicht!

Ein PlugIn, was es erleichtert Steuerdateinen *.DLL zu erstellen, zu Lesen usw.. wäre da schon cool.

Erstellen eines DLL-Projekts in Clickexe 6.0 ?
Hinzufügen von exportierten Funktionen und Variablen zur DLL
Erstellen eines Konsolen-App-Projekts in Clickexe 6.0
Verwenden einer aus der "XY- DLL" importierten Funktionen und Variablen im cX Editor?

oh das klingt fast nach eigene andere Oberfläche, sorry.. okay vielleicht später mal.
Würde aber dazu führen u.a. cX Programme zu erstellen die PDF bearbeiten usw.. oder ?

LG Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, maupa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PDF Plugin 08 Mär 2023 14:06 #3

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 257
Hi Leute,

das klingt an mancher Stelle etwas durcheinander - ich möchte gerade mal etwas entwirren und einige Hinweise geben.

Grundsätzlich existierten hier und da schon einige Gedanken zu PDFs, die sind jedoch noch nicht ganz ausgegoren. Sobald es etwas handfestes gibt, bekommt Ihr natürlich die Infos hier als erstes.

Das PDF-Format ist an mancher Stelle nicht so, wie ihr vielleicht direkt denkt: Dort werden im eigentlichen Sinne nicht wirklich Texte, Tabellen und co gespeichert. PDFs beinhalten viel mehr Pfade, Linien und Bilder. Der Gedanke, mit cX mal eben eine Tabelle aus einem PDF auszulesen klingt charmant, aber es bestehen da durchaus Hürden. Unter Anderem auch die Verschlüsselung kann eine davon sein: Die Dokumente sind nicht nur mit einem "Passwort" versehen, sondern stellenweise auch echt verschlüsselt. Da kann man nicht einfach mit Tricks ein Passwort entfernen oder dergleichen, wie es in früheren Versionen dieses Standards ging.

Was ich hier jetzt gar nicht so nachvollziehen kann: Was haben DLLs mit PDF Dokumenten zu tun? Das sind sogesehen keine Steuerdateien sondern Bibliotheken mit ausführbarem Inhalt, die auf ganz besondere (und unbequeme) Weise angesprochen und ausgeführt werden. Mit cX solche Bibliotheken zu erstellen sehe ich tatsächlich so nicht ganz. Lesen kann man sie z. B. mit dem Freeware Tool Dependency-Walker: www.dependencywalker.com/

Ansteuern und verwenden der Funktionen geht tatsächlich schon seit cX4 - einfach mal in der Hilfe nach "DLL" suchen. Dort findet man tatsächlich auch die Beschreibung, wie man mit cX5 eine Konsolen-Anwendung erstellen kann - denn auch das geht schon jetzt =)

Viele liebe Grüße Dennis


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, technicplace, maupa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PDF Plugin 08 Mär 2023 14:11 #4

  • Soko
  • Sokos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 535
  • Dank erhalten: 438
Hallo,

zur PDF Erstellung in cX verwende ich
www.7-pdf.de/produkte/pdf-maker
  • Freeware PDFCreator
  • Unterstützt über 80 Datei- und Bildformate
  • Volle Citrix Metaframe / Terminalserver Unterstützung
  • Portable Version verfügbar
  • Erstellt PDF-Hyperlinks aus MS Word-Verweisen (eMail, Weblink etc.)
  • Generierung von Tagged PDF-Dateien (indizierte PDF-Dateien)
  • Erzeugt automatisch PDF-Inhaltsverzeichnissen aus Absatzformaten
  • Benötigt kein Ghostscript zur PDF Erzeugung
  • Integriertes Konvertermodul auf Basis von Openoffice.org
  • PDF mit 128-Bit Passwort- und Rechteschutzverschlüsselung
  • Windows-Explorer Shell Integration
  • ActiveX/Win32COM PDF DLL
  • Command Line Version / PDF Batch Converter


Was geschützte PDFs anbelangt, so hilft sofern Sie vor Drucken nicht geschützt sind, sie als PDF zu drucken und dann durch die OCR zu jagen.
Bei solchen, die auch vor dem Drucken geschützt sind, z.B. Bundesanzeiger, hilft Screenshot -> Pdf -> OCR

Ciao,
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker, technicplace, maupa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PDF Plugin 08 Mär 2023 15:20 #5

  • Bandit
  • Bandits Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 19
Hallo,
wenn es nur darum geht einen x-beliebigen Text egal von wo auf dem Monitor zu kopieren bietet MS folgendes an.Das Hilfsprogramm Text Extractor learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/text-extractorText Extractor Ermöglicht Es Ihnen, Text von überall auf ihrem Bildschirm zu kopieren, einschließlich innerhalb von Bildern oder Videos. Dieser Code basiert auf dem Feature  „Text Grab“ von Joe Finney .Wie Sie es aktivierenNach Drücken der Tastenkombination zur Aktivierung (Standard: ⊞ Win+UMSCHALT+T) wird auf dem Bildschirm eine Überlagerung angezeigt. Klicken und halten Sie Ihre primäre Maustaste gedrückt, und ziehen Sie, um Ihre Erfassung zu aktivieren. Der Text wird in der Zwischenablage gespeichert.So deaktivieren SieDer Aufnahmemodus wird sofort deaktiviert, nachdem Text im ausgewählten Bereich erkannt und in die Zwischenablage kopiert wurde. Sie können den Aufnahmemodus beenden, indem Sie ESC jederzeit drücken.Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: daywalker, maupa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PDF Plugin 08 Mär 2023 16:28 #6

  • maupa
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 4
Hallo nochmal,
die Frage war nicht ohne Hintergedanken. Wollte keinem auf die Füße Teten und keinem etwas versauen (Ev. ein Projekt).

ich bin schon ganze Zeit an Experimentieren mit PDF und PDF Format und ich muss wirklich sagen das, das Format nicht so einfach aufgebaut ist, wie es es zu scheinen mag,
jede PDF ist anders, bis  vor kurzen habe ich einem total anderen weg genommen wie eure Lösung Verschläge

Ev. Hilft das einem  und entlastet @Stefan. 

1 Versuch war PDF zur Zerlegen in andere Programm. Sprache  und das Projekt hat fast meine komplette Zeit Aufgefressen habe zwar alles auseinander nehmen können ,Text und Bild aber ich bin von weit von Tabellen und Co. geschweige das zusammen bau wieder zu PDF..
habe dann ein zwischen Weg genommen  alles zu Epub zu wandeln.
Hier ist Klar und einfach zur Verarbeiten aber um wieder PDF zu haben  musste ich wieder Wandeln, mit Externen Programm alles super aber zu Komplex für eine echte Anwendung. Und Letzt endlich, PDF ist ein Standart.

2. suche nach eine Lösung und gefunden "QuestPDF"  github.com/QuestPDF/QuestPDF
 Info: Laut Homepage "QuestPDF ist eine moderne Open-Source-.NET-Bibliothek zur Generierung von PDF-Dokumenten. Bietet eine umfassende Layout-Engine, die von einer prägnanten und auffindbaren C# Fluent-API unterstützt wird. Generieren Sie ganz einfach PDF-Berichte, Rechnungen, Exporte usw."


hoffe es hilft und/oder  ermutig den einem oder anderem  wertigere  Version von Click.exe zur Erwerben um DLL`s einbinden zu können .
Lieben Gruß
Maupa

 
Folgende Benutzer bedankten sich: technicplace

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von maupa.
  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden