Templates by BIGtheme NET
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

IP-Adresse feststellen 18 Okt 2023 15:42 #7

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1133
  • Dank erhalten: 1671
Seufz... Dabei habe ich mir echt Mühe bei der Doku incl. den Stichworten gegeben!

Aber klar: In einer riesigen Werkzeugkiste muss man auch eine Weile wühlen, den richtigen Schraubenschlüssel oder so zu finden (da wünschte ich mir auch immer eine Suchfunktion).

@Joachim: Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man diesen Überblick unterstützen könnte?

Liebe Grüße
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IP-Adresse feststellen 18 Okt 2023 17:26 #8

  • Soko
  • Sokos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 535
  • Dank erhalten: 438
Sorry Stefan,

> Dabei habe ich mir echt Mühe bei der Doku incl. den Stichworten gegeben!
Ganz ohne Zweifel!

Ich wollte Dich nicht frustrieren...

Das Problem ist einfach, das cX ein derart mächtiges Werkzeug ist. Obwohl ich es ja schon seit Jahren intensiv anwende stelle ich - auch hier im Forum - immer wieder fest, dass es viele Dinge gibt, die ich noch nicht gesehen habe bzw. die viel einfacher zu lösen sind, als ich das bisher gemacht habe.

Also, das einzige was ich da an Ideen für eine Verbesserung habe sind, noch mehr Beispiele, sowohl in der Doku als auch hier im Forum und in der Doku Schlagworte, Schlagworte, Schlagworte...

Problem ist und bleibt wohl aber auch, dass Du entgegen den meisten von uns Nutzern mit Programmierersicht ans Werk gehst...

Nehmen wir mal das vorliegende Problem mit dem Ping.
Eine Suche nach ping hätte einen schon auf die richtige Lösung bringen können.
Eine Suche nach "im Netzwerk vorhanden" oder "im Netzwerk online" führt zwar zu Ergebnissen, aber die muss man sich dann erarbeiten.

Wenn unter www.clickexe.net/help/index.html?var_network.htm
z.B. ein Beispiel wäre
[cX.Netzwerk.PING(192.168.1.1)] liefert 1 wenn der Ping an die angegebene Adresse erfolgreich war, ansonsten 0. Hiermit kann zum Beispiel abgefragt werden, ob ein Rechner im Netzwerk online ist.
Dann wäre die Chance, dass das Problem schon aus der Hilfe heraus gelöst wird, etwas größer.

Das alles würde jedoch einerseits unendlich Viel Arbeit machen und im Übrigen voraussetzen, das Du voraussehen könntest, nachwas wir User alles mit welchen Suchbegriffen suchen.

Eine schlichtweg unlösbare Aufgabe...

Der Ansatz auch das Forum in das Programm einzubinden ist auch bereits der rchtige Ansatz...

Letzendlich ist die Lernkuve bei cX viel viel flacher als bei allen anderen Programmiersprachen die ich mir bislang angesehen habe.
Aber nicht zuletzt die Fragen hier im Forum zeigen, dass zumendest dann, wenn man mehr als einen 50-Zeiler schreiben möchte es letztendlich auch nicht ganz trivial ist, die richtige Lösung zu finden.

Ciao,
Joachim
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, daywalker, Siebald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Soko.

IP-Adresse feststellen 18 Okt 2023 18:55 #9

  • Stefan
  • Stefans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1133
  • Dank erhalten: 1671
Hallo, Joachim!

Danke - und keine Sorge, du hast mich nicht frustriert.
Ich weiß halt auch, dass es eine KI bräuchte, um cX-Userfragen iwie zu beantworten... (Bitte nun nicht den Wunsch äuérn, sowas zu integrieren! )

Danke auch für dein Beispiel für den Ausbau der Doku - ich habe das direkt "geklaut" und eingebaut!

Und gleich nochmal der Aufruf an Alle, solche konkreten Vorschläge zu machen - baue ich sehr gerne in die Doku ein, was dann allen cX-Usern zu Gute kommt!

Liebe Grüße
Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Soko, daywalker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Community

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese Cookies sind essenziell für den Betrieb dieser Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Sie sind noch nicht Mitglied unserer Community? Melden Sie sich jetzt an!

Anmelden