Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verschiedenes... 14 Nov 2021 16:06 #1

  • Grisu
  • Abwesend
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 94
Hallo,

ich musste natürlich auch gleich die neue Ultimate-Lizenz testen.
Leider fehlt mit die Zeit, um alles auszutesten, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

1. Mit der Variablen [(] kann eine eckige Klammer angezeigt werden.
Das funktioniert aber nicht, wenn [(] an der ersten Stelle in Text steht. Zusätzlich werden dann alle folgenden [(] auch nicht mehr angezeigt. (Demo im angefügten Skript)

2. Ich teste gerade den Befehl "Setze" mit der Funktion "Umsortieren (Indices in Schlüssel)".
Das Beispielskript "Listenansicht füllen aus CSV-Daten" funktioniert auch, die Funktionsweise bleibt mir trotzdem ein Rätsel:
Soweit ich es verstanden habe, können damit Spalten umsortiert werden...?
Aber was genau muss wie in "Schlüssel" eingetragen werden, und warum sind im Beispielskript so viele Semikolons?

3. Bei einem Doppelklick auf den Befehl wird dieser Befehl immer unter den markierten Befehl gesetzt.
Kann man es wie bei cx4 einstellen, dass der neue Befehl darüber gesetzt wird?

4. Kann man die grüne Hintergrundmarkierung von auskommentierten Zeilen ändern?

5. Setze-Befehl:
- Die Variable grundsätzlich ohne Klammern einzugeben, ist gewöhnungsbedürftig...
- Gibt man in das Feld "Inhalt" etwas neues ein, werden alle Felder darunter gelöscht. Das ist manchmal frustrierend, wenn alle Einstellungen neu gesetzt werden müssen...
- Gibt es die aus cx4 gewohnte Funktion "Text zwischen Trennzeichen an einer bestimmten Position ersetzen" noch? Es  kann zwar auch mit dem Stapel erledigt werden, aber mit "Bearbeite" wäre es bequemer.



cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


 (77 Zeilen, cX 5.0.8.5, Lizenz: Pro)
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschiedenes... 14 Nov 2021 17:03 #2

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 257
Hallo Grisu,

1. halte ich für einen Fehler - schonmal vielen Dank fürs Entdecken.

2. in den Schlüssel kommt die Reihenfolge der Ursprünglichen Spalten, also 1;2;3 wird zu 2;1;3 usw.

3. Gute Frage - ich kenne keine Option, arbeite da mehr mit Drag and Drop.

4. Die Farbe ist derzeit leider nicht änderbar.

5. Zum Variablennamen habe ich an anderer Stelle etwas erläutert, schau mal rein. Die Thematik mit den verschwindenden Parametern ist tatsächlich bekannt. Hier empfiehlt es sich einfach beim Ändern des Inhalts dafür zu sorgen, dass das Feld nie gänzlich "leer" ist - das unterbindet das Verhalten
Das Ersetzen zwischen Trennzeichen verstehe ich nicht ganz - kannst du das nochmal erläutern?

Viele Grüße Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschiedenes... 15 Nov 2021 09:19 #3

  • Grisu
  • Abwesend
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 94
Hallo Dennis,

danke für deine Infos. Mit dem Umsortieren wird jetzt ein Schuh draus 

Das Thema "ersetzen zwischen Trennzeichen" ist am besten mit einem Beispiel zu erklären:

Ich habe den Text "Eins;Zwei;Drei;Vier;Fünf".
Eintrag 3 ("Drei") soll mit einem anderen Text ersetzt werden.
In cx4 kein Problem:

[cx2web]**cX4003F6 2FAD3DS213 DCMjIJMAkJ IEVpbnM7Wn dlaTtEcmVp O1ZpZXI7Rv xuZgk9VGV4 dDENCjcJMA kJIFtUZXh0 MV0JPVRleH QyCUU8PEVy c2V0enQ+Pg lUOwlVCU4z DQozCTAJCU 02NAlCMQlU TWVsZHVuZw kgSW4gZGll c2VtIFRleH Qgc29sbCBF aW50cmFnID MgZXJzZXR6 dCB3ZXJkZW 46ti0+IFtU ZXh0MV22tk RhcyBFcmdl Ym5pcyBzaW VodCBpbiBj eDQgc28gYX VzOrYtPiBb VGV4dDJdDQ o==* [/cx2web][/cxcode]
Erstellt mit cX2Web - cX4 WebExport  (3 Skriptzeilen, cX 4.0.10.0 Pro)

In cx5 ist das so aber nicht möglich, da kein Ersatztext eingegeben werden kann:


cX4Web Code: Einfach anklicken zum Kopieren und in click.EXE 5.0 einfügen


 (7 Zeilen, cX 5.0.8.5)

Danke und Gruß,
Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, MiB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu.

Verschiedenes... 15 Nov 2021 11:58 #4

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1120
  • Dank erhalten: 1655
Hallo, Hermann!

Danke - jetzt ist mir das Problem klar!
Das liegt einfach daran, dass in cX5 dieses "Teilstück" etc. aktuell nur eine Zerlegungsfunktion ist und kein Ersetzen vorsieht...

Ich werde mir das aber mal ansehen - bekomme ich wohl hin!

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, Grisu, MiB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschiedenes... 17 Feb 2022 15:00 #5

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
hi

zu Punkt 3
Das geht mir auf den Keks, denn wenn man den Befehl anklickt kommt der Befehl wie oben beschrieben unter die markierte Zeile. Mache ich das ein paarmal, ok funktioniert, aber wehe ich füge zwischendurch etwas ein mit Strg und V oder mit Rechtsklick/Einfügen, denn dann habe ich doch garantiert die falsche Zeile markiert, denn jetzt kommt der Befehl oberhalb der markierten Zeile. Umgekehrt geht das natürlich genauso, so dass ich des öfteren mich wundere "Wieso ist denn der Befehl nach dem...." Hoffentlich kommt jetzt immer gleich die Erkenntnis "falsche Zeile vorher markiert", aber einmal ist es mir doch passiert, dass ich es übersehen hatte und die Meldung kam "unerreichbarer Befehl".....
Ob mir das oberhalb oder unterhalb lieber wäre - keine Ahnung, aber wenigstens einheitlich. Mit einer Option könnte man das ausprobieren was einem besser gefällt, aber die gibt es leider nicht.

Fosback 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschiedenes... 17 Feb 2022 15:06 #6

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Hi

zu Punkt 4
Die Hintergrundfarbe auskommentierter Zeilen kann man unter Optionen/Editor/vorletzte Zeile ändern.

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden