Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dialog einfügen/bearbeiten 02 Aug 2022 11:40 #7

  • AbsoluteFosback3
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 117
Moin
Das Docking ist ja wohl für "Anwender"-Verschiebung des Fensters gedacht, bei mir soll aber der "Programmierer" das Fenster verschieben und kleiner machen damit der "Anwender" das nicht machen muss.
Das könnte auch noch viel einfacher sein: Pgm macht Fenster auf und zeigt das Ergebnis auch gleich an (das ginge auch mit großem Fenster). Das geht aber leider nicht, zumindest nicht unter cX4, gehe davon aus, dass das nicht an cX liegt und somit geht das wohl auch unter cX5 nicht. Mit meinem Börsenpgm kann man vor und nach dem Kurseholen ein Pgm starten (nur exe), aber leider mit diesem gestarteten Pgm kein Fenster aufmachen. Auch wenn ich mit dem vom Börsenpgm gestarteten cX-Pgm ein anderes cX-Pgm starte kann das genauso wenig ein Fenster aufmachen wie das zuerst gestartete.
Kann man das vielleicht irgendwie austricksen? Wahrscheinlich aber nicht, denn ich gehe davon aus, dass das Börsenpgm ein Hintergrundpgm ist, bei dem die Betriebsystem-Fenster-Routinen nicht mit eingebunden sind.

Fosback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialog einfügen/bearbeiten 02 Aug 2022 14:36 #8

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 257
Hi,

das Anker-und Dockingsystem funktioniert auch, wenn das Fenster programmatisch in seiner Größe verändert wird. Das gibt es in cX4 tatsächlich nicht (in VB6 Zeiten gab es sowas nicht), aber in cX5 (.net-System) funktioniert das out of the Box. Wenn das Fenster auf irgendeine Art in seiner Größe geändert wird, werden Anker und Docking dabei berücksichtigt und die Elemente angepasst.

Deine Kurslösung wird den Prozess sicher in einer Konsole starten - dort hast du keine Möglichkeit mit dem Desktop zu interagieren, also Fenster aufzumachen und dergleichen.

Viele Grüße Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker, AbsoluteFosback3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden